Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung?

• Gute Idee.

Wobei Wlan5 (ac) im 5Ghz Netz, wenn nicht zu weit und zuviele Mauern, auch reichen müsste, theortisch auch schon über einem Gbit schnell.
    Der Game Changer dürften die 3 Funkeinheiten (2x für 5Ghz) des 1300AX 3000AX Repeaters sein, da sich die Bandbreite damit eben nicht halbiert. Und der Empfang ist auch stärker als mit den kleinen 1200er Repeatern.

• Hi,

bei WLAN gibt’s noch zu beachten, wo Du wohnst.

Da ich in der Innenstadt lebe, habe ich hier nicht nur eine Riesenanzahl weiterer Funknetze, sondern auch noch den Busfunk.

Das führt dazu, dass meine Fritte gerne mal Funkkanal, oder von 5 auf 2,4 wechselt.

Der Repeater im Mesh macht das natürlich sofort mit.

Das ist zwar nicht weiter beim Surfen tragisch, kommt aber möglicherweise beim Filme schauen zum tragen.

Von daher würde ich grundsätzlich besser kabelgebunden arbeiten.

Was die NAS angeht, habe ich eine einfache DD220j, die mit zwei Ironwolf bestückt ist.

Das ist ziemlich leise. Jedoch hört man das Brummen der Platten mehr, als die Zugriffe.

Stört mich aber nicht weiter, da die NAS zwischen Schränken steht.

Wenn es nur um ein Netzlaufwerk geht, kann man auch an eine Lösung mit einer Platte denken.

Das wird sicher deutlich leiser sein.

Ich persönlich finde die normalen Ironwolf 4TB ziemlich leise.

Schnelldreher und Serverplatten können lauter sein, machen aber bei einer normalen Gigabit Verbindung aus meiner Sicht keinen Sinn.

Sowas wird ja gerne mal billig refurbished verkauft. Also Achtung.

• Das führt dazu, dass meine Fritte gerne mal Funkkanal, oder von 5 auf 2,4 wechselt.

Da es Geräte gibt, z.B. die hier weit verbreitete Harmony, die kein 5Ghz verstehen, aber das Mesh System das nicht weiß, kann es hier öfters Probleme geben. Oder andere Geräte eben auch aufs zu langsame 2.4Ghz Netz springen.

Abhilfe: 2 Wlan-Mesh-Netze im Router konfigurieren. Ein 2.4Ghz Netz für mehr Reichweite, wo diese Geschwindigkeit reicht oder eben nur das verstehen. Nutze ich für die Harmony, Tablets und Handy um im Netz zu surfen.

Und ein 5Ghz Wlan Netz, fürs alle Streaming-Geräte.

Innenstadt

Stimmt, das kann ein Problem sein und eine starke Belegung die Geschwindigkeit stark bremsen.

• Was du auch machen kannst ist dir mit 2 Wlan Repeater die AX können eine WLAN Brück zu bauen. Einen steckst du per LAN an die Fritz!Box, auf dem Richtest du dann eine SSID an die du z.b. NAS-Transfer nennst. Den zweiten Repeater verbindest du dann mit diesem Transfer WLAN und steckst per LAN die NAS daran. Habe ich so auch über 2 Jahre lang betrieben und lief echt gut. Damals noch mit N Wlan^^ mit AX wirst da deutlich bessere Datenraten haben.

Das klingt interessant, danke! Da muss ich mich aber erstmal einlesen, bzgl. Netzwerk bin ich leider nicht firm.

Gute Idee.

Wobei Wlan5 (ac) im 5Ghz Netz, wenn nicht zu weit und zuviele Mauern, auch reichen müsste, theortisch auch schon über einem Gbit schnell.
    Der Game Changer dürften die 3 Funkeinheiten (2x für 5Ghz) des 1300AX Repeaters sein, da sich die Bandbreite damit eben nicht halbiert. Und der Empfang ist auch stärker als mit den kleinen 1200er Repeatern.

Vielleicht ist tatsächlich der 1200ax-Repeater der Flaschenhals, ggf. teste ich da mal einen anderen!

Die Dichte der WLAN-Netze hält sich hier zum Glück in Grenzen, das sollte keinen großen Einfluss haben.

Ansonsten vielleicht auf SSD wechseln? 4TB ~320€

ich hatte schon überlegt, ein zweites Media-NAS mit SSDs ohne Ausfallsicherung aufzusetzen, aber in der benötigten Größe inkl Puffer kommt dann schon ordentlich was zusammen...

• Der Game Changer dürften die 3 Funkeinheiten (2x für 5Ghz) des 1300AX Repeaters sein, da sich die Bandbreite damit eben nicht halbiert.

Sprechen wir von AVM Produkten? Da ist mir der genannte Repeater nicht bekannt. Meinst du evtl. den 3000AX? Den nutze ich auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

• Shit, ja durcheinander gekommen. Meinte den 3000AX, der in Summe 3 Funkeinheiten hat, 2x für 5Ghz, während der kleine 1300AX nur 2 Funkeinheiten hat, nur 1x 5Ghz. Arbeitet dieser Reapeater mit Wlan Ein- und Ausgang, halbiert sich die Bandbreite.

1200AX per LAN angeschlossen und nur mehr als Sender (mit geringer Bandbreite für den Rückkanal) funktioniert auch der 1300er schon Tadellos.

• Ich habe den 1200er hier mit Kabel angebunden 2x im Einsatz. 2,4ghz und 5ghz habe ich auch getrennt. Telefon der Uschi echtzeitpriorisiert, feste ips und dennoch hat sie ständig Probleme. Insgesamt ist unser WLAN wirklich sehr fehleranfällig meiner Meinung nach, weiß aber nicht mehr so recht weiter. Im Dachgeschoss und Keller wo die 1200er sitzen, soweit gut. Die zwei Etagen dazwischen eher nicht so, selbst wenn man 3m vom 7590 entfernt ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Telefon der Uschi echtzeitpriorisiert, feste ips und dennoch hat sie ständig Probleme. Insgesamt ist unser WLAN wirklich sehr fehleranfällig meiner Meinung nach, weiß aber nicht mehr so recht weiter. Im Dachgeschoss und Keller wo die 1200er sitzen, soweit gut. Die zwei Etagen dazwischen eher nicht so, selbst wenn man 3m vom 7590 entfernt ist.

Sowas liegt gerne mal am Endgerät und nicht am WLAN. Gerade wenn mehrere APs/Sender im Haus verteilt sind und die Abdeckung eigentlich gut, aber überlappend ist. Dann haben manche Endgeräte Probleme, sich vom vorigen AP zu lösen und kleben dann noch am DG-AP, obwohl man schon im EG sitzt und dort eigentlich ein viel besserer AP sitzen würde.

• Es würde sich doch auch ein Mediaplayer mit integrierter Festplatte anbieten, wenn man die NAS nur im WLAN an einem Platz unterbringen kann wo sie nicht stört.

Die NAS dient dann nur als Backup bzw. für Filme die man gerade nicht braucht . Dafür ist es dann egal wenn die Verbindung nicht so perfekt ist.

Ich weiß nicht wie laut die gängigen Media Player von Zidoo/Dune mit einer HDD sind, aber wenn man nur eine Platte braucht sollte auch eine SSD im Budget drin sein.

• Sowas liegt gerne mal am Endgerät und nicht am WLAN. Gerade wenn mehrere APs/Sender im Haus verteilt sind und die Abdeckung eigentlich gut, aber überlappend ist. Dann haben manche Endgeräte Probleme, sich vom vorigen AP zu lösen und kleben dann noch am DG-AP, obwohl man schon im EG sitzt und dort eigentlich ein viel besserer AP sitzen würde.

Ja das dachte ich mir auch schon, lässt sich daran irgendwas im Gerät einstellen?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das kommt darauf an wo der Player steht und wie empfindlich man selbst ist. Ich habe in meinem Dune 2x18TB Festplatten drin, der Player ist ca. 1m entfernt und man kann die Festplatten schon hören. Stört mich aber nicht wirklich, da mein Beamer lauter ist.

• Ja das dachte ich mir auch schon, lässt sich daran irgendwas im Gerät einstellen?

Bei Business Geräten kann man den dbm Schwellenwert einstellen wann der Client anfangen soll zu roamen. Idealerweise macht man dies am Endgerät. Alternativ gibt es das auch bei den Accespoints, dort gibt dann der AP den Befehl zum roamen. Ist aber von Gerät zu Gerät unterchiedlich. Musst du schauen ob deine Geräte das unterstützen.

• Ich würde noch flache LAN-Kabel hier reinwerfen. Damit habe ich den Router im EG mit dem EG und Keller verbunden, indem ich sie über Fenster verlegt habe. Ist zwar gruselig, aber funktioniert. Z.B. https://www.amazon.de/Folishin…+flaxh%2Caps%2C115&sr=8-3

Dann wundert es mich, dass hier noch niemand eine Hushbox für das NAS empfohlen hat. :byebye: Müsste eigentlich ohne großen Aufwand realisierbar sein. Ein-und ausschalten dann über WOL per Handy.

• Bei Business Geräten kann man den dbm Schwellenwert einstellen wann der Client anfangen soll zu roamen. Idealerweise macht man dies am Endgerät. Alternativ gibt es das auch bei den Accespoints, dort gibt dann der AP den Befehl zum roamen. Ist aber von Gerät zu Gerät unterchiedlich. Musst du schauen ob deine Geräte das unterstützen.

Bei Ubiquiti nennt sich das „minimum RSSI“: https://help.ui.com/hc/en-us/a…Implementing-Minimum-RSSI

Hab ich mal versucht wegen Problemen mit meinen Shellys. Richtig geklappt hat das leider nicht.

Wie bereits erwähnt ist der Knackpunkt leider meist der Client

• Bei Ubiquiti nennt sich das „minimum RSSI“: https://help.ui.com/hc/en-us/a…Implementing-Minimum-RSSI

Hab ich mal versucht wegen Problemen mit meinen Shellys. Richtig geklappt hat das leider nicht.

Wie bereits erwähnt ist der Knackpunkt leider meist der Client

Deswegen, sollte man sowas wie ich schon schrieb idealerweise am Client einstellen. Bei den APs hat man sonst ab und an das Problem das zwei APs im ähnlichen Limit sind un der Client so ständig hin und her switched. Probieren kann man es aber immer. Oft funktioniert es. Machen wir bei uns in der Firma bei "dummen" Handscannern auch.

• Hi,

meine Erfahrung mit FRITZ!Box und Fritzrepeater ist, dass es am besten funktioniert, wenn man die machen lässt, also Funk- und Bandeinstellungen auf Auto lässt.

Wobei ich sagen muss, dass es im Laufe der Jahre mit dem Mesh immer besser geworden ist.

Die Umschaltung im Mesh funktioniert mit iPad und IPhone sehr gut und unmerklich.

Und wenn’s mal nicht klappt, WLAN am Apple Gerät kurz aus und wieder an.

Ich habe allerdings noch alte Fritz Geräte hier. Eine 6490 und als Repeater den 1750E.

Zum NAS:

Platten sind im Laufe der Jahre für Anwender im Heim-NAS Bereich immer leiser geworden.

Ganz geräuschlos geht’s fast nie, es sei denn man setzt auf SSD und regelt den Lüfter runter.

Das ist dann aber ne Preisfrage.

• Dann wundert es mich, dass hier noch niemand eine Hushbox für das NAS empfohlen hat. :byebye: Müsste eigentlich ohne großen Aufwand realisierbar sein. Ein-und ausschalten dann über WOL per Handy.

Darüber habe ich tatsächlich schon mal nachgedacht... :big_smile:

Um das von meiner Seite noch abzurunden: das NAS ist wieder zurück ins Arbeitszimmer gezogen und mit einer etwas besseren Platzierung des Repeaters scheint es nun auch von der Übertragungsgeschwindigkeit auszureichen.

Ich werde das jetzt mal beobachten und ansonsten teste ich mal den größeren Repeater.

Danke für euren Input! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!