Meinen Respekt vor soviel zielgerichtetem 'engineering' und Handarbeit..
Pearl "Mini"
-
-
Hallo
also bei der Hitze ist es echt elend zu messen. Ich habs aber doch getan.
Winkelmessung 15 und 30 Grad.jpg
85 db Verzerrung Bass geschlossen
85db Distortion geschlossen.jpg
85 db Verzerrung Bass Reflex
90db Verzerrung Bass geschlossen
90db Distortion geschlossen.jpg
90db Verzerrung Bass Reflex
100db Verzerrung Bass geschlossen
100db Distortion gechlossen.jpg
100db Verzerrung Bass Reflex
-
-
Ich habe den Mitteltöner wieder ein relativ großes Frequenzspektrum abdecken lassen und ca. 100hz tiefer als die Volt getrennt
Jetzt kommt aber dann auch erst mal das eigentliche: Anhören.
-
Weisst du warum die 85db bass reflex Messung im mittelton auf ein Mal so geringe Verzerrungen aufweist?
-
Nein, leider nicht. Das war Glück
Ich glaub aber eher, dass die anderen stimmen weil der Buckel bei allen anderen Messungen drauf ist
-
Merkwürdig. Ich fahre jetzt auch los zu Frank und widme mich der hkv. Ich rechne mit grob 500 Messungen
Aber so wie ich es sehe, bist du bei 100dB bis auf die 1,2khz herum ja noch entspannt unter 1%.
-
Ich bin für heute fertig
Hab grad noch die Winkelmessungen für die passive HT MT weiche gemacht
Gelobt sei der Drehteller
Impendanz muss ich nochmal messen aber im kühlen Kino
-
Die Winkelmessungen gefallen mir etwas besser als bei der HKV.
Die leichte Überhöhung bei 300 Hz stört mich jetzt nicht besonders. Das wird im Raum wieder anders aussehen.
Machst Du die Winkelmessungen nur bis 30. Wären denn nicht auch 45 Grad sinnvoll?
Der Mitteltöner ist immer etwas wellig. Das war doch bei der Kalotte auch schon so. Da habe ich den WG in verdacht.
Es sieht schon so aus als käme der MT bei 100 dB an seine Grenzen. Das macht die Kalotte besser.
-
45 grad interessiert mich nicht zu sehr beim Stereo hören und nur dafür ist der Lautsprecher
Bei den kino Lautsprechern Mess ich mittlerweile sogar bis 90grad
Ich war aber auch zu faul weil das Ding nicht auf den Drehteller passt
Warum kommt er bei 100db deiner Meinung nach an seine Grenzen?
Ich Trau ihm da genauso viel zu wie der Kalotte.
-
45 grad interessiert mich nicht zu sehr beim Stereo hören und nur dafür ist der Lautsprecher
Warum kommt er bei 100db deiner Meinung nach an seine Grenzen?
Ich Trau ihm da genauso viel zu wie der Kalotte.
Zum Thema 45 Grad. Da geht es nicht allein um den Direktschall sondern auch um den Anteil der Reflexionen an den Seitenwänden.
Wenn die Amplitude im 45 Grad Winkel nicht gleichmäßig abfällt dann hast Du am Abhörplatz unterschiedlich viele Reflexionen in der Amplitude. So kommt es zu Verfärbungen im Klangbild.
Bei der 90 dB Messung zeigt der MT zwischen 100 und 200 Ht einen Klirr von ca. 40 dB
Wenn der Pegel um 10 dB auf 100 dB erhöht wird, dann steigt der Klirr im gleichen Bereich um 20 dB an.
Bei der 85 dB Messung ist der Klirr nochmal deutlich niedriger. Ich finde er steigt proportional stark an.
Daher glaube ich da geht nicht mehr viel. Der Kalotte traue ich da mehr zu. Zumindest meiner ATC, die Volt kenne ich nicht so gut.Hast Du mit der Volt bisher auch eine Messung bei 100 dB gemacht?
-
Zum Thema 45 Grad. Da geht es nicht allein um den Direktschall sondern auch um den Anteil der Reflexionen an den Seitenwänden.
Wenn die Amplitude im 45 Grad Winkel nicht gleichmäßig abfällt dann hast Du am Abhörplatz unterschiedlich viele Reflexionen in der Amplitude. So kommt es zu Verfärbungen im Klangbild.
45-60 Grad finde ich schon auch wichtig das sie die Winkel für die Erstreflektionen.
-
Naja
Die Mt HT Einheit hat ja ne Schallführung.
Ich Mess aber wahrscheinlich eh nochmal und dann schau ich mal wie ich den 45 grad Winkel hinkrieg weil ab da ein kleiner Absatz auf dem Boden ist und ich den LS da nicht gescheit stellen kann. Und rumtragen kann ich ihn nicht mehr weil er viel zu schwer geworden ist durch den Ständer.
ich muss mal schauen ob wer den klirr bei 1-2 kHz (das meinst du doch Andy?) verursacht. Vielleicht spuckt mir da noch der HT bisl in die Suppe. -
Naja
Die Mt HT Einheit hat ja ne Schallführung.
Ich Mess aber wahrscheinlich eh nochmal und dann schau ich mal wie ich den 45 grad Winkel hinkrieg weil ab da ein kleiner Absatz auf dem Boden ist und ich den LS da nicht gescheit stellen kann. Und rumtragen kann ich ihn nicht mehr weil er viel zu schwer geworden ist durch den Ständer.
ich muss mal schauen ob wer den klirr bei 1-2 kHz (das meinst du doch Andy?) verursacht. Vielleicht spuckt mir da noch der HT bisl in die Suppe.Die hohe Kunst an der Entwicklung von der Schallführung ist eben, dass sie sich auch zu den Seiten gleichmäßig abstrahlt.
(Stichwort CD = Constant Directivity)
Drehst Du den Lautsprecher bei den Messungen nicht einfach mit einem Teller.
Was die Verzerrungen betrifft so habe ich einfach das Gefühl, dass der Klirr bei diesem Mitteltöner unproportional stark ansteigt
und das gerade im besonders sensiblen Hörbereich zwischen 1000 und 2000 Hz. -
Mich wundern die Welligkeiten, vor allem im Mittelton. Die Messungen sind alle ohne Fensterung, oder?
Zum Klirr: die Messungen mit REW sind mit Vorsicht zu genießen, da REW die Farina-Methode benutzt (aus der Impulsantwort extrahiert). Man sieht hier z.B., dass die harmonischen schon teilweise im Rauschen versinken (transparente Darstellung). Genauer ist, statt der Farina-Methode, die Anregung mit Sinustönen, so wie es STEPS (Arta) macht. Der benötigte Signalrauschabstand kann geringer ausfallen. Das Verfahren ist weniger Fehleranfällig. Aber für eine grobe Beurteilung reicht REW in der Regel schon.
Zur Trennung: bei 300 Hz hast du noch einen Buckel, weil die beiden Flanken zu flach beginnen. Das würde ich noch runterdrücken. Solche Dinge sind passiv natürlich dann nicht mehr so trivial. Hier steckt der große Aufwand drin, den man aktiv nicht hat.
-
Nein
Das geht nicht mit dem drehen
Müsste ich dann auseinander schrauben.
Ich hab den Drehteller drauf gelegt und die box gedreht. Hat ja Rollen.
Nur kommt ab 30grad dieser Absatz am Boden.
Ich krieg das schon hin.
CD ist mir schon klar Andy
Ich wollte damit sagen dass es durch den WG erfüllt wird (CD). Ich hab das schon mal gemessen bei 45 grad halt nur die Kalotte im WG. Da hatte die Box noch keinen Ständer.
Ich mach’s das nächste mal einfach, versprochen.
1-2khz
Würde ich mich schon stark wundern.
Ich Mess den einfach mal alleine mit 100db
Dann werden wir sehen
Wenn’s richtig laut werden soll würde ich weder die Kalotte noch den Scan nehmen (einzelbestückung).
Da bin ich mit meinem PHL M20 happy.
-
Der Mitteltöner ist immer etwas wellig. Das war doch bei der Kalotte auch schon so. Da habe ich den WG in verdacht.
Ich hab grad gesehen, dass ich das leichte gezappel auch beim MT der HKV bei der Frequenz habe. Daher ist es auch vielleicht das UMIK. Wird Zeit, dass ich mir mal was gutes kaufe Moe (müssen wir demnächst mal angehen)
Hab gestern fürh auch mal 2-3 Lieder gehört (ohne Raumeinmessung). Das war okay, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich das noch gar nicht. Da steckt noch viel Arbeit drin.
-
Ich hab grad gesehen, dass ich das leichte gezappel auch beim MT der HKV bei der Frequenz habe. Daher ist es auch vielleicht das UMIK.
Wie war das Mikrofon ausgerichtet?
Beim direkten Draufzeigen kann es vorkommen, dass die Halterung eine Reflexion und damit einen Kammfilter erzeugt, allerdings im Hochton. Ich winkle das Mikrofon daher immer etwas an.
Ansonsten würde ich die Messung gerne mal gefenstert sehen und auch die Impulsantwort dazu. Anhand dem Zeitversatz der Reflexion kann man häufig herausfinden, ob es eine externe Ursache gibt.
-
Wie war das Mikrofon ausgerichtet?
Beim direkten Draufzeigen kann es vorkommen, dass die Halterung eine Reflexion und damit einen Kammfilter erzeugt, allerdings im Hochton. Ich winkle das Mikrofon daher immer etwas an.
Ansonsten würde ich die Messung gerne mal gefenstert sehen und auch die Impulsantwort dazu. Anhand dem Zeitversatz der Reflexion kann man häufig herausfinden, ob es eine externe Ursache gibt.
Das Mirko war tatsächlich mit der Spitze (gerade) auf die Box gerichtet.
Messung sollte ich nachreichen können. Danke für die Hilfe!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!