Diskussion - Grenzen der Moral & Diskriminierung. Posten oder doch lieber nicht?

• was/wer befähigt eigentlich zu solch 'selbstbewussten' Diagnosen?

- und zu einem so exakt anmutenden Überblick über die geistig-soziale 'Positionierung' der restlichen Forenmitglieder?

Was ist daran "selbstbewusst"?

Im Umgang mit anderen Menschen ist es überlebensnotwendig seine Mitmenschen einzuschätzen.

Heutzutage gilt das eher im übertragenen Sinne (z.B. im beruflichen Umfeld), früher in wörtlichen Sinne.

Im übrigen bezog sich die Aussage (99%) nicht auf den konkreten Beitrag von atom sondern auf das allgemein von bolle dargestellte Prinzip.

- das gesamte Forum hier lebt btw von 'Übersensibel' :big_smile:

Ich kann es nur auch noch einmal wiederholen.

In einer solchen Diskussion finde ich Deinen Stil unangebracht und kontraproduktiv.

• ..was ja in besagtem Fall/post auch angebracht war!

Bezüglich 'Kündigung' wegen p.c., ne kleine Anekdote:

Eine recht neue noch unsichere, junge Kollegin hatte bei ihrem ersten 'Solo-Auftritt' bei einem wichtigen Kunden wohl nicht ganz zu dessen Zufreidenheit agiert.

Der telefonierte sich nach oben und ihr Chef musste beim zuständigen Europa-Manager berichten.

Der war zu diesem Zeitpunkt allerdings eine 'Sie' ( wer möchte, kann sich die Dame ruhig als 'Schwester' von Christine Lagarde vorstellen..)

Besagter Chef war ein klassischer Chauvinist, Karrierist und Hosenscheisser, also wollte er seinen Arsch dadurch retten, dass er besagte Kollegin in die Pfanne haut: '' ..despite of all my suggestions, one of our youngest chicks tried to....''

Und das war dann auch schon das Ende, von Telefonat und Anstellung :silly:

• Es geht hier nicht um Diskriminierung, sondern um einen in einem vermeintlichen Witz verstecken Rassismus, der einfach nicht sein muss. Versetzt euch doch mal in die betroffenen Personen. Ist vielleicht auch schwer, wenn man das nicht mal an eigenem Leib erlebt hat.

Wie ich geschrieben habe, ich hätte den Beitrag auch nicht gepostet - eben aus diesem Grund.

Daher passt Deine Zitierung hier nicht.

• Es geht bei dem Beispiel hier doch nicht um freie Meinungsäußerung bzw. deren Unterdrückung, sondern das war ganz einfach ein billiger Witz (ob gut oder schlecht hängt vom Betrachter ab), also bestimmt nichts, was man unbedingt mitteilen müsste.

Dann halt wie gesagt im Zweifelsfall, der hier sicher gegeben ist, bleiben lassen. Das Internet bietet noch mannigfaltig Alternativen, die man in den Witzethread kopieren könnte.

dann dürfte der faden aber gar nicht weiterlaufen, da sind einige bilige witze enthalten :zwinker2:

der zweifelsfall ist aber eben das n-wort, OK, soweit bin ich dabei. doch nun hat das ja ein ´schwarzer´benutzt, der darf das. warum eigendlich, das könnte man diskutieren...

• Verläuft jetzt jegliche Moderation im Nachgang auf diese Art?

Gehört zum Job eines Moderators: Es wird immer wieder Kritik geben und mit dieser heißt es umzugehen, aufzugreifen.

IMHO ist eine Zensurierung, wegen einer Meldung der falsche Weg, übertrieben.

Es gibt keinen rechtlichen Grund, sondern es ist nur eine Frage des persönlichen Meinung. Scheinbar fühlte sich eine Person gestört, während der Großteil nichts Anstößiges an dem Bild sieht.

und der Mann hat eben so geredet,

Ne, die Puppe.

Versetzt euch doch mal in die betroffenen Personen.

Wenns die Hängebrüster eines Mädels so verknottest, wirst noch Böseres hören ;)

• Es geht bei dem Beispiel hier doch nicht um freie Meinungsäußerung bzw. deren Unterdrückung, sondern das war ganz einfach ein billiger Witz (ob gut oder schlecht hängt vom Betrachter ab), also bestimmt nichts, was man unbedingt mitteilen müsste.

Dann halt wie gesagt im Zweifelsfall, der hier sicher gegeben ist, bleiben lassen. Das Internet bietet noch mannigfaltig Alternativen, die man in den Witzethread kopieren könnte.

Anders herum wird ein Schuh draus. Ich finde den Witz in Ordnung, also poste ich ihn, auch wenn ich mir schon denken kann, dass einer die rassismus Keule rausholt. Tut das einer, werden wir eben drüber sprechen. Das finde ich besser, als mir den Witz zu verkneifen, obwohl ich ihn korrekt finde.

"Der Witz" steht hier natürlich stellvertretend für alles mögliche. Da ich den Witz nicht mal als möglicherweise anstößig registriert hatte, passt es auch nicht ganz. Ein Witz ist nun so unwichtig, dass ich evtl. auch gesagt hätte "...ist die Mühe nicht wert.".

• Zitat

von Aries:

Was ist daran "selbstbewusst"?

Im Umgang mit anderen Menschen ist es überlebensnotwendig seine Mitmenschen einzuschätzen.

absolut d'accord!

Auch ich bilde mir zu meinen Mitdiskutanten durchaus eine Meinung!

Wenn ich die allerdings 'laut' äussere, wären Fakten schon solider als 'Bauchgefühl'.

Ich kann es nur auch noch einmal wiederholen.

In einer solchen Diskussion finde ich Deinen Stil unangebracht und kontraproduktiv.

unangebrachter , als eine abweichende Meinung schlicht als 'übersensibel' abzuwatschen und dann unbelegt nachzuschieben, 99% des Forums sähen das genauso?

• Ich finde das ist ein schmaler Grad zwischen "Übersensibilität" und "Sendungsbewusstsein" auf der einen sowie "Ewiggestrigkeit" auf der anderen Seite. Ein schönes Beispiel sind Komiker und deren Witze von vor einigen Jahrzehnten - was früher ganze Säale füllte, lädt heute zum fremdschämen ein.

Ja, sicherlich gibt es auch Übersensible, genau so gibt es aber auch Menschen die nicht mitbekommen oder wahrhaben wollen, dass die Welt um sie herum sich verändert ...

Zudem sind unterschiedliche Menschen gegenüber unterschiedlichen Dingen unterschiedlich sensibel. Das muss man mMn. berücksichtigen, wenn ich "derber" unterwegs bin, "kann" ich mich nicht über andere echauffieren, die "feiner" oder "sensibler" sind. "Leben und leben lassen" oder "agree to disagree" und die Andersartigkeit des anderen respektieren und akzeptieren. Das ist aber leider auch eine Kunst, die immer mehr Menschen abhanden geht meiner Meinung nach. Heutige "Political Correctness" ist für mich teils fast das Gegenteil von "Toleranz".

• Zumindest war Dir seine Löschung es wert, einen Grundsatzthread darüber zu starten.

Nun ja, bei Zensur sollte man mal nachfragen, was die Ursachen waren. Mehr habe ich nicht getan. Ich habe auch keinen Thread gestartet. Es hat sich eine Diskussion entwickelt, die abgekoppelt wurde.

Es ist ein (leider stets) aktuelles und wichtiges Thema und ich finde es durchaus meine Zeit wert, mich dazu auszutauschen.

• Ich finde das ist ein schmaler Grad zwischen "Übersensibilität" und "Sendungsbewusstsein" auf der einen sowie "Ewiggestrigkeit" auf der anderen Seite.

so sehe ich das auch. Blöderweise sieht jeder seine subjektive Sicht als 'richtig und normal' an, der andere ist also stets der Misssionar oder das reaktionäre Fossil.

Bezüglich des Nachfragens, nachhakens und eines separaten threads bin ich ganz bei atom, totschweigen und im Dunkeln von Zensur oder rechtsfreiem Raum murmeln, bringt nicht weiter.

• Heutige "Political Correctness" ist für mich teils fast das Gegenteil von "Toleranz".

Nicht nur teils. Einige Auswüchse heutzutage im Namen der Wokeness sind sogar maximal intolerant.

Heute reicht es, wenn eine bekannte Person etwas unglückliches äußert. Dann kommt der "politisch korrekte" Shitstorm im Netz, Verträge werden gekündigt und am Ende ist derjenige sein Amt/Job los. Das geht sogar soweit, dass sich Leute für Lappalien entschuldigen, obwohl das in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit völlig unnötig sein sollte. Wenn ich lese, was da inzwischen teilweise an den Universitäten abgeht, wird mir ganz anders. Und alles schön im Namen der höheren Moral. Da läuft so einiges schief.

Umso besser, dass wir in diesem Thread bisher relativ streitfrei und offen diskutieren können.

• Was für eine Doppelmoral... Ich poste gar nichts mehr im Humor Thread, weil mir genau das zu doof ist.

Ich bin da genau bei Atom... Ich frage mich: schauen so wenige Filme im O-Ton. Da ist das böse Wort gefühlt fast so normal und präsent wie "what the Fxxx"...

Gleichzeitig würde mich das auch nicht die Bohne stören, wenn da stehen würde: "Ey du Kartoffel, spinnst du..."

Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, wie ich Menschen mit anderen Hautfarben nennen darf ohne dass nicht irgendjemand kommt und den Finger hebt. Verrückte Welt.

Nur wo fängt Rassismus an und wo hört er auf? Ist es dann nicht auch Rassistisch wenn wie oft hier im Forum der Bayer als "unlustig" und der Schwabe als "geizig" betitelt wird? Nein, denn es ist als Witz gemeint. In dem Fall war es noch nicht mal ein Witz sondern einfach Umgangssprache wie hier z.B. "Ey Alter"...

Wenn dann ein Künstler etwas selbst ironisch einen Witz zeichnet, wie kann der dann als "rassistisch" ausgelegt werden. Das mag ist nicht verstehen...

Kleine Geschichte am Rande (sorry fürs Off...)

heimkinoverein.de/attachment/53206/

09:53Uhr im Homeschooling / Homeoffice: Ich bin gerade vertieft ein die Arbeit, da höre in meinen Sohn im Hintergrund wirre Wörter sprechen. Was ist denn da los denke ich mir und schaue nach: Aktuell steht gerade Deutsch auf dem Stundenplan (Grundschule Klasse 1) und der Buchstabe "Ü" ist an der Reihe. Neben einigen Übungen kam dann das "Zebra 1 - Buchstabenheft in Grundschrift" an die Reihe, Seite 79 / 80.

Tja, da kam ich dann nicht aus dem Staunen raus als mir klar wurde, warum mein Sohn so komisch gesprochen hatte. Lautete die Überschrift doch glatt: "Türkische Wörter"

Klar, es ist total sinnvoll im Deutschheft der ersten Klasse, türkische Wörter zu verwenden, besonders wenn ein neuer deutscher Buchstabe gelernt werden soll. Wir haben ja keine Wörter mit "Ü" in der Sprache.

Aber es kam dann noch besser: Auf der nächsten Seite müssen die Kinder ankreuzen, wo der Buchstabe vor kommt. Na, wer kann mir sagen wo das "Ü" bei dem blauen Fahrzeug vorkommt...

Ich habe dazu den Verlag angerschieben, da mir hier jegliche Idee fehlte, warum man sowas im Deutschbuch erste Klasse macht. Mein Sohn kann mittlerweile flüssig lesen, aber halt rein gar nichts damit anfangen.

Die Antwort des Verlages ging dann genau in die Richtung: Wie kann man sich da nur wunder, man muss doch offen und tolerant sein! - Direkt die "rechte Keule"...

Wie gesagt: Wir sind hier im Deutschunterricht Klasse 1...

Echt verrückt....

• Als ich das Bildchen gesehen habe, ist mir zu allererst das N-Wort ins Auge gesprungen, und dann erst der Rest der Bilder und da war mir der Witz und der Kontext auch schon egal. Ich bin vielleicht ein wenig „überempfindlich“, aber ich finde man sollte das Wort gar nicht weiterverbreiten, denn dann wird es niemals aussterben und immer weiter verharmlost werden ( „War doch nur ein Witz, ist doch harmlos…“).

Es kann ja sein, dass black people dass auch untereinander verwenden, aber das haben eben nur diese „Grupppierungen“ zu entscheiden, die sich auch im Alltag damit konfrontiert fühlen.

Man kann das auch nicht wirklich vergleichen mit „sich über Krauts lustig machen“ - die Wirkung des N-Wortes ist da aufgrund der längeren und düsteren Vergangenheit schon tiefgreifender.

Und damit meine ich nicht, dass man nicht Witze über Klischees machen können soll , sondern ich finde einfach, dass man das Wort an sich nicht verwenden sollte.

So, Puh, musste mal raus :poppy:

• Es kann ja sein, dass black people dass auch untereinander verwenden, aber das haben eben nur diese „Grupppierungen“ zu entscheiden, die sich auch im Alltag damit konfrontiert fühlen.

Und im Umkehrschluss dürfen dann auch nur "black people" über Witze von "black people" lachen? Und dass ist dann nicht rassistisch.. Das ist echt strange ;-)

Darf ich denn auch nun keine Filme im O-Ton mehr schauen, wo das Wort 100x fällt... Bei mir will der Groschen nicht fallen.

Hier hat ja niemand das Wort benutzt, sondern es ist Teil eines Comics von einem "black people".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!