Also ich sehe da eindeutig eine "Herrin" mit ihrem "Lust-Sklaven"
-
-
Zum Thema "Nigga what?" sei mal angemerkt, dass diese Phrase inzwischen unter Menschen jeglicher Hautfarbe weit verbreitet ist. In D vermutlich etwas weniger als in USA, aber das höre ich wirklich auch laufend von weißen und das ist auch gut so!
Nö, ist nicht gut so. Siehe unterschiedliche Schreibweisen im Wikiartikel:
RE: Diskussion - Grenzen der Moral & Diskriminierung. Posten oder doch lieber nicht?
-
Diese Art von Rassismus (hat auch irgend einen Namen) treffe ich leider ständig an.
„Affirmative Action“ bzw. positive Diskriminierung?
Und ja, ich bin jemand, der sich extrem an Rassismus stört. Die heute vorherrschende Art von sog. Liberalismus führt leider unter anderem dazu, dass Leute in dem Moment, wo farbige auf der Bildfläche auftauchen, schon mal vorsorglich die rassismus-Keule aus der Tasche holen. Was meint ihr wohl, wie man sich da fühlt, als farbiger Mensch? ich kann aufgrund meines Bekanntenkreises und einer nicht europäischen Freundin aus erster Hand einiges zu dem Thema erzählen.
Rassismus ist weg, wenn man sich traut, den von mir geposteten Witz zu posten und wenn alle drüber lachen. Genau dann ist alles in Ordnung und genau darum poste ich so etwas. ich habe mich zu keinem Moment mit der Hautfarbe der Leute auf dem Bild beschäftigt, weil es für mich einfach nur zwei Leute wie Du und ich sind.
Und dann muss ich mir Rassismus vorwerfen lassen, schönen Dank!
Würde es auch nicht so eng sehen. Wenn sich jemand verletzt fühlt und es an einen heranträgt, dann gibt es eine Entschuldigung und man kann sich im Nachgang darüber unterhalten, warum es verletzend ist bzw. war. Abern ganze Gruppen prophylaktisch in Schutz zu nehmen wirkt, auch wenn gut gemeint, so, als würde man ihnen nicht zutrauen für sich selbst einzustehen. - Das schreibe ich entkoppelt von dem Bild.
-
Aus der Rassismusdiskussion halte ich mich raus, aber da ich das Bild ohnehin nicht lustig fand, ist es mir so oder so gleich, wenn es gelöscht wurde.
ZitatPosten oder doch lieber nicht?
Im Zweifelsfall halt dann nicht. Ist doch kein Problem.
-
Also ich sehe da eindeutig eine "Herrin" mit ihrem "Lust-Sklaven"
Abgesehen von der Diskussion, finde ich den Joke echt lahm.
-
Wieso beschwert sich eigentlich keiner über die Frau? Selbst wenn sie eine etwas härtere Gangart bevorzugt ist es doch schon fast eine Vergewaltigung ihre Brüste so zu entstellen.
-
Das mag sein und ist dein gutes Recht. Mir persönlich zeigt es eben aber auch auf, was Nico anspricht. Man kann so viele Alltagssituationen zerlegen und auf Rassismus oder irgendwelch anderen negativen Ursprünge zurückführen. Es hat jedoch nichts damit zu tun, dass sich gewisse Formulierungen / Gewohnheiten eingepflegt haben ohne genau dieses Ballast. Zum Teil ist den Nutzern weder deren Ursprung bekannt, noch interessiert es sie oder die vermeintlichen "Opfer", oder gar war deren ursprüngliche Nutzung die Intention des heutigen Gebrauches.
-
Einsicht setzt Reflexion voraus., bocksbeinige Verweigerungshaltung
zuverlässiger Indikator für Äusserungen oder Ansichten, deren Pathologie dem Redner/Schreiber sehr wohl bewusst ist
Ich schätze Deine pointierte Schreibweise normalerweise, aber hier empfinde ich das als wertend und überheblich bis beleidigend. Im Sinne einer vernünftigen Diskussion über ein sensibles Thema wäre meiner Meinung eine sachliche Ausdrucksweise geboten.
-
Ich schätze Deine pointierte Schreibweise normalerweise, aber hier empfinde ich das als wertend und überheblich bis beleidigend. I
Das sehe ich auch so.
@kinodehemm
Ich empfand deine "Eskalation" bezüglich der Quote in dem Oscar-Thread schon ziemlich befremdlich, wollte mich da aber nicht einmischen. Mir fehlt da, ehrlich gesagt, jegliches Maß. Jemanden wegen Kleinkram in die rechte Ecke zu stellen, wird leider immer normaler. Die Entwicklung finde ich höchstbedenklich.
Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich dich ansonsten hier im Forum sehr schätze. Bei dem Thema liegen wir aber nicht übereinander.
-
Bei dem Thema liegen wir aber nicht übereinander.
Das möchte ich mir Bildlich auch nicht vorstellen
-
Das Bild scheint von einem Hollywoodtravis1 auf Instagram zu sein. Hat mich jetzt mal interessiert...
Der findest's auf jeden Fall ok.
-
Der männliche Protagonist in dem hier diskutierten Cartoon entspricht imo eher einem nicht farbigen Phänotypus, insofern ist das 'N...a' der Dame wohl mehr allgemein als Beschimpfung im Sinne von 'du Arsch, Idiot, W.xer' zu lesen.
Was aber weiterhin eine negative Konnotation des N-Wortes ist, auch wenn es hier wohl nicht 'klassisch' als rassistische Ansprache gemeint ist.
Mir geht es bei Diskrimierungs/Rassismusthematiken nicht um 100%pc, das ist zum einen ne Illusion und zum anderen auch nichts wirklich erstrebenswertes, eine gewisse Grundsensibilität des Enzelnen hinsichtlich dieser Thematiken würde mir allerdings schon gefallen.
-
Wir können das glaube ich auch noch tagelang (über)interpretieren. Ich war schon in der Schule bei Deutscharbeiten immer der Meinung, das, was man da reininterpretieren sollte, hat der arme Autor sich vermutlich nie gedacht ...
Es führt letztendlich auch zu nix. Dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Ansichten, die auch nicht alle immer logisch sind oder sein müssen. Und die Argumentation kann man in alle Richtungen spinnen und immer in Sackgassen landen.
In Asien ist ein Swastika-Symbol heute noch weitverbreitet und in Europa war es sehr sehr lange auch völlig problemlos, da der negative Kontext noch nicht gegeben war. Kann ich es dann im entsprechenden Kontext problemlos verwenden? Nein - weil sich das nicht jedem Empfänger der Botschaft automatisch erschließt und ich mit ziemlicher Sicherheit jemandem damit heftig "auf die Füße trete". (Gesetzeslage etc. mal ganz außen vor)
Genau das gleiche gilt doch auch hier, man kann den Comic auf alle möglichen Arten verstehen. Es reicht aber aus zu berücksichtigen, dass man ihn auch diskriminierend oder rassistisch verstehen KANN um daraus die richtige Handlungsweise abzuleiten, es nämlich zu lassen sowas zu posten. Mmn. gilt bei sowas immer das "Schutzprinzip" - wenn man davon ausgehen muss, dass es jemand missverstehen kann oder sich davon negativ berührt fühlt - bleiben lassen!
Und nein - das ist kein "Nazivergleich" und auf keine Person hier gemünzt - ich wollte nur ein sehr plastisches Extrembeispiel heranziehen, was sich hoffentlich den meisten erschließt.
-
Genau das gleiche gilt doch auch hier, man kann den Comic auf alle möglichen Arten verstehen. Es reicht aber aus zu berücksichtigen, dass man ihn auch diskriminierend oder rassistisch verstehen KANN um daraus die richtige Handlungsweise abzuleiten, es nämlich zu lassen sowas zu posten. Mmn. gilt bei sowas immer das "Schutzprinzip" - wenn man davon ausgehen muss, dass es jemand missverstehen kann oder sich davon negativ berührt fühlt - bleiben lassen!
Diesen Ansatz finde ich prinzipiell richtig und so würde ich es auch handhaben.
Aber:
Das Prinzip sollte auch nicht zu sehr überstrapaziert werden - weil einige wenige "Übersensible" auf eine vermeintliche Diskriminierung anspringen könnten, die 99% gar nicht wahrnehmen.
Dann sind wir nämlich wieder in der Situation "political correctness rules".
Da möchte ich auch nicht hin.
Was den "joke" von "atom" anbetrifft:
Ich hätte das nicht gepostet (so wie von bolle begründet).
Allerdings kann ich atoms Sichtweise und Argumente sehr gut nachvollziehen.
-
Der männliche Protagonist in dem hier diskutierten Cartoon entspricht imo eher einem nicht farbigen Phänotypus, insofern ist das 'N...a' der Dame wohl mehr allgemein als Beschimpfung im Sinne von 'du Arsch, Idiot, W.xer' zu lesen.
Was aber weiterhin eine negative Konnotation des N-Wortes ist, auch wenn es hier wohl nicht 'klassisch' als rassistische Ansprache gemeint ist.
ich habe im bild auch keine ´schwarzen´ gesehen, liegt aber auch daran das ich auf so etwas eh nicht achte. trotzdem fand ich den witz sehr lustig, da mir das n-wort gar nicht aufgefallen war.
nach überlegung über das wort war ich erst doch unsicher ob man das so machen kann, doch nach der info das der zeichner ein ´schwarzer´ ist und das wohl seine normale ausdrucksweise ist, ist an dem n-wort nichts woran man sich stören könnte. ´schwarze´untereinander gebrauchen das nunmal untereinander, was teilweise diskriminierend für die nicht schwarzen ist, da diese es nicht gebrauchewn sollen
die diskussion hier finde ich zwar sehr lobenswert, doch nach allen infos ist hier nichts diskriminierend oder rassistisch. wenn das immer so wäre...
-
Zitat
weil einige wenige "Übersensible"....
-----
......die 99% gar nicht wahrnehmen.
was/wer befähigt eigentlich zu solch 'selbstbewussten' Diagnosen?
- und zu einem so exakt anmutenden Überblick über die geistig-soziale 'Positionierung' der restlichen Forenmitglieder?
- das gesamte Forum hier lebt btw von 'Übersensibel'
Von Menschen, die sich mit der grauenhaften Bildqualität eines N9 auf 3m Breite nicht abfinden können- oder jenen, die 110dB linear bis 20Hz als Küchenradio betrachten..
Da gibt's dann halt auch einige, die nen gepflegten 'Männerwitz' für Sexismus und nen 'Schwarzen Humor ' für Rassismus halten..
Sensibelchen eben, wohin man blickt
-
Vorhin schrieb jemand sinngemäß: "Mit dem Post wärst Du in meiner alten Arbeit gekündigt worden": Witzigerweise arbeite ich seit Januar im Humboldt Forum. Die sind ja schwer kopf- und konzeptlastig. Es kommen aber ein paar richtig gute Sachen bei raus. Eine der tragenden Ideen im HF ist, eben nicht aus Rücksicht etwas zu unterlassen, was man an sich als korrekt empfindet. Die Idee ist, und die unterschreibe ich, dass man bestimmte Dinge diskutieren muss, auch wenn es unbequem sein mag. Sonst bewegt sich einfach nix. Oder, viel schlimmer, es schleicht sich was ein: Unausgesprochene, aber wirksame Zensur (ich empfinde D leider voll davon, aktuell), PC rules, etc.
Man muss sich ja nicht den ganzen Tag streiten, aber sich ab und an mal möglichst freundlich (und das in D abhanden gekommen) die Meinung zu sagen, bringt alle oft richtig weiter.
-
Das Prinzip sollte auch nicht zu sehr überstrapaziert werden - weil einige wenige "Übersensible" auf eine vermeintliche Diskriminierung anspringen könnten, die 99% gar nicht wahrnehmen.
Dann sind wir nämlich wieder in der Situation "political correctness rules".
Da möchte ich auch nicht hin.
Es geht hier nicht um Diskriminierung, sondern um einen in einem vermeintlichen Witz verstecken Rassismus, der einfach nicht sein muss. Versetzt euch doch mal in die betroffenen Personen. Ist vielleicht auch schwer, wenn man das nicht mal an eigenem Leib erlebt hat.
-
die diskussion hier finde ich zwar sehr lobenswert, doch nach allen infos ist hier nichts diskriminierend oder rassistisch. wenn das immer so wäre...
Die Diskussion habe ich ja angezettelt, um eben das rauszustreichen.
-
Ideen im HF ist, eben nicht aus Rücksicht etwas zu unterlassen, was man an sich als korrekt empfindet.
Es geht bei dem Beispiel hier doch nicht um freie Meinungsäußerung bzw. deren Unterdrückung, sondern das war ganz einfach ein billiger Witz (ob gut oder schlecht hängt vom Betrachter ab), also bestimmt nichts, was man unbedingt mitteilen müsste.
Dann halt wie gesagt im Zweifelsfall, der hier sicher gegeben ist, bleiben lassen. Das Internet bietet noch mannigfaltig Alternativen, die man in den Witzethread kopieren könnte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!