Mir wäre bei deinen Raummaßen der Aufwand zu groß was anderes zu versuchen...

Ist ein Fake DBA 2x2 im Wohnzimmer grundsätzlich möglich ?
-
-
Also,
Ich habe schon eine Menge Positionen durchgemessen und durchprobiert.
Dein Vorschlag bringt bei mir am Hörplatz nix. Aber danke für deinen Vorschlag. Ich habe damit nicht vernünftig korrigierebare Überhöhungen. Auslöschungen ebenfalls. Und diese kann man nicht korrigieren mit Software. Was sich akkustisch auslöscht ist eben weg.
Soll nicht arrogant klingen aber darüber bin ich schon lange weg. Ich habe schon einen ganz passablen Bass im Wohnzimmer.
Aber..... ich hatte die Gelegenheit mal richtig guten Bass bei Forenmitglieder zu hören. Daher kommt ja erst der Gedanke. Ob das jetzt gut ist oder nicht steht auf einem anderem Blatt.😂😂😂🤦♂️🍻🙈
-
, gilt dadurch 1,4m Treiberabstand als Ziel.
okay... als müsste ich mir eher Gedanken machen um 3x2 links und 2x2 rechts. 🤦♂️😂🙈
-
Die Fronts sollten in deinem Fall dann (IMO) bei < 80 Hz getrennt werden, damit Stimmen (bzw. Stimmfrequenzen) nicht/kaum noch aus den seitlichen Subwooferkanälen tönen. Ich hatte das hier mal getestet - und das hörte sich völlig unbefriedigend an, wenn Stimmen im Raum "schweben" oder disharmonisch aus mehreren Kanälen zu hören sind, obgleich sie von vorn kommen sollen.
Im Grunde hast du dich jetzt einmal im Kreis gedreht mit deinen Überlegungen - und kannst ab Beitrag 2 weiter lesen.
Da wurde dir von dieser Installation bereits abgeraten.
-
Aber..... ich hatte die Gelegenheit mal richtig guten Bass bei Forenmitglieder zu hören. Daher kommt ja erst der Gedanke.
Was stört dich eigentlich an Deinem Bass?
Nur weil das bei jemand anderem besser klingt, heißt das ja nicht, dass die eigene Installation schlecht ist.
Es wird immer ein Kino geben, in dem etwas besser ist.
Wir stehen hier ja nicht im Wettbewerb zueinander, obwohl ich manchmal schon das Gefühl habe, dass bei dem einen oder anderen fast schon eine zwanghafte Unzufriedenheit vorhanden ist.
Darüber hinaus ist ein DBA in Heimkinokreisen aktuell (und zu Recht) zwar stark "angesagt", aber funktioniert halt nicht in allen Räumlichkeiten zufriedenstellend. Es gibt auch andere Lösungen, die besser geeignet sind. Nicht ohne Grund haben einige Nutzer im Heimkinoverein kein DBA, sondern sich gezielt für ein anderes Basssystem entschieden - und das tönt bei diesen zum Großteil exzellent.
Wenn eine Verbesserung nicht wirklich umsetzbar ist, weil das die eigenen Raumgegebenheiten nicht gestatten, darf man sich mit dem eigenen System durchaus mal zufrieden geben - oder nach gänzlich anderen Lösungen suchen. In Deinem Fall würde ich Butt-Kicker mal in Erwägung ziehen oder akustische Maßnahmen, die unauffällig im Raum integriert werden können.
-
😂🍻
Also mal vorab. Ich bin nicht unzufrieden. Das klingt momentan schon gut für das bisher investierte Geld. Jedoch liegt es in meiner Natur immer nach Verbesserungen zu suchen. Hobby hält.
Zum Raum:
Deckensegel mit Adsorber und hinten Diffusor sowie integrierte Atmos LS und seitliche Adsorber werden (gerade) neu geplant und gebaut. Das habe ich vorher einfach planlos gemacht. Das soll anders werden🙈😂. Gerade da der Epson 9400 samt 3,16 m Leinwand jetzt hier steht 😋und der 65 Zoll TV deswegen wohl über Pfingsten ins Schlafzimmer wandert.
Da bieten sich auch mehr Optionen bezüglich Dämmung hinter der Leinwand. 30 bis 35cm Rockwool. Dann wird es mit dem Bass schon noch besser.
Ich mache aber dazu noch nen extra Bauthread auf. Scheue mich davor immer bissel. Bin oft zerrissen worden im H*F*-For**m. Gerade beim Thema Akustik.
Das mit dem DBA und dem zweiten Post hab ich schon verstanden. Jedoch frag dich mal selber wenn du eine Idee hast die ja andere schon umgesetzt haben du aber vllt noch nicht ganz durchdacht hast sowie nicht sämtliches Wissen dazu besitzt.... würdest du diese einfach verwerfen? Oder erstmal weiter Informationen sammeln? Ist für mich Hobby.
Ich bin jetzt schonmal soweit das ich weiß welche Software FoLLgoTT (danke hierfür noc hmal Nils)zum simulieren verwendet hat. Ob ich mich da einlesen und einarbeite weiss ich ehrlich gesagt nicht. Hab ich mich 41 Lenzen ehrlich gesagt mittlerweile zu wenig Zeit. Aber vllt nehme ich mir die.
Das die Geschichte nicht in 2 Wochen fertig sein wird ist mir bewusst. Ich war aber echt fasziniert von olli und Keller Kino Bass. Okay... echte dezidierte HK's. Aber vllt geht ja auch bei mir etwas mehr.😋
Auch dir Danke für deine Zeit und Bemühen mir zu helfen. Für konstruktiven Input bin ich immer Dankbar👍
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Sonstiges Heimkino verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!