Diskussion - Grenzen der Moral & Diskriminierung. Posten oder doch lieber nicht?

  • Was war jetzt an meinem Beitrag löschenswert? Das da schwarze im Bild waren? Das einer der schwarzen, "Nigger what?" sagt (gebräuchliche Redewendung unter schwarzen)? Oder irgend was anderes? Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren.

  • Demnach dürften auch nur schwarze Platten spielen, in denen schwarze andere schwarze als Nigger bezeichnen.


    Dazu hätte man mich ja dann vor dem Löschen des Bildes erst mal nach meiner Hautfarbe fragen müssen. Da wird es dann allerdings langsam rassistisch.

  • Verläuft jetzt jegliche Moderation im Nachgang auf diese Art? Egal wie, es wird immer der einen oder anderen Seite nicht passen. Ich verstehe eure Einwände, aber ebenso steht ständig jemand auf der Matte und möchte solche Inhalte moderiert haben.


    btw. für mich sah die Frau auf dem Bild nicht afroamakerikanischen Ursprungs aus, aber sei es drum. Ich habe es gesehen, dachte in der Minute des Postings zwar an jemand anderen, der es melden wird, aber war mir sicher es wird gemeldet, obwohl ich selbst es nicht so wild finde und genau so kam es ... ich als Poster poste genau deswegen solche Inhalte nicht, auch wenn ich es selbst nicht schlimm finde, sondern nur weil ich weiß, es gibt wieder Unmut.


    Daher bitte zurück zum Thema, Danke.

  • Über solche Indirektionen könnte man also jeden folgenlos beleidigen?

    Das ist doch völlig absurd. ((( atom ))) hat niemanden beleidigt. Er hat ein lustiges Bild gepostet, in dem es nicht mal um das N-Wort ging, sondern um Sex. Der Witz hätte auch mit Protagonisten jeder anderen Hautfarbe funktioniert.


    Nach deiner Logik dürften wir Weiße keine Links zu Videos oder Texten von Schwarzen verschicken, in denen das N-Wort vorkommt. Die ganze Diskussion um Rassismus ist in Deutschland inzwischen so aus dem Ruder gelaufen, dass anscheinend jegliches Augenmaß abhandengekommen ist.

  • Nach deiner Logik dürften wir Weiße keine Links zu Videos oder Texten von Schwarzen verschicken, in denen das N-Wort vorkommt. Die ganze Diskussion um Rassismus ist in Deutschland inzwischen so aus dem Ruder gelaufen, dass anscheinend jegliches Augenmaß abhandengekommen ist.

    @Mods: bitte auslagern da OT


    Im Ausland gibt es genügend Witze über Deutsche. Bin mir sicher, dass hier die meisten ziemlich angefressen wären, würden diese gepostet werden.

  • Nun mal 1/2lang bitte. Weißt Du denn, wer den Comic da gezeichnet hat? Also ich weiß es nicht. Tatsächlich vermutlich kein Weißer. Wenn der den zeichnet, ist es ok, anschauen dürfen ihn dann nur schwarze? Wenn Eddie Murphy Witze über seine eigene Hautfarbe reißt, ist es ok zu lachen, aber nur, wenn man schwarz ist? Das sieht Eddie glaube ich einfach mal anders!


    Mal zum nachdenken:

    - Wenn ich einen Film drehe, in dem farbige vorkommen, ist das ok. Genau so lange es nicht um eine negative Darstellung aufgrund ihrer Hautfarbe geht. Ich behandle alle gleich.

    - Wenn ich einen Witz mache, in dem schwarze vorkommen, ist es nicht ok, obwohl der Witz sich überhaupt nicht um die Hautfarbe dreht? Man hätte hier genau so gut ein weißes Pärchen nehmen können, aber wieso sollte man? Für mich ist an einem farbigen genau gar nix besonders und so sollte es auch sein. Daher behandle ich farbige auch genau so rücksichtsvoll oder nicht rücksichtsvoll, wie weiße. Je nach Situation.


    Jetzt ohne Grund etwas "besonderes, anderes" aus Leuten anderer Herkunft zu machen, wie es vorhin macelman getan hat, ist hier die einzige rassistische Handlung, sorry. Macelman erhebt den farbigen hier zu "etwas anderem". Genau das ist Rassismus.


    Ich unterstelle da keinerlei böse Absicht, möchte aber doch jemanden, der ein Forum administriert darum bitten, auf so etwas ein wenig Acht zu geben.


    Diese Art von Rassismus (hat auch irgend einen Namen) treffe ich leider ständig an. Und ja, ich bin jemand, der sich extrem an Rassismus stört. Die heute vorherrschende Art von sog. Liberalismus führt leider unter anderem dazu, dass Leute in dem Moment, wo farbige auf der Bildfläche auftauchen, schon mal vorsorglich die rassismus-Keule aus der Tasche holen. Was meint ihr wohl, wie man sich da fühlt, als farbiger Mensch? ich kann aufgrund meines Bekanntenkreises und einer nicht europäischen Freundin aus erster Hand einiges zu dem Thema erzählen.


    Rassismus ist weg, wenn man sich traut, den von mir geposteten Witz zu posten und wenn alle drüber lachen. Genau dann ist alles in Ordnung und genau darum poste ich so etwas. ich habe mich zu keinem Moment mit der Hautfarbe der Leute auf dem Bild beschäftigt, weil es für mich einfach nur zwei Leute wie Du und ich sind.


    Und dann muss ich mir Rassismus vorwerfen lassen, schönen Dank!

  • Im Ausland gibt es genügend Witze über Deutsche.

    Das Bild enthielt aber keinen Witz über Schwarze, sondern über Sex. Die beiden Menschen waren nur zufällig schwarz und der Mann hat eben so geredet, wie es Schwarze in den USA ja anscheinend ab und zu untereinander tun (zumindest machen die Filme uns das vor). Von daher hinkt der Vergleich.


    Ich sehe das genauso wie ((( atom ))). Alle sollten möglichst gleich behandelt werden. Erst in dem Moment, in dem man eine Gruppe besonders positiv oder negativ stilisiert und anders behandelt, wird es rassistisch. Und das ist keine Einbahnstraße.


    Vor kurzem kam z.B. die Forderung auf, dass schwarze Schauspieler nur von schwarzen Synchronsprechern synchronisiert werden sollten. Das ist für mich Rassismus in Reinform.

  • Wisst ihr was toll ist? Dass das Thema hier diskutiert wird. Und zwar in einer Art, in der alle Meinungen angehört werden und man das ganze nicht dichotom, sondern in seinen Graustufen versteht.


    Unmut würde ich dann verstehen, wenn nach der Löschung jegliche Diskussion unterbunden würde.


    Nochmals ein Beweis dafür, dass das hier ein tolles Forum ist!

  • Tatsächlich sehen die beiden da wirklich nicht sehr schwarz aus. Weiß allerdings auch nicht. Evtl. hat der Zeichner des Comics das auch absichtlich so gezeichnet, dass es jeder sein könnte. Ich hab wie gesagt, nicht mal drauf geachtet.


    Zum Thema "Nigga what?" sei mal angemerkt, dass diese Phrase inzwischen unter Menschen jeglicher Hautfarbe weit verbreitet ist. In D vermutlich etwas weniger als in USA, aber das höre ich wirklich auch laufend von weißen und das ist auch gut so! Das ist etabliert, als cooler Slang und nicht (mehr) als rassistisch. Wenn wir mal von der Dame im Bild ausgehen, ist ihre Intention augenscheinlich nicht, den Mann da zu beleidigen, sondern ihre Verwunderung zum Ausdruck zu bringen. Die Phrase hat es also, trotz dem N-Wort, geschafft, den rassistischen Kontext, den selbiges ja reinbringen müsste, zu durchbrechen. Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kann natürlich jeden verstehen, der sich der Phrase jetzt nicht bedienen mag, aber wie gesagt, die höre ich häufig. Bin ja auch Berliner.. ;)


    Zu beachten ist übrigens auch die Schreibweise, mit einem "a". Ich will den KKK Aufmarsch sehen, der das so auf sein Transparent schreibt! Diese Schreibweise signalisiert also bereits einiges. Es sind oft solche Feinheiten, auf die es bei so sensiblen Themen dann ankommt.

  • Wisst ihr was toll ist? Dass das Thema hier diskutiert wird. Und zwar in einer Art, in der alle Meinungen angehört werden und man das ganze nicht dichotom, sondern in seinen Graustufen versteht.


    Unmut würde ich dann verstehen, wenn nach der Löschung jegliche Diskussion unterbunden würde.


    Nochmals ein Beweis dafür, dass das hier ein tolles Forum ist!

    Ja und das ist auch der Grund, warum ich mir überhaupt die Mühe mache, da meine Meinung auszuformulieren.

  • Zitat

    Nach deiner Logik dürften wir Weiße keine Links zu Videos oder Texten von Schwarzen verschicken, in denen das N-Wort vorkommt. Die ganze Diskussion um Rassismus ist in Deutschland inzwischen so aus dem Ruder gelaufen, dass anscheinend jegliches Augenmaß abhandengekommen ist.



    Einsicht setzt Reflexion voraus., bocksbeinige Verweigerungshaltung zeigt eigentlich nur, dass man sich auch noch als Opfer von Verdächtigung fühlt..





    Bei meinerm ehemaligen Arbeitgeber wären Diskussion und Arbeitsvertrag mit dem Absetzen eines solchen posts beendet gewesen.

    Keine weiteren Nachfragen, keine Relativierungen.


    Imo allzu scharf und ohne 'Auge'- aber dass ja ganz offenbar ein Selbstverständnis existiert, dass Rassismus soweit OK ist, wenn er sich -z.B.- in einem Witz verbirgt, zeigt imo deutlich, dass es dahingehend ganz offensichtlich Erklärungs-und Handlungsbedarf gibt.


    Das in solchen Fällen gerne erscheinende Satzfragment ''Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne gleich als..'' ist - ebenfalls imo -ein zuverlässiger Indikator für Äusserungen oder Ansichten, deren Pathologie dem Redner/Schreiber sehr wohl bewusst ist.


    Gehört für mich in die Kategorie: 'Wenn ich meinem Kind/meiner Gattin/ Opa eine scheuere, geht das ja wohl niemanden sonst etwas an!'


    Doch, mit Blick auf die Gesetzeslage, schon..


    .

    .

    Ich warte jetzt nur auf die Zuspitzung, dass man dann ja wohl auch keinen Tarantino-Clip mehr verlinken dürfte, weil da ja das N-Wort alle 10s zu hören sei.:think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!