So jetzt gehts los....
Warum bin ich nervös? Keine Ahnung, aber irgendwie bin ich es. Dennoch sitze ich hier und beginne mit voller Aufregung diesen Beitrag zu schreiben. Was soll das hier werden...natürlich ein Bauthread meine neuen Heimkinos. Ich nenne es das Next Level, in der Hoffnung, dass ich niemand den Namen klaue. Aber für mich bedeutet mein Projekt den Schritt auf eine neue Ebene. Aber mal von vorne:
Irgendwann vor ca 15 Jahren hat mich der Virus erwischt. Wie? Das weiss ich schon gar nicht mehr, aber seitdem hat er mich nie wieder losgelassen. Damals konnte ich einen kleinen Raum mit 2,80x4,90x2,30 freiräumen. In diesen wurde ein einfaches Holzpodest mit alter couch gestellt. Das Bild lieferte irgendein Benq Beamer der auf eine nackte Wand feuerte. Als Soundsystem wurde ein Magnat 5.1 Set verwendet. Also ihr seht schon ein sehr rudimentäres Setup. Aber für mich war das der Beginn und das Heimkino #1.
Springen wir ein paar Jahre weiter...Mittlerweile wurde der Raum komplett neu aufgebaut. Alte Holzpanele wurden entfernt, alle Wände neu verkleidet, tapeziert und rot angestrichen. Die Decke wurde auch neu verkleidet und Grau gestrichen. Das Bild lieferte zu der Zeit ein Sanyo Z4000 auf einer Hivilux Rahmenleinwand. Sound kam von einem Teufel Theater 200 7.1 System, welches durch einen Onkyo 607 (bin mir nicht mehr sicher) angetrieben wurde. Die ersten Akustikelemente aus Basotect wurden auch bereits verwendet. Ich sag euch, was für ein Update! Für mich das Heimkino #2
So und dann machte ich einen Fehler: Der Beamer (war mittlerweile ein Epson 9200) wurde wegen Qualitätsmängel zurückgegeben und da es zu der Zeit nicht wirlich eine Alternative gab und ich unbedingt 4k haben wollte, installierte ich einen Sony 75 Zoll TV. So warum Fehler? Naja der TV war der Hammer. ABER das Kinofeeling war weg. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl in einem zweiten Wohnzimmer zu sitzen. So entstand die Idee ein komplett neues Kino aufzubauen das mich auf die nächste Ebene bringt.
So der Anfang meiner Story