Ich wollte eh hier noch ein paar Bilder dazu posten. Meinst ein extra Thread lohnt dafür?
War mehr oder weniger Plug&Play, da ich das VSL-2010 aus der Visualization Series von JVC genommen habe.
Das ist ein fixed throw mit 1,0:1 - passt bei mir fast perfekt. Es gibt auch noch das VSL-2012 mit 1,2:1.
Gebraucht extremst selten, neu teurer als der Projektor dahinter
Ich hätte das Glück (oder die weise Voraussicht ), mir schon vor einigen Jahren 2 davon zu sichern
Die Schärfe von dem Ding ist wirklich beeindruckend! Das macht wirklich alles sichtbar was der JVC zu bieten hat - positives wie negatives... Das unruhige, kriselige durch die PWM Ansteuerung fällt natürlich deutlich auf, auch die Unzulänglichkeiten des E-Shifts. Ich sehe damit selbst bei aktivem E-Shift noch in manchen Szenen deutlich das Fliegengitter!
Ein 3-Chip DLP wird so noch lange nicht aus dem D-ILA. Aber das matschige, verwaschene wird stark reduziert, es kommen wirklich Details raus, die ich vorher noch nicht wahrgenommen hatte. Besonders in Verbindung mit ein paar Schärfealgorithmen von MadVR kann man jetzt deutlich mehr rauskitzeln als vorher. Also in der Summe der Eigenschaften wirklich ein massives Upgrade. Wer aus seinem JVC wirklich halbwegs anständige native Schärfe rausholen will, dem kann ich so eine Modifikation nur ans Herz legen!
Mit etwas Geschick (und einem befreundeten Feinmechaniker) kann man aber auch ganz andere Objektive an den JVC flanschen. Hab ich auch schon gemacht (mit anderen Projektoren). Anhand der Chipgrößen kann man sich ja leicht den zu erwartenden Throw ausrechnen. Für den JVC würde ich auf jeden Fall ein Objektiv aus einem 3-Chipper nehmen, da bei 1-Chip Objektiven in der Regel die Fokusebene etwas zu nah am Objektiveingang liegt.