Hallo Freunde des gepflegten Beamer-Tunings
Im Profibeamer Thread wurde mal kurz das Thema Farbraum-Erweiterung mittels eines sogenannten "Red Enhancer" oder "Red Intensifier" Filters angesprochen.
Allerdings hieß es dort, das würde nur bei Laserprojektoren mit ihrem systeminhärenten Rotmangel Sinn machen. Das ließ mir keine Ruhe und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Hier findet man ein paar grundlegende Infos zu den Filtern inklusive einer Transmissionsmessung:
https://nacht-lichter.de/red-enhancer
Es handelt sich also um ein ganz klassisches Yellow Notch Filter, wie es auch in vielen Projektoren ab Werk eingesetzt wird (Z.B. Christie, JVC), um den Gamut vor allem in Richtung Grün zu erweitern. Dies geschieht, indem Wellenlängen des Lampenspektrums im gelblichen Bereich (ca. 570-600 nm) unterdrückt werden, wodurch sich der Schwerpunkt der Primärfarbe Grün eben weiter zu den etwas kürzeren Wellenlängen verlagert und damit näher an den Sollpunkt des DCI P3 Grüns rückt (ca. 550 nm).
Dass es auf gleiche Weise die Rotschwäche einer Laser-Phosphor Lampe kuriert, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt. Durch das Herausfiltern der Spektralanteile um 590-600 nm herum aus dem nativen Lampenspektrum verschiebt sich die Primärfarbe Rot ebenfalls mehr in Richtung P3 (ca. 620 nm).
Ich habe mir also mal folgendes Filter bestellt (Achtung, gibt's in verschiedenen Durchmessern) und den Effekt an ein paar meiner Beamer gemessen.
https://www.amazon.de/dp/B01MC…lt_i_M3EDQF2QCMBKZ8QMH4PP
Wie erwartet wurden bei jedem gemessenen Projektor (alle mit UHP Lampen) sowohl die rote als auch die grüne Primärfarbe nach außen, also Richtung DCI-P3 Soll-Koordinate verschoben.
Der Lichtstrom wurde je nach Projektor um ca. 25-30% reduziert. Das liegt darin begründet, dass der Filter leider auch im Durchlassbereich keine 100% Transmission aufweist. Bei einem JVC würde es sich daher anbieten, den Filter intern nur in den grünen Lichtweg zu verbauen, so wie JVC das bei den 7er und 9er Modellen ja auch macht. Damit sollte die Abschwächung in einem ähnlichen Rahmen liegen wie bei den Werksfiltern (ca. 8-9%). Rot ist bei den JVCs eh schon fast im Soll, also kann man auf diesen Effekt gut verzichten. Aber grün rückt mit dem Hoya Filter sogar näher an P3 als mit dem Serienfilter meines X7000!
Anbei ein paar Gamut Messungen. Hier wurde nichts kalibriert, sondern bei jedem Projektor der native Gamut dargestellt, also alles was geht:
X7000 ohne Filter
X7000 mit serienmäßigem DCI Filter
X7000 mit Hoya Red Enhancer: größerer Gamut als mit serienmäßigem DCI Filter!
X7000 mit beiden Filtern: vollständige DCI-P3 Abdeckung!
Mitsubishi HC8000 ohne Filter
Mitsubishi HC8000 mit Hoya Filter
Optoma HD83 ohne Filter
Optoma HD83 mit Filter
Acer P8800 ohne Filter
Acer P8800 mit Filter