Streaming-Dienste

• Keine.

Für mich ist Streaming das Fastfood der Unterhaltungsindustrie.

Was mich an Streaming neben den technischen Unzulänglichkeiten (Ton) und der unzuverlässigen Dauerverfügbarkeit (in die Zukunft gedacht) stört, ist schlicht und einfach die Tatsache, dass ich, wann auch immer ich einen Film, den ich sehen wollte, auf z. B. werstreamt.es gesucht habe, dieser im Streaming ohnehin nicht verfügbar war und ich rede hier nicht von iranischen Experimentalfilmen, sondern durchaus von gängigen Arbeiten (zuletzt wollte ich Werke von Bertrand Tavernier sehen).

Das heißt nicht, dass ich bei Netflix et al. nichts finde, was ich sehen möchte; nur läuft es dann eben umgekehrt: Der Streamingdienst weckt bei mir das Bedürfnis etwas zu sehen, was ich dann möglicherweise auch tue (Marktwirtschaft, klar). Ich gehe aber lieber anders herum an die Sache heran und überlege mir, was ich sehen möchte und muss dann prüfen, wo es verfügbar ist.

Ehrlicherweise muss man anmerken, dass auch diese Ideen ja nicht im luftleeren Raum entstehen, sondern irgendwann aufgrund äußerer Einflüsse in mir gereift sind (ich arbeite mich noch immer an Roger Eberts#200 Liste ab). Dennoch sehe ich hier einen qualitativen Unterschied.

• Für mich als Mainstreamproleten und Arthousehasser sind Netflix, iMovies & Amazon Prime perfekt.

Aber ich mag ja auch BurgerKing, McDonalds & KFC :byebye:

Vernünftige Technik vorausgesetzt, steht Streaming dem Erlebnis von Scheibe nach meiner Ansicht in fast nichts nach.

Unter einem ATV4k für´s Streaming sollte allerdings nichts an den Beamer rangelassen werden.
    Das ist die halbe Miete (FireTv Sticks reichen fürs TV allerdings, habe selbst zwei Stück im Betrieb und kann es bewerten).

Auch die allzu oft angedeutete schlechtere Tonqualität empfinde ich nicht so, da ich sowieso keinen Direktvergleich habe.

Und wenn dem sicherlich so ist, dann bestimmt nicht in einem so eklatant großen Abstand zur Scheibe, der mich(!) stören würde.
    Manche Streamingtitel (wie zb kürzlich VERONICA auf Netflix) haben eine durchaus ansprechende, tolle Tonspur. Die SR FX sind unfassbar gut.

Ausserdem zwinge ich mich dazu, nur diese 3 Anbieter zu nutzen.
    Ansonsten kann man bald über 100€ im Monat an zig Dienste abdrücken.

Es wird definitiv zuviel, was da neu in den Markt drängt.

Vielleicht reguliert sich das mit der Zeit wieder selbst..

• Für mich als Mainstreamproleten und Arthousehasser sind Netflix, iMovies & Amazon Prime perfekt.

Nun, man kann durchaus das eine tun ohne das andere zu lassen, wobei ich diese strikte Trennung ohnehin nicht annehme -- ist schließlich alles Populärkultur.

In Hass gegenüber wem/was auch immer sollte es dann so oder so nicht ausarten.

• Ausserdem zwinge ich mich dazu, nur diese 3 Anbieter zu nutzen.

Ich mache das genau so. Amazon ist wegen Prime quasi "eh da", Netflix ist als einziger Dienst bewusst abonniert und Apple iTunes ist Pay per View, wird also ganz gezielt genutzt.

Bei iTunes kaufe ich übrigens auch guten Gewissens Filme, weil die Politik des Anbieters sehr kundenfreundlich ist. Beispielsweise wurden gekaufte 1080p-Titel nachträglich in 4K hochgestuft, als sie in UHD verfügbar waren.

Einen anderen Dienst (z. B. Disney) würde ich nur gezielt für einen Monat abonnieren, um gezielt etwas zu schauen (z. B. The Mandalorian) und dann sofort wieder kündigen.

• Ich sehe das genauso wie cat54 nur dass bei mir noch Apple+ hinzu kommt. Das Abo war für das erste Jahr beim Kauf vom AppleTV 4K dabei und ich bin auch dabei geblieben. Die Qualität der Serien ist hervorragend und dazu auch noch oft mit deutschem Atmos versehen. Die Auswahl könnte halt was größer sein, aber das kommt vielleicht noch

Disney+ habe ich nach dem Mandalorian (der mich aber auch nicht vom Hocker gehauen hat) wieder gekündigt... ggf. steige ich da noch mal ein, aber zurzeit läuft da nichts was mich reizt bzw. ich noch nicht gesehen habe

• Das Abo war für das erste Jahr beim Kauf vom AppleTV 4K dabei

Hier auch. Ich habe es allerdings in den 12 Monaten nicht einmal benutzt und deswegen gekündigt.

Nicht benutzt übrigens nicht etwa wegen der Inhalte oder deren Qualität. Ich kam einfach nicht dazu, überhaupt mal reinzuschauen. Das Jahr fiel allerdings auch in die Realisierung meiner ersten Bauphase.

• Ich selbst habe kein 4K, allerdings bietet iTunes auch 4K zum Download an... ich gehe davon aus, dass das DRM auch für solche Inhalte gilt

iTunes ist meines Wissens sowieso der einzige Dienst, der Filme zum Download anbietet. Von der Einschränkung des DRM mal abgesehen, ist sicher auch die Tatsache, dass sich diese Filme dann nur per Apple TV ansehen lassen und dass ein iTunes-Client gestartet werden muss. Dafür haber besitzt man diese Filme auch "körperlich" und benötigt kein Abonnement - ist bei iTunes sowieso nicht nötig.

Einen weiteren Nachteil sollte ich aber nicht verschweigen: die Filme auf der Festplatte (NAS o.Ä.) sind nicht immer itdentisch mit dem, was iTunes im Stream anbietet. Ich habe das selbst erlebt, als ich "13 Hours - The Secret Sodiers of Benghazi" gekauft hatte... über den iTunes Client und von der Festplatte war der Ton "nur" in DD5.1, während er im Stream mit Dolby Atmos (in deutsch) lief. Wenn man Filme bei iTunes kauft, hat man aber automatisch beide Versionen (Datei und Stream)

• Bei DRM wäre ich schon skeptisch.

Ich erinnere mich noch, als Microsoft seine DRM server für eBooks abgeschaltet hat. Ich kenne durchaus Kolleg:innen, die plötzlich nicht nur ihrer Bücher, sondern tatsächlich auch ihrer sämtlichen Markierungen und Annotationen verlustig gegangen waren. Dabei ging es schließlich nicht nur um Belletristik, sondern auch um wissenschaftliche Publikationen, ohne damit sagen zu wollen, dass der Vorgang im ersten Fall weniger schwer wiegt.

• Also doch nicht wirklich 100%ig kundenfreundlich.

Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich auch uneingeschränkte Rechte am Eigentum bis dahingehend, dass ich es auch z.B. wieder verkaufen kann wie bei einer Disc. Alles andere ist dann bestenfalls ein (nicht mal garantiertes) Dauernutzungsrecht.

• Also doch nicht wirklich 100%ig kundenfreundlich.

Das hast Du aber nett gesagt. :zwinker2:

Zitat aus den terms & conditions:"Apple further reserves the right to modify, suspend or discontinue the Services (or any part or Content thereof) at any time with or without notice to you, and Apple will not be liable to you or to any third party should it exercise such rights. To the extent possible, Apple will warn you in advance of any modification, suspension or discontinuance of the Service. Termination of the Service will not affect the Content that you have already acquired. However, you may be unable to authorise additional computers to use the Content."

• Wo findet man denn die?

Argh, es sind sogar über 300, das schaffe ich ja nie ;)

Die Quellenangabe am Ende des angehängten Dokuments führt leider mittlerweile ins Nichts.

In aufgehübschter Version gibt es sie nun aber hier: Great Movies | Roger Ebert

Ich finde die einfache, textbasierte Liste aber übersichtlicher. Die Sortierung unterscheidet sich dahingehend, dass Ziffern in der Onlineversion am Anfang stehen (wenn man nach Titel sortieren lässt) und in "meiner" Liste nach ihren Anfangsbuchstaben eingeordnet sind, mit Ausnahme von Twelve Angry Men. Die Liste fing, wenn ich mich recht entsinne, mal mit 200 Titeln and und wurde dann sukzessive erweitert, in meinem Gedächtnis ist sie aber immer noch die #200 Liste.

• es sind sogar über 300,

Genau, die hatte ich nämlich auch gefunden. Hat man die Liste nach seinem Tod erweitert?

das schaffe ich ja nie

Ich arbeite noch immer die imdb Top250 ab. Hauptproblem ist die Verfügbarkeit der exotischeren Titel, z.B. die Bollywoodtitel.

• Also die von mir als pdf angehängte Liste ist tatsächlich Stand 2005; ich habe die Onlineversion jetzt nicht damit abgeglichen, aber da dort von "more than 300" gesprochen wird, käme das ja ungefähr hin. Ich halte mich jedenfalls an "meine" Liste und habe noch viel zu tun :)

Du kannst Chaz aber sicherlich auch per Mail fragen. Ich habe mir mit Roger auch gelegentlich geschrieben, es ist unglaublich, dass er sich dafür die Zeit genommen hat. Seine Großeltern kamen aus Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!