Natural Born Killers (Director's Cut)
FSK 18, 122 min
ZitatMickey und Mallory kennen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht ganz genau ... Sie scheißen eben einfach drauf.
Aloha!
Natural Born Killers aus dem Jahre 1994 ist mit Sicherheit der Film, der mich in den 90ern am meisten prägte. Im Grunde ist es eine Romanze eines rebellischen Pärchens mit exzessivem Gewalteinsatz, das nach seinen eigenen Regeln lebt. Auch eine gehörige Portion Medienkritik schwingt mit. Für viele war der Film von Oliver Stone derart brutal und unerträglich, dass sie aus dem Kino liefen, was für mich auch einen Beweis für die Qualität des Streifens darstellt – er ist keineswegs massenkompatibel und polarisierte von Anfang an.
Die Schauspielerriege sucht ihresgleichen. Angefangen bei den beiden charismatischen Hauptdarstellern Woody Harrelson und Juliette Lewis, die im Kinobereich damals noch nicht so bekannt waren – das gilt vor allem bei ersterem – über den sich stark wandelnden Robert Downey Jr., den durchtriebenen Tom Sizemore bis zum bitterbösen Tommy Lee Jones.
Die Bildsprache ist eine ganz eigene, es gibt kurze Trickfilme zwischendurch, vieles wirkt wie ein Musikvideo, Schwarz-Weiß-Szenen sind vorhanden. Das alles rasant geschnitten, so dass man bei jedem Betrachten noch ein neues Detail entdeckt. Leider sind das Bild und der Ton nicht mehr ganz zeitgemäß, was dem Film aber keinen Abbruch tut, sich jedoch in der entsprechenden Note widerspiegelt.
Obendrauf kommt eine geniale Filmmusik u. a. von Leonhard Cohen und Trent Reznor, vielen eher bekannt als Nine Inch Nails. Der Streifen ist somit ein Gesamtkunstwerk, das man auf jeden Fall einmal gesehen haben muss. Seit 1994 gab es vom Kino über VHS, DVD und Blu-ray ein Füllhorn an Versionen, mehr oder minder geschnitten und in den 00ern gar mit einer neuen Synchronisation, die man komplett in die Tonne kloppen kann. Der hier geschaute „Director’s Cut“ mit der Originalsynchro ist meine Empfehlung. Aufgrund seiner hervorgehobenen Position schaute ich diesen Streifen auf Englisch und Deutsch zigmal, auch wenn für mich die deutsche Fassung leicht vorne liegt.
Ich könnte noch seitenweise über diesen Film schreiben, den ich auch heute noch von ganzem Herzen liebe, allen voran Mickey und Mallory, eines der genialsten Kinopärchen der Filmgeschichte. Aber werft lieber selbst einen Blick herein, wenn das nicht schon längst geschehen ist ...
Film: 1+
Ton: 3
Bild: 3+