Hallo werte Forenmitglieder,
gerade habe ich mich im dritten Anlauf entschlossen, diesen Thread doch tatsächlich zu eröffnen. Drei Anläufe - ich hatte es ja bereits in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben - deswegen, weil ich anderenorts vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir das leider immer noch nachhängt. Fragt bitte nicht nach, ich habe wenig Interesse daran, dieses Thema öffentlich zu vertiefen.
Nachdem ich mir hier manche Bauthreads durchgelesen habe und mir das Lüftergeräusch meines Projektors vermehrt auf die Nerven geht – seit einigen Wochen höre ich das Lüftergeräusch bei quasi jedem Film bzw. jeder Serie und bin total darauf fixiert – wächst zunehmend eine gewisse Unzufriedenheit mit meiner Installation.
Für den nervenden Beamer ließe sich zwar auf den ersten Blick relativ einfach Abhilfe mittels Hushbox schaffen. Da die mir vorschwebende Version allerdings z. T. in die Holzdecke des Raumes integriert werden soll, zöge das größere Bauarbeiten an der Decke nach sich, wodurch wiederum ein Teil der Installation abgebaut werden müsste und sich grundsätzlich ein Anreiz zu weiteren Veränderungen ergäbe. Wie so was dann eskalieren kann, ist wahrscheinlich jedem hier klar...
Was ist Sinn und Zweck dieses Threads? Zunächst einmal möchte ich Antworten auf einige offene Fragen zu den verschiedensten Themen finden. Basierend auf den (hoffentlich) zahlreichen Antworten möchte ich mittelfristig Pläne erstellen (in denen möglichst alle Details enthalten sind), Kosten / Nutzen / Aufwand ins Verhältnis setzen und abschließend entscheiden, ob der Plan realisiert und die bestehende Installation verändert wird. Gerade ein möglichst vollständiger Plan ist mir bei der ganzen Sache sehr wichtig, da es aufgrund der räumlichen Begebenheiten nicht möglich ist, „jahrelang“ zu bauen.
Insbesondere bei der Klärung meiner Fragen und dem ganzen Elektronik-Kram – aus Sicht mancher hier vieles auf Anfängerniveau – bin ich auf Hilfe angewiesen. Sicherlich werden die Antworten auf viele Fragen bestimmt irgendwo in diesem, ggf. auch anderen Foren oder via google zu finden sein. Die Schwierigkeit ist allerdings, dass mich das Ganze meistens erschlägt, weil die Diskussionen m. E. in sich teils widersprüchlich sind und oft auf einem Niveau ablaufen, welches für mich keine Relevanz hat. Kurz gesagt: Mein Fokus liegt darauf, später Filme schauen zu können, und nicht darin, irgendetwas zu Tode zu optimieren oder zwischendrin „wissenschaftliche“ Beiträge zu generieren. Alles muss seine Grenzen haben.
Hinzu kommt, dass ich in die Heimkinothematik wie leider in diverse andere Dinge nicht derartige Mengen an Zeit investieren kann, wie viele das hier und anderenorts tun.
Deshalb gleich hier am Anfang die Bitte um Nachsicht mit meinen Kenntnissen und ggf. auftretender Antwort-Latenzen.