Vor- und Endstufe oder doch nur ein Gerät für 16 qm? Experten sind gefragt.....;-)

  • So, also die IOTAVX und der Marantz 8015 sind diese Woche bei mir angekommen. Konnte noch nicht viel testen, aber die IOTAVX hab ich mal quick and dirty in Betrieb genommen und die beiden Front-LS an diese angeschlossen, die IOTAVX ist wiederum per Pre-Out mit dem derzeit noch aktiven Denon 4400 verkabelt. Ein erstes Probehören von diversen Songs (lossless, also schon CD-Qualität) hat ergeben, dass alles jetzt etwas feiner und detailreicher aus den beiden Fronts (Klipsch RP8000f) kommt. Getestet habe ich sowohl in Stereo als auch mit der Auromatic (da ich diese ja fürs Musik hören bevorzuge). Vor allem bei Songs, wo es ziemlich rund geht (Bsp. Rammstein - Feuer frei), merkt man den größten Unterschied - es hört sich einfach noch ein bisschen besser an.


    Wenn wieder mehr Zeit da ist, werde ich mal den Denon neu einmessen (die letzte Einmessung ist schon etwas länger her) und dann nochmal vergleichen, auch mit der Marantz. Das erste Fazit zur IOTAVX fällt jedenfalls schon mal positiv aus.

    ok hört sich gut an. Ich habe jetzt schon mal den Marantz geordert weil ich schon früher den Klang mochte. Hoffe das ich einen Ende des Monats abbekomme. Ist alles was Lieferung betrifft ja inzwischen Glücksspiel. Bin gespannt auf Deine nächsten Höreindrücke.

  • ok, habe Dir bei YouTube mal einen Kommentar geschrieben....;-) Bin da selbst mit einem anderem Thema vertreten..:rofl:

    Deine Lautsprecher Aufhängung ist ganz pfiffig. Gefällt mir sehr und werde mir das mal genauer am Wochenende anschauen. Generell ist es gut zu Wissen, das die D500 auch auf der oberen Ebenen gehen. Vielleicht werden es dann bei mir auch die 500er, oder die d600, oder doch die alten D7.....? :heilig: Es bleibt weiterhin spannend.

  • Inzwischen hat bei mir der Marantz 8015 Einzug erhalten. Auch die Fernbedienung die als App eine Zumutung ist, gehen eine gut gebrauchte Logitech Elite getauscht. Unterschiede sind zu hören, aber ob sich tatsächlich so extrem auswirkt bin ich noch nicht sicher. Das Virtual:x wo die Höhen Kanäle simuliert werden, ist gelungen. Die vorderen Kanäle sind sehr gut wahrnehmbar obwohl ich keine Höhenkanäle besitze.

    Das was mich noch stört ist das Zusammenspiel Apple TV, Marantz AV und Beamer was das umschalten von Bild betrifft. Wenn ich z.B. eine Serie auf Amazon.Prime schaue und der nächste Teil kommt, gibt es manchmal ja eine Vorschau oder Werbung. Dann wechseln ja Bildformate, oder die Auflösung von 4K z.b. auf SDR. Das ganze System scheint dann verrückt zu spielen. Der Beamer verliert das Signal der Hdi Schnittstelle und wechselt auf blaues Licht. Der Apple TV geht manchmal dann auf die kleinste Auflösung, und muß wieder neu gestartet werden. Ich habe schon einmal an einzelnen Einstellungen am Marantz gespielt, passtrough z.B. oder dem Apple TV gesagt das er das Bild Material nicht dynamisch anpassen soll, aber nichts hilft bis jetzt. Könnte das ein Problem der Kabel sein? Oder anders gefragt, was habt ihr für die Bildübertragung vom Apple TV zum Verstärker und vom Verstärker zum Beamer eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!