Hallo zusammen ,
also der Bau hat nun begonnen
Budget bedingt haben wir etwas unkonventionell begonnen , das Ziel ist erstmal im ersten Step mit dem vorhandenen Equipment ein akkustisch aktzeptables Kino hinzubekommen
In 2 Jahren soll dann upgedatet werden auf vollaktive LS und 8x DBA mit entsprechenden Enstufen und so , aber ich muss nächstes Jahr erst mit meinem kleinen 4 Wochen USA Trip machen , das schon lange versprochen
Mein Equipment:
1x Beamer Epson EH TW9400
1x Leinwand Barium Reflax Accoustic Plus 332cm x187cm mit Backend https://www.stoffe.de/81-1773-…-jersey-leicht-weiss.html
2x Subwoofer aktiv Klipsch R-115SW
1x AntiMode 8033 II
1x Denon Verstärker AVRX2500H
Front und Rear: 4x Teufel Ultima30 Trennfrequenz 80 HZ
Center: 1x Clarion , Modell weiss ich ned , hab ich seit ca 10 Jahren und hört sich klasse an Trennfrequenz 100 HZ
2x Atmos Lautsprecher Trennfrequenz 110 HZ
Planung:
Phase1 : Jahr 2021 Umsetzung Deckensegel und Wände Schwarzer Rahmen mit Akustik Stoff , LED Absorber für Erstreflexion , Raum dunkel machen
Phase 2 : Jahr 2022/2023 Planung DBA und neues Kino Lautsprecher System
Phase 3: Jahr 2023 Podest Leinwand und 2.Reihe , Kino Sitze.. 3 vorne/2.Reihe 4 Stühle ,Teppich verlegen
So , wie auf den Bildern ersichtlich ist das Setup provisorisch aufgebaut , die 2x Klipsch sollen ein SBA bilden , d.h die Rückwand soll ca 60cm + 10 cm Luft gedämmt werden , die Rears sollen in die Rückwand integriert werden.
Die Leinwand ist auch provisorisch aufgebaut , und erste Tests mit Beamer und Film schauen und Ton war schonmal OK
Jetzt kommen die Fragen wo ich ned so genau weiss wei ich was umsetzen soll:).....
- Ich hätte hier noch massig Glas oder Steinwolle für die Dämmung der 60 cm + 10 cm Luft zur Wand der Rückseite , kann man die verwenden oder muss es eine spezielle Dämmung sein ? Ist es OK wenn ich die Rears mit in die Rückwand integriere ?
Das Ziel sollte ja sein ein funktioniertes SBA hinzubekommen.... oder muss ich das ganz andders machen ?.... Noch is alles offen und bin um Vorschläge dankbar
- Kellerraum dunkel bekommen..... Schwarz streichen und Vorhang ist keine Option , Vorhang will ich ned , schwarz streichen darf ich ned.....Idee wäre quasi Raum in Raum , aber wie ist es dann mit der Dämmung und welches Material wohin ?..
- Absorber und Difusor...... Hab viel recherchiert , aber irgendwie weiss ich ned wie wo ich anfangen soll ?....Habt Ihr Vorschläge und Ideen ?
- Oben , Unten , links Rechts von der Leinwand wollte ich mit Molton Stoff verbauen , hinter halb der Leinwand muss aber ca 1m Platz bleiben damit man noch ans Fenster kommt.... muss man da noch Dämmen oder ist das bei meinen LS nicht notwendig ?
- Wie schaut es aus mit Bassabsorber in den Ecken ?... Muss das sein , oder ist es unnötig ?
Ich weiss , sind ganz viele Fragen , aber ich stehe jetzt an einem Punkt wo ich alles richtig machen möchte , und mir einfach die Erfahrung fehlt ...
Kritik , Vorschläge aller Art freue ich mich
Danke Euch schonmal im vorraus