Endstufe gesucht, mal wieder...

  • Mir gehen langsam die Kanäle aus. Mit dem Denon 4700 habe ich 9 Endstufen, 7 gehen für die untere Ebene drauf. Ich benötige noch 4 für die obere Ebene und es warten hier noch 4 Shaker. Die Ursprüngliche Idee war eine 4 Kanal Endstufe für die LCR + Shaker. Dabei war der Quadro 500 DSP mein Kandidat vom T. nach dem Test vom macelman ist es raus.


    Die Crown XLS habe ich noch entdeckt, von denen ist für diese Aufteilung gleich 2 fällig. Ist eine andere Aufteilung sinnvoller? Welche Endstufen kommen noch in Frage?

  • Was gibt denn das Budget her ?

    Spontan würde ich sagen, die IMG STA 2000D, sofern du damit Shaker und LCR betreiben möchtest.

    Rein für die obere Ebene genügt wohl eine Omnitronic MCD 2004, siehe hier


    Habe mit Shakern keine Erfahrung, muss es da was hochwertiges sein ?
    Oder geht vielleicht auch etwas günstigeres, weil man z.B. ein Rauschen nicht wahrnehmen würde, das vom Amp kommt ?

  • amila

    Die NX3000D ist gut für die shaker, wenn es BS-200i oder MQB-1 sind. Was sind es denn für welche?

    Ich würde allerdings eher 70 Euro sparen und die NX3000 (ohne D) nehmen und das Geld anteilig in einen minidsp 2x4HD investieren, um damit älteren Filmen Beine zu machen via BEQ, damit die shaker richtig Spass machen. NX3000 würde ich aber nicht für Lautsprecher nehmen. Noch ein Denon Vorgänger AVR vorhanden, d.h. vor dem 4700h?; wenn ja würde ich den als externe Endstufe nehmen; Qualität 10x besser als der Behringer.

  • Vom Budget her passt der 2000D wie auch der Omnitronic. Lezterer ist besonders Spannend, da ist wohl ein Lüfter Mod fällig.


    Da ich noch ein Kanal im DCX noch frei habe, für die Shaker sollte eine normale Endstufe langen.


    Es sind übrigens 4 BS-200i. Die Behringer sollen Ploppen, keine ahnung wie sich das auf die Shaker auswirkt?


    Das mit dem 2en AVR als Endstufe ist eine Super Idee. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mir den Onkyo 818 wieder repariert.

  • Ist doch eine schöne Kette, die du da hast: x4700h zur dcx zum amp zu den 4 BS; im Zweifel in Gruppenschaltung. Da es BS sind, die ja nicht gerade für die Untiefen von 1Hz bis 15Hz gedacht sind; brauchst du nicht zu sehr auf den freqenzgang nach unten zu achten. Für die BS-200i gibt es eine grosse bandbreite an class D amps. Schwieriger ist sicher, eine (preislich günstige) zu finden; die auch die Lautsprecher optimal bedient und nicht irgendwo in Foren verrissen wird. wenn ich nicht meinem alten Denon 2313Ci noch gehabt hätte; hätte ich mir wohl eine gebraucht für 200 Euro gekauft. subjektiv rede ich mir ein, das es für den klang nicht schadet; etwas älteres hochwertiges aus der gleichen familie zu nehmen, um den 4700 zu erweitern.

  • Das interessiert die Shaker nicht wenn die Behringer ploppt. Das Ploppen ist viel zu gering, dass da die Shaker drauf anspringen. :-)

  • Ich dachte ich nutze einfach diesen Thread - ich bin noch auf der Suche nach einer zusätzlichen (Class AB) Endstufe - allerdings benötige ich nur 3 zusätzliche Kanäle.

    Meine Favoriten sind derzeit entweder die Anthem 325 oder die Musical Fidelity M6x 250.5 (oder eventuell Rotel 1555, - allerdings müsste ich da die XLR mit Adapter anschließen).

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Endstufen im direkten Vergleich ? Wie heiß werden sie (Entlüften seitlich ? Oben ? Gibt es Probleme mit dem Schutzschalter beim Einschalten ohne Begrenzer oder irgendwelche Auffälligkeiten die man beachten sollte ?

    Vom Budget möchte ich gerne in dem Bereich bleiben. Nachdem die Vorstufe (Lyngdorf MP-40) auf der Endstufe in einem Fach plaziert werden soll (Gesamtinnenhöhe 35cm, Breite 50cm, hinten offen) fallen "Öfen" wie Arcam Class G usw leider raus...

    Die Endstufe müsste folgende LS befeuern

    Center - https://www.sonusfaber.com/en/products/olympica-c/

    Surround L/R - https://shahinianacoustics.com/Obelisk.htm bzw. https://www.jdaudioonline.com.au/product/shahinian-obelisk/ (nutze die aktuelle Version)


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar,

  • Ich kann von der Musical Fidelity 250.11 berichten, die bei mir bis auf die Hauptkanäle L und R alles bespielt. Die klingt hervorragend, hat Kraft und Leistung. Es gibt keinerlei Einschaltprobleme, XLR ist auch vorhanden und wird genutzt. Sie wird nur mässig warm bei mir, wird aber auch artgerecht gehalten, sprich sie ist mit freier Abluft aufgestellt. Stünde noch ein Gerät obendrauf (was ich nie mache), könnte das anders aussehen.

  • Ich kann von der Musical Fidelity 250.11 berichten, die bei mir bis auf die Hauptkanäle L und R alles bespielt. Die klingt hervorragend, hat Kraft und Leistung.

    Vielen Dank für die Rückmeldung - der Hersteller (Musical Fidelity) hat mir zumindest versichert dass sich die M6x Endstufen nur durch die Anzahl der Kanäle unterscheiden.


    Die Shahinian und die Sonus Faber sind ja konzeptionell so verschieden, wie man nur sein kann, berücksichtigt man auch die omnidirektionale Abstrahlung ersterer. Wie harmonieren die wohl klanglich im System?

    Da ich als Front Lautsprecher https://www.pearaudio.com/diapason.html nutze habe ich verschiedene Center daheim getestet - am Ende ist es die SF geworden, nicht nur weil sie mir optisch gut gefällt. Vielleicht gibt es passendere Center, ich kann allerdings nicht klagen.


    Noch eine Ergänzung zu der zukünftigen Endstufe - sie sollte laststabil sein, zumindest bis 2 Ohm.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung - der Hersteller (Musical Fidelity) hat mir zumindest versichert dass sich die M6x Endstufen nur durch die Anzahl der Kanäle unterscheiden.

    Das stimmt so nicht ganz. Die 11er verwendet 3 Mono-Endstufenkarten und 4 Stereokarten, wohingegen die 5- bzw. 7-Kanaler jeweils nur die Monokarten nutzen. Die Monokarten sind auch etwas leistungsstärker als die Kanäle der Stereokarten.

  • Zitat

    Meine Favoriten sind derzeit entweder die Anthem 325 oder die Musical Fidelity M6x 250.5

    Hier https://www.avforums.com/threa…amplifer-for-5ch.2445052/ gab es schon einmal eine sehr ähnliche - leider unbeantwortet gebliebene Frage.

    Ich möchte hier die 3.Option gerne dazu nehmen https://apollonaudio.com/produ…el-amplifier-3-5-channel/

    oder https://apollonaudio.com/produ…el-amplifier-3-5-channel/ bzw. https://apollonaudio.com/produ…el-amplifier-3-5-channel/ (sollten wohl genug Power haben)

    Preislich auf ähnlichem Niveau - kann jemand dazu etwas sagen (im Direktvergleich, auch zu Class AB) ?


    Zur Sicherheit nochmal

    Wie heiß werden sie (Entlüften seitlich ? Oben ? Gibt es Probleme mit dem Schutzschalter beim Einschalten ohne Begrenzer oder irgendwelche Auffälligkeiten die man beachten sollte ?

  • Zu den Apollons hatte ich mals dieses Video gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!