Hilfe bei Podestplanung mit USIT Sesseln

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Podest fürs zukünftige Heimkino zu planen.


    Hier erstmal kurz die Fakten zum Kino.

    Leinwand: 360 cm x150 cm bei 50 cm Bodenabstand (höher geht nicht wegen Dachschräge)

    Sehabstand: 350 cm in Reihe 1, 530 cm in Reihe 2 (entspricht ca. 90 cm Abstand zwischen den Reihen)

    Abstand Beamer-Leinwand: 590 cm

    Objektivhöhe Beamer: 220 cm (Raumhöhe 270 cm jedoch ist die Postion des Durchbruchs vorgegeben)

    Augenhöhe Reihe 1: 120 cm

    Es gibt zwei Sitzreihen mit den USIT Sesseln.


    Damit komme ich auf eine Podesthöhe von ca. 55 cm:think:, damit man in der zweiten Reihe noch die Leinwandunterkante sieht. Das kommt mir sehr hoch vor und ich sitze damit auch schon fast im Lichtstrahl des Beamers. Wenn ich mir die Bauberichte hier anschaue sind die meisten Podeste wesentlich niedriger, wie klappt das? Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Danke und Gruß,

    wood

  • Ich habe mein Podest nach Gefühl gebaut. Sind ca. 29 cm geworden.

    Und das hat sich leider als zu niedrig herausgestellt. Nicht groß gewachsene können hinten nicht ohne Behinderung sitzen.


    Der Linse ist auf einer Höhe von ca. 190cm. Natürlich ist es so, dass man beim Aufstehen im Licht steht, aber das macht man ja in der Regel nicht.


    Also 55 cm fände ich jetzt mit meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich hoch.

  • Damit komme ich auf eine Podesthöhe von ca. 55 cm :think: ,

    51 cm, um genau zu sein. Berechnung siehe hier.

    Das Hauptproblem scheint mir, dass der Sitzreihenabstand mit 1,80m unnötig groß ist. Wozu braucht man 90cm zwischen Reihen? Ausreichend ist, wenn man die Beine komplett ausstrecken kann.


    Du könntest die Podesthöhe reduzieren, indem Du zum Ausgleich die Sitze der zweiten Reihe unterbaust, also deren Sitzhöhe erhöhst. 10 cm sind dadurch leicht in der Podesthöhe einsparbar.


    120cm Augenhöhe in der ersten Reihe erscheint mir auch etwas hoch, hängt aber von den jeweiligen Sitzen und der Sitzposition ab. Vielleicht bist Du aber auch ein 2m-Mann.

  • Mit der verlinkten Formel komme ich auf 51 cm. Das ist geringfügig weniger als ich mit meiner "Zeichnung" ermittelt habe, aber trotzdem noch sehr hoch. Den großen Sitzabstand habe ich gewählt, weil ich gerne die Fußablage auch in der zweiten Reihe nutzen möchte. Das ist aber nur ein geschätzter Wert, da meine Sessel noch verpackt sind. Die Augenhöhe habe ich auch von einem Mitglied aus dem Forum, welcher seine USIT schon aufgebaut hat. Er nannte mir 115 cm bei aufrechter Position . Ich habe 5 cm mehr da ich ein kleines Podest auch in der ersten Reihe brauche (Entkopplung für Shaker). Danke für die Antworten.

  • Ok, ich geh jetzt mal auf 510 cm in der zweiten Reihe das entspricht circa 70 cm Reihenabstand. Da komme ich auf 46 cm Podesthöhe. Wie weit sollte man mit der hinteren Reihe von der Wand weg bleiben? Ich hab jetzt circa 30 cm plus 20 cm Lautsprecher und Dämmung.

  • Wenn ich in der Grundstellung meiner USIT-Sessel bequeme sitze, liegt bei mir (1,90 m Körpergröße) die Augenhöhe bei 1,10 m. Wenn ich die Lehne ganz zurück und das Fußteil komplett hoch fahre, ragen meine Fußspitzen 80 cm nach vorne, gemessen von der Vorderkante des Sesselgestells. Wenn dann der Vordermann seine Lehne zurück fährt (dann wird der Durchgang enger), wirst du die 90 cm Durchgang wohl brauchen.


    Am besten machst du noch eine zweite Simulation, wenn Vorder- und Hintermann ihre Lehnen (teilweise) zurückgefahren haben. Denn die wenigsten werden wohl komplett aufrecht in diesen Sesseln sitzen. Komplett zurückgefahren ist meine Augenhöhe auf 1,00 m.


    Bei deiner Deckenhöhe kannst du dir ja ein hohes Podest leisten...

  • Bei deiner Deckenhöhe kannst du dir ja ein hohes Podest leisten...

    Das Problem bei ihm ist doch nicht die Deckenhöhe, sondern die niedrige Anbringung des Beamers.

    Ich habe 5 cm mehr da ich ein kleines Podest auch in der ersten Reihe brauche

    Also sind die 51 cm hinten eigentlich nur 46 cm in Relation zur ersten Reihe. Und wenn Du den Sitzabstand verringerst, kommst Du schon in Richtung der 30-35 cm, die die meisten haben.

    Den großen Sitzabstand habe ich gewählt, weil ich gerne die Fußablage auch in der zweiten Reihe nutzen möchte.

    Ich war ja wirklich schon in sehr vielen Kinos, kann mich aber spontan an keines erinnern, wo die zweite Reihe mit Fußauflage war.

    Wenn Dir das wirklich so wichtig erscheint, dann musst Du halt das Podest so hoch machen und notfalls den mittleren Platz hinten freilassen oder den Beamer höher hängen.

    Wenn ich die Lehne ganz zurück und das Fußteil komplett hoch fahre, ragen meine Fußspitzen 80 cm nach vorne, gemessen von der Vorderkante des Sesselgestells.

    So sitzt ( oder vielmehr liegt) aber niemand in der zweiten Reihe.

  • Um nochmal auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen.

    Wenn ich mir die Bauberichte hier anschaue sind die meisten Podeste wesentlich niedriger, wie klappt das? Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

    Nein, Du hast keinen Denkfehler, Deine Rechnung ist richtig. Nur nimmst Du Rahmenbedingungen an, die kaum jemand in seinem Kino hat und deshalb auch mit niedrigerem Podest auskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!