STIRB LANGSAM
4K-Blu-ray
Film: 9/10 Punkte
Der Action-Klassiker von 1988 mit Bruce Willis macht immer noch großen Spaß.
4K-Bild: 4/10 Punkte
Weniger Spaß macht das Bild von der 4K-Blu-ray, weil zu keinem Zeitpunkt HDR-Feeling aufkommen will. Das Bild ist durchweg unscharf, verrauscht und bietet nur wenige Feindetails. Im Vergleich würde ich es auf bestenfalls mittelmäßige SD-Qualität bewerten. Trotz allem hat Stirb Langsam aber noch nie besser ausgesehen. Explosionen haben eine sattere Farbe, sind etwas besser durchgezeichnet. Hauttöne sehen eine Spur natürlicher aus. Das Schwarz ist herrlich dunkel. Das horizontal verzerrte 20th-Century-Fox-Logo ist immer noch vorhanden. Sämtliche Blu-ray/DVD/35/70mm-Versionen, die ich kenne, sehen allesamt noch deutlich schlechter aus.
Ton: 5/10 Punkte
Der Ton ist leider sehr dumpf und extrem dynamikkomprimiert. Das betrifft alle Versionen bis auf die 70-mm-Filmfassung. Einzig diese Version besitzt einen richtig knackigen und druckvollen deutschen Mehrkanal-Ton-Mix, in dem sogar heftige Bassanteile in den Surrounds vorhanden sind.
Fazit
Zweifelsfrei ein Klassiker, der endlich auch ultra hochauflösend erscheint. Nun stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich der Kauf der 4K-Blu-ray? - Ich finde nicht und hätte mir diese Ausgabe durchaus sparen können.