Tonbandgerät Rat/Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein ordentliches Tonbandgerät zulegen und suche noch immer nach dem passenden.

    Meine Favoriten wären Revox B77 MK2 oder, noch besser, Technics RS-1500US. Leider sind beide Geräte im revidierten Zustand ziemlich teuer (Revox um 2000, Technics 2500-2800).

    Daher mal meine Frage: Welche Geräte, die Hifi tauglich und erschwinglich sind (um 1000Euro), wären denn zu empfehlen bzw. kommen überhaupt noch in Frage ?


    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der sich auskennt und Erfahrungen hat.

  • Ich hatte mir 1974 den Klassiker, ReVox A77 2-Spur 9,5 / 19, gegönnt. Alle paar Jahre mussten die Köpfe gewechselt werden, irgendwann dann auch die Bremsen.


    Das funktionierende Gerät habe ich dann vor 10 Jahren einem Freund vermacht, die Bänder und etliches an Zubehör auf ebay verkauft. Ich war überrascht wieviel "alte" ReVox Geräte auf dem Markt sind. Zudem werden z.B. NAB Adapter mit Aluflanschen in der Türkei hergestellt, es gibt also für die Fangemeinde eine Menge OEM Teile.


    So eine alte ReVox A77 MK1 gibt es bei ebay für unter 100,-- €. Ich vermute, es wird leichter eine ReVox wieder herzurichten als eine Technics RS-1500, Braun TG 100, oder Phillips N7300.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Geht es um 'ernsthaften' Gebrauch, also nicht nur was zum anschauen?#

    Auch aufnehmen oder nur bespielte Tapes abspielen?


    Wie Torsten schon schrieb: Kopfspiegel, Bremsen, Motor - das muss gut in Schuss sein.


    So ein Angebot würde ich mir zB mal anschauen- klingt solide!

    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=264&thread=2037


    Mit ner top-überholten RS1500 wäre ne MArke gesetzt- aber die wachsen auch nicht auf Bäumen. Und die Menge und Auswahl bei wirklich guten Tapes, gar Masterbändern, ist überschaubar.

  • Ne RS1500 in Topzustand mit allem und schaaf für nen 1000er wäre sicher ne feine Sache, klar.:respect:


    Bezüglich 'Hifi-tauglich und erschwinglich' finde ich die verlinkte Maschine nicht unpassend.

    Die Nutzbarkeit dieser alten Schätzchen hängt ja zu 100% von Wartungszustand ab.


    Naja, der TE klingt ja so, als könne er das geschriebene einordnen- insofern..

  • Ich hatte mal einen Schulfreund, der hatte so eine B77 im Wohnzimmer, mit Röhrenverstärker und selbstgebauten Standlautsprechern. Das war allererste Sahne. Und so ein Nakamichi Kassettendeck, welches die Kassette nicht durch Bandlaufrichtung umkehrte, sondern die Kassette echt wendete. Geile Sache!


    Was ich aber schon damals nicht verstanden hatte, was macht man mit so einer Revox? Von Platte aufnehmen? Hat doch keinen Mehrwert in Tonqualität und Bedienung als die Platte selbst. Vom Radio aufnehmen? Oder gab es auch bespielte Spulen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!