Diskussion - Grenzen der Moral & Diskriminierung. Posten oder doch lieber nicht?

• Ich denke mal die körperlichen Unterschiede und Voraussetzungen werden auch ihren nicht unerheblichen Anteile an unterschiedlichen Entwicklungen von Mädchen und Jungen haben.

+1.
    Ich werfe mal eine ganz gewagte These in den Raum: Vielleicht kommen die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, außer durch Erziehung, Vorbildwirkung und Gruppenzwang auch von den hormonellen Unterschieden........ein Indiz dafür könnte sein, dass sich sogar männliche und weibliche Tiere unterschiedlich verhalten.

• Und schuld am Scheitern ist dann.. was? Das Häkeln, der 'etwas seltsame' Sohn - oder doch vielleicht die Intoleranz der 'dumpfen Masse'?

Ich möchte da gar nicht immer gleich von "Schuld" sprechen - das beinhaltet ja an sich schon wieder eine Wertung.

Ich spreche da deshalb lieber eben von "Ursache" und "Wirkung".

Aber ja, ich fände es schöner wenn man "Anderssein" als Wert und nicht als Makel auffassen würde.

• Bringen wir doch mal was konkretes und frisches auf den Tisch des Hauses:

Aogo lässt den Expertenjob bei Sky erstmal ruhen, Hintergrund:

Zitat

Der 34-jährige Aogo hatte schon zuvor bedauert, dass er am Dienstagabend als Sky-Experte im Rahmen der Übertragung vom Champions-League-Halbfinalspiel Manchester City gegen Paris Saint-Germain den Ausdruck "Trainieren bis zum Vergasen" gebraucht hatte.

Aogo: "Ich kann mich dafür nur aufrichtig entschuldigen"

Der "Bild"-Zeitung sagte Aogo dazu: "Dieses Wort darf man selbstverständlich in überhaupt keinem Zusammenhang verwenden. Das war ein großer Fehler, ich kann mich dafür nur aufrichtig entschuldigen."

.. ein mainstream-Sensibelchen? Oder einfach nur die Eier, zu ner gemachten Dummheit zu stehen, ohne rumrudern und relativieren?

Ich kenne aus meiner Kindheit noch den Auspruch von älteren Leuten: 'Du rennst doch schon wieder rum 'wie e halbgehängter Jud' (gemeint war sowas wie Hemd aus der Hose, Nase nicht geputzt o die Schuhe nicht gebunden, o.ä)

Ich denke, dass ich schon nicht mehr ganz jugendlich war, als ich mit über den Inhalt dieses geläufigen Satzes mal tatsächlich Gedanken machte.

Vermutlich hab ich ihn auch selbst schonmal benutzt.

Dennoch darf man imo zu der Ansicht gelangen, dass sowas 2021 weit ausserhalb des Vokabulars liegt, dass öffentlich angebracht ist.

Wenn einem dennoch mal ein derart blöder fauxpas passiert, klemmt man halt die Backen zusammen, sieht den Fehler ein und entschuldigt sich.

Damit wären Problem und Diskussion (aus meiner Sicht) dann auch beendet.

• Wobei zu bedenken ist, dass deren Verhalten in den allermeisten Fällen instinktiv gesteuert ist, beim Menschen spielt das zwar auch eine, aber bei weitem keine so große Rolle.

Das sehe ich im kleinstkindesalter noch anders. Da finde ich den Vergleich durchaus überlegenswert.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• .. ein mainstream-Sensibelchen? Oder einfach nur die Eier, zu ner gemachten Dummheit zu stehen, ohne rumrudern und relativieren?

Das ist ein sehr sehr schönes Beispiel für genau das was ich und viele hier meinen.

Hast du mal überprüft woher der Begriff kommt? Der hat nämlich so gar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun! Trotzdem wird wie so oft die Keule geschwungen, ganz genau wie bei dem Eingangsbild...

• Zitat

Hast du mal überprüft woher der Begriff kommt? Der hat nämlich so gar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun! Trotzdem wird wie so oft die Keule geschwungen, ganz genau wie bei dem Eingangsbild...

"Jedem das Seine" wurde auch schon vor der KZ-Zeit benutzt. Trotzdem sollte man es genau wegen der Nutzung durch die Nazis nicht mehr verwenden.

• Das ist wieder so ein Ausspruch, wie ich eingangs schon meinte. Viele in meinem Freundeskreis benutzen das als tolerant gemeinte Floskel = jedem wie er es gern hätte. Den meisten ist die Herkunft nicht bewusst und auch egal und spätestens an diesem Punkt sollte man den Gebrauch auch wieder vorurteilsfrei zulassen und das meine ich nicht aus Ignoranz. Ich halte es schlicht für eine unnötige selbstgeisselung.

• Zitat

Und genau so tickt die Gesellschaft heutzutage nicht (mehr). Ein falscher, unbedachter Spruch und zack biste den Job los, abgestempelt oder was auch immer.

Eben auf diese ja gerne angeführten Beispele würde ich ja auch näher schauen, wenn denn mal ein konkretes genannt würde..

Meist wird leider nur ne Opferrolle rückwärts gezeigt.

Es gibt -auch in D- konkrete und jedrzeit auf örtlucen Friedhöfen zu findende Opfer von Rassismus, von Gewalt gegen Kinder, Partner, Randgruppen.

Wo aber sind die Opfer der 'Gutmenschenwelle', der 'übertriebenen pc' denn zu finden?

Bei uns im Nachbarort wurde zum Bsp mal ein Polizist, der (ist schon ein paar Jahre her) mit Kumpels im Garten gegrillt und gesungen hatte, angezeigt- und ihm wurde kurz darauf nach langjähriger Dienstzeit gekündigt

So die gerne kolportierte Version dieser unverständlichen Überreaktion.

Dass dieses Grillen an einem 20.April stattfand, man gemeinsam eine putzige Führer-Büste enthüllte und das Gesungene wohl aus dem Liederbuch von Horst Wessel war, wird seltener dazu erzählt.

Und bis heute wurde der arme Kerl in den Augen vieler eigentlich nur entlassen, weil er mit Kumpels gefeiert und gesungen hat und ein Linker sie denunziert hatte.

• "Jedem das Seine" wurde auch schon vor der KZ-Zeit benutzt. Trotzdem sollte man es genau wegen der Nutzung durch die Nazis nicht mehr verwenden.

Ich male mir meine Welt, wie sie mir gefällt. Das sind doch keine Argumente.

Tiere werden vergast (sind alle Schlachter deswegen Nazis oder wie)? Holz wird auf vergast und in anderen Bereich kommt das vor.

Das ist halt genau das was auch in der Diskusion um die Liefers passiert ist. Nur weile seine Ansichten auch einige Rechte teilen ist er doch nicht rechts...

Ich liebe Pizza... Wenn das nun ein Rechter auch tut und sich dazu öffentlich bekennt darf ich keine Pizza mehr essen - natürlich überspitzt, aber im grunde genau der Kern.

• Wobei zu bedenken ist, dass deren Verhalten in den allermeisten Fällen instinktiv gesteuert ist, beim Menschen spielt das zwar auch eine, aber bei weitem keine so große Rolle.

Wunschdenken. Wir glauben, dass wir meist Vernunftgesteuert handeln.

Verhaltens und Hirnforschung legt nahe, dass nur 3-5% unserer Entscheidungen Vernunft gesteuert sind, der Rest kommt aus dem Unterbewusstsein, aus ursprünglichen Trieben.

Gibt genügend Beispiele, wo wir Trieb gesteuert und nicht nach Vernunft handeln, wo wir es besser wissen müßten.

• Das sehe ich im kleinstkindesalter noch anders. Da finde ich den Vergleich durchaus überlegenswert.

Jein, da die Konzeptualisierung der Welt durch Sprache womöglich bereits zuvor einsetzt.

Es ist aber auch nicht zwingend zielführend hier zu spekulieren, wenn es doch handfeste gesellschaftliche Probleme zu lösen git.

Beispiel aus der Wirtschaft: Frauen bekommen im Schnitt weniger Geld für ihre Arbeit.

Einfache (aber zu kurz greifende) Erklärung: Sie bekommen im Schnitt geringere Gehälter, da sie im Schnitt Arbeiten verrichten, die geringer entlohnt werden.

Damit ist der Sachverhalt geklärt, die Frage, die sich anschließt, zeigt jedoch das Handlungsfeld: Warum ist dies so?

Eine Antwort auf diese Frage wäre wiederum, dass sie zumeist in Berufe gehen, die sich mit der Kindererziehung vereinbaren lassen.

Daran schließen sich dann weitere Fragen an.

• Das ist wieder so ein Ausspruch, wie ich eingangs schon meinte. Viele in meinem Freundeskreis benutzen das als tolerant gemeinte Floskel = jedem wie er es gern hätte. Den meisten ist die Herkunft nicht bewusst und auch egal und spätestens an diesem Punkt sollte man den Gebrauch auch wieder vorurteilsfrei zulassen und das meine ich nicht aus Ignoranz. Ich halte es schlicht für eine unnötige selbstgeisselung.

Schwierig, da man die Benutzungen dann nicht mehr unterscheiden kann.

• Dass dieses Grillen an einem 20.April stattfand, man gemeinsam eine putzige Führer-Büste enthüllte und das Gesungene wohl aus dem Liederbuch von Horst Wessel war, wird seltener dazu erzählt.

Und bis heute wurde der arme Kerl in den Augen vieler eigentlich nur entlassen, weil er mit Kumpels gefeiert und gesungen hat und ein Linker sie denunziert hatte.

Jetzt mal Butter bei de Fische... Was ist deine Intention hier...

Hier hat keiner ein böses Wort gesagt. Hier war niemand rassistisch. Warum rollst du das Thema so auf und führst die ganze Zeit Beispiele aus der rechten Ecke auf, die rein gar nichts mit dem Thema und dem Forum zu tun haben.

Klar - es gibt genug Spinner draußen - das streitet keiner ab. Aber das ist hier nicht das Thema. Das hat rein gar nichts mit dem Comic zu tun.

Ich würde es auch wirklich begrüßen, wenn die Moderation da eingreift - denn sowas braucht das Forum hier nicht.

• Ja das ist sicher auch des öfteren ein Grund für Missverständnisse. Wenn man nun in solchen Fällen im Zweifel dem Gegenüber immer erst einmal das positive unterstellt, würde es viel weniger Anfeindungen geben. Es ist schlicht nicht zu erwarten, dass jeder ein sprach- oder historisch wissenschaftliches wissen aller wort- oder redewendungsurspruenge hinterlegt hat oder es ebenso kritisch bewertet.

• Den meisten ist die Herkunft nicht bewusst und auch egal und spätestens an diesem Punkt sollte man den Gebrauch auch wieder vorurteilsfrei zulassen und das meine ich nicht aus Ignoranz. Ich halte es schlicht für eine unnötige selbstgeisselung.

Nö, so einfach Schwamm drüber ist das leider nicht. Vielleicht sollte da mehr Wert auf Geschichtsunterricht gelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!