Hallo zusammen,
wir stecken gerade in der Planungsphase für den Umbau im Wohnbereich (EG) und in den Vorbereitungen für den Heimkinobau im KG. Dabei wollen wir sowohl im Wohnbereich als auch im hinteren Teil des Heimkinos (ist eigentlich ein offener Appendix, nicht das eigentliche Heimkino; im Heimkino möchte ich die Decke komplett akustisch behandeln – soll aber erst später geplant werden) die Decke mit Rigips abhängen.
Um möglichst alle negativen akustischen Folgewirkungen (Schwingen, Wummern etc.) auszuschließen, habe ich vor
- Die Unterkonstruktion zu entkoppeln.
- Unterkonstruktionsabstand maximal 40cm bei den Längsprofilen
- Doppelte Beplankung
Im Wohnbereich möchte ich das, weil ich dort meine Stereoanlage betreibe und im Heimkino erklärt sich die Notwendigkeit glaube ich von selbst. :-). Im Wohnbereich wird es daneben zusätzlich ein akustisch wirksames, abgesetztes Deckensegel von ca. 13 qm in der Hörzone installiert.
Nun zu meiner Frage: ein Freund hat mir vorgeschlagen, statt einer doppelten Beplankung entweder Knauf Schallschutzplatten oder Knauf Diamantplatten (beides so wie ich es verstanden habe einfach) zu verwenden und damit den gleichen oder einen besseren Effekt einfacher zu erzielen als mit einer doppelten Beplankung.
Was haltet ihr davon?