Hallo zusammen,
ich denke in letzter Zeit immer intensiver über ein Soundupgrade nach. Aktuell nutze ich in meinem Kino das bekannte Klipsch Ultra 2 THX Set. Davon habe ich 5 Stück in der unteren Ebene.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Raumgröße ca. 25qm
Sitzabstand zu den LCR ca. 3,5m und zu den Surrounds ca. 1,70m
LS Layout 7.1.4
DBA vorhanden
Raumakustik ebenso
AV Receiver Yamaha RX-A3080
Endstufen: 1 IMG Stageline 2000D + 1 IMG Stageline 400D
Auch wenn ich mit den Klipsch nach wie vor zufrieden bin, stören mit ein paar Sachen dann doch etwas. Insbesondere Frauenstimmen klingen etwas geknödelt bzw. verfärbt. Nun war ich in den letzten Wochen in den Kinos von Lando2081 , Chl und Nilsens und habe mir dort die Beckersound B300, B500 und die JBL 3153 angehört. Die Beckersound haben mir sehr gut gefallen und gehen definitiv in die richtige Richtung. Auch die großen JBL 3153 haben mir sehr gut gefallen, allerdings bekomme ich die ohne Umbau des Submoduls nicht gestellt.
Was ist mir wichtig?
- Verzerrungsarmut
- Pegelfestigkeit
- Kickbass
- Sprachverständlichkeit
- Impulstreue
- 90% Filmbetrieb und 10% Musik (Konzerte)
- kein Selbstbau
All das bieten die Beckersound B300 - keine Frage. Aber der Installationsaufwand aus einer Armada an Endstuden plus Lautsprechermanagement schreckt mich etwas ab. Neben den oben erwähnten Lautsprechern habe ich vor einiger Zeit mal die Neumann KH310 gehört, die mir damals wirklich gut gefallen haben.
Mein Budget für den Ausbau der unteren Ebene liegt bei 1000€ pro Box als LCR und bei ca. 500€ pro Box für die Surrounds. Ich bin auch offen für Vorschläge aus dem Studiomonitorbereich und stehe Gebrauchtkäufen auch sehr aufgeschlossen gegenüber. Olombo hatte mir zum Beispiel schon mal die KS Digital C8 empfohlen. Laut seiner Aussage und Tests sollen die richtig gut sein. Die größeren C88 sollen ebenfalls richtig klasse sein.
Mir ist klar, dass ich die neuen Lautsprecher selber hören muss, um mir ein Bild davon zu machen, ob die für mich in Frage kommen. Sehr gerne könnt ihr Vorschläge, Geheimtipps und Inspiration für neue Lautsprecher machen. Falls möglich, würde ich mich auch über die Möglichkeit freuen unterschiedliche Lautsprecher in Euren Heimkinos mal zu hören. Dank in Kürze erfolgter zweiter Impfung geht von mir auch keine wirkliche Gefahr mehr aus
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen