Qualität von Vinylpressungen

• Hallo zusammen,

habe keinen passenden Thread gefunden, denke aber, dass hier bestimmt auch der ein oder andere Vinyl-Fan unterwegs ist.

Ich habe in letzter Zeit etliche Alben gekauft, bzw versucht zu kaufen.

Leider ist die Qualität der neueren Pressungen und oft auch wohl das Handling in den Fabriken unter aller Sau (sorry, fällt mir nichts anderes zu ein)

Aktueller Anlass:

Genesis - Genesis

Dire Straits - Brothers in Arms

Beth Hart - War in my mind

(Alles von Amazon, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen hier - zumindest geht der Umtausch einfach von Statten)

Genesis warte ich inzwischen auf Version Nummer VIER

Nummer 1 kam so

IMG_8479_autoscaled.jpg

Nummer 2 kam so

IMG_8549_autoscaled.jpg

Nummer 3 kam heute und sieht so aus: (diese hab ich nicht mal mehr aufgelegt, da hab ich schon Angst um den Tonabnehmer)

IMG_8584_autoscaled.jpg IMG_8585_autoscaled.jpgIMG_8586_autoscaled.jpg

Da denkt man schon, dass es kaum schlimmer kommen kann, dann packt man die Dire Straits aus...

IMG_8587_autoscaled.jpgIMG_8588_autoscaled.jpg

Auch das ist schon die zweite Lieferung, die erste kam von Amazon miserabel verpackt und mit zerknitterter Hülle, die Platten sehen aber genau so aus!

Alles wohl bemerkt nicht nur sicht-, sondern auch deutlich hörbar, alle Fotos oben wurden gemacht, bevor abgespielt wurde, also frisch aus der Hülle!

Beth Hart kam zumindest optisch in gutem Zustand an, kann man aber kaum anhören, ein massives Rauschen bei jeder Umdrehung verdirbt jeden Spaß an dem ansonsten guten Album.

Das sind nur mal die letzten, aktuellen Beispiele.

Von massivem Rauschen (das nicht auf der entsprechenden CD ist) bei zB Peter Gabriel - Scratch my Back - limited, bis Suppenschüsselverformungen, in einem Maß, dass der Vollautomat die Nadel nicht mehr sauber über den Rand bekommt, Rodrigo y Gabriella - 11:11 war wohl schon alles dabei.

Witziger Weise, wenn man mal eine ältere Pressung kauft, leider oft nicht gerade billig, dann passt die Qualität.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich frage mich echt, ob den meisten Vinylkäufern sowas egal ist, weil die sich das nur ins Regal stellen...

Erschreckend, zumal es doch idR teurer ist, als die entsprechende CD.

Kennt jemand eine gute Seite, wo man sich über die Qualität einer Platte, Pressung und Tonqualität austauschen kann?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Einmal editiert, zuletzt von Birdie () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

• Hallo Stefan,

das sieht richtig heftig aus!

Ich habe erst vor Kurzem wieder zu sammeln begonnen. Zweimal nagelneu von Amazon - allerdings noch nicht geöffnet. Das werde ich heute Abend nachholen. Der Rest gebraucht. Ein sehr guter Freund von mir hat sich in kürzester Zeit über Anzeigen eine Fülle an Schallplatten zugelegt. Da hat man das auch etwas mehr in der Hand. Welchen Plattenspieler hast Du? Bei mir wird es vermutlich dieses Jahr ein Technics 1210 MK7 werden.

Für den Austausch wirst Du sicher hier fündig: https://www.discogs.com/

Reinhard

• zZt noch meinen Technics aus den 80ern, ein QD DD33. war damals Mittelklasse, klingt (bei guten Platten) auch heute noch gut.

Vermutlich nächstes Jahr oder spät in diesem, werde ich mir aber ein Musikzimmer einrichten können, da kommt dann ein SL 1200GR oder SL1200G hin, vermutlich aus Kostengründen eher der GR :cray:)

Ja discogs habe ich schon entdeckt, auch schon einiges schönes da kaufen können. Leider ist es sehr kompliziert Bewertungen zu finden, und, falls es eine gibt, dann zuzuordnen, welche Pressung gemeint ist.

(Das angesprochene Peter Gabriel hatte ich zB dort gekauft, OVP noch verschweißt... leider total verrauscht, was, das hab ich aber erst später gefunden leider, ein Problem der Pressung generell ist.)

Beth Hart (Live at Paradiso - in türkisem Vinyl) hab ich da gefunden aus Spanien. Ebenfalls OVP, so eine super Aufnahme und Pressung... könnte ich ununterbrochen hören.

Prinzipiell geht es also. nur scheinbar haben viele Firmen vergessen, wie man Vinyl verarbeitet und verpackt.

Was (bisher) ohne Problem war, war alles was ich von "Music on Vinyl" habe. die haben es scheinbar nicht vergessen.

Tschau

• Ist ja witzig, ich habe mich gerade gesetrn dazu entschlossen, meine (nicht allzu große) Plattensammlung zu entsorgen, vielleicht bis auf meine allererste. Hatte das vor eineiger Zeit mal wieder in Betrieb genommen, konnte mich aber nicht mehr dafür begeistern. Handhabungs- und Hörgewohnheiten haben sich doch zu stark geändert. Auch wenn ich immer möglichst vorsichtig war und alles gleich auf Kasette aufgenommen habe, sind einige Platten doch nicht mehr ganz taufrisch.

• Ich finde das ganze Thema etwas befremdlich. Filme werden mehr und mehr gestreamt oder zumindest tonnenweise mit viel Aufwand auf Festplatten geknallt, um sie auf einen Klick verfügbar zu haben und bei Schallplatten ist es dann plötzlich wieder en vogue, etwas in den Händen halten zu wollen. Wahrscheinlich stehen nicht wenige tatsächlich nur im Regal.

• Der Titel des Threads scheint mir ein wenig am Thema vorbeizugehen, weil die Probleme mit Deinen Platten zumindest nach den Fotos nichts mit der Fertigung zu tun haben, sondern mit dem liderlichen Umgang bei Lagerung und Transport.

Wenn man bei Amazon erwartet, irgendwas würde sinnvoll und vor allem sicher verpackt, dann ist man an der falschen Adresse.

Bücher werden nicht in Umschläge gesteckt sondern offenbar mit Geschützen dort versenkt, nach Möglichkeit dann auch noch in besonders weiche und knickfreudige, Gläser kauft man sich am besten gleich als Bausatz inklusive Sekundenkleber, da braucht man über das Schicksal von Vinyl doch gar nicht nachzudenken.

Die Verpacker dort haben, jetzt unabhängig von ihren fragwürdigen Arbeitsbedingungen und dem Druck, meistens doch gar keine Ahnung, was sie die gerade mit einem Knuddel Knüllpapier rutsch- und schlabberfreudig in eine nicht mal annähernd passende Kiste stopfen.

Und dann ist da auch noch der lange, lange und gewundene Weg im Lastwagen der multilingualen Spediteure.

Wie viele Schuhabdrücke charakteristischer Natur (gibt offenbar auch nur noch einen einzigen Hersteller von Arbeitsschuhsohlen in China...) habe ich schon auf Karton gesehen?

Und falls dann mal was unzerkratzt, unzerschabt und unzerrillenzugestaubt ankommt: Extreme Qualitätsstreuungen was Pressungen von LPs betrifft hatten wir doch schon zu Zeiten, als wir unsere Tellerdreher noch selbst bauten, nass abspielten und Tonarme mit Paddeln in offenen Silikonwännchen dämpften.

Eine Bemerkung sie mir sei aber, trotz aller Sympathie für den grassierenden Rillenhistorismus, gestattet.

Bei Aufnahmen, die für LPs hergestellt und gemischt wurden, kann ich es manchmal verstehen, wenn man lieber 33,3 U/min hört.

Aber warum man ausgerechnet DEN Urmeter digitaler Tonproduktion, nämlich die Brothers in Arms, auf Vinyl haben muss, erschließt sich mir absolut nicht.

• Befremdlich finde ich nicht unbedingt das richtige Wort. Obwohl ich verstehe, dass es eben nicht jeder möchte/versteht.

Für mich ist es was komplett anderes mich bewusst hin zu setzen und eine CD/Platte oder im Kino SACD/DVD-A/BD-A zu hören.

Ganz bewusst, und auch bewusst ein ALBUM, nicht nur einzelne Songs.

Ist eine andere Art, Musik zu hören.

Ich würde aber nat. keinesfalls sagen dass sich Platten "besser" als CDs anhören, bestenfalls "anders". Durch die (vermeidlich unpraktische) Handhabung hat das auch was entschleunigendes.

Auch, im Vergleich zu allen anderen Medien, kommt man nicht wirklich in die Versuchung, mal schnell das Lied zu überspringen.

Aber das ist jetzt schon philosophisch und driftet vom Thema ab.

Warum können die Hersteller nicht mehr mit Platten umgehen. - und welche können es noch, bzw wo findet man gute Infos zur Quali verschiedener Platten? :zwinker2:

Tschau

• Wie gesagt, von einer mal nicht ordentlich verpackten abgesehen, kamen die immer top verpackt und in 1a Zustand der Umverpackung und Cover.

Es gibt spezielle Versandkartons für Platten, da kann dann eigentlich nichts passieren. In dem einen Beispiel haben die so einen nicht verwendet... ein großer Karton mit 3 Platten drin. Zwei in Umkarton gut gesichert, eine lose..

Auch bei anderen Firmen (JPC zB) gibt es diese Problemen bei dem ein oder anderen Album bzw Hersteller verstärkt, dass neue Platten grausam aussehen.

Teils, als nimmt man die mit Metallklauen aus der Presse...

Tschau

• Die Intention hat Birdie ja weiter vorne sehr gut erklärt.

Die LP sozusagen als die Echtkerze auf dem Weihnachtsbaum.

Heute gibt es fernsteuerbare Flacker-LEDs, die auch noch aussehen wie handgezogen und einstellbare Farbvarianten bieten.

Und was machen wir?

Kerzen anzünden.

Echte.

Für`s Gemüt...

• Das habe ich auch nicht gesagt, nur auf einen grundsätzlichen Widerspruch hingewiesen. Ein Hobby kann ja auch aus dem Sammeln von Schallplatten bestehen, d.h. ja nicht zwangsläufig, dass die Musik nicht primär von anderen Medien konsumiert wird.

auch wenn du BR nur sammeln würdest, würdest beim Kauf aber dennoch davon ausgehen, dass der Datenträger keine wesentlichen Beschädigungen aufweist?

Über Amazon hab ich aus o.g Gründen (Verpackung, handling) noch so gut wie keine Platten gekauft.

Wobei aber auch gottseidank kein Ausschuss, wie oben gezeigt, ankam:cray:

Am liebsten kaufe ich 'vor Ort' - und sonst gerne über JPC.

Auch diverse Plattenläden bieten ja Versand an- insofern kann man imo das A-Problem am besten lösen, indem man es umgeht.

• Das Gefühl, das ältere Platten noch „echter“ klingen als neuere Pressungen hatte ich des Öfteren, aber ich sammle eh größtenteils ältere Platten (80er) oder neuere, die exklusiv auf Vinyl erscheinen und oft auch etwas hochwertiger als Liebhaberstücke hergestellt werden.

Ich habe auch den Eindruck, dass gerade (neuere) DMM Produktionen nicht an Lackschnitt-Platten herankommen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich hab wirklich alte Platten (60j+), die gut klingen und Spass machen, aber auch Neuproduktionen in optisch ansprechender Aufmachung, die klanglich recht mies sind.

Ist imo auch sehr Genre-abhängig - Sachen wie N. Jaar, Trentemoeller, Brandt-Brauer-Frick und viel 'elektrisches' ist oft sehr gut produziert und gepresst, aber wenn eine neue Metallica rauskommt, muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen:(

• Ja das mit dem Klang neuer REMASTERED Sachen ist so eine Sache, nicht selten wird da mit eigentlich guten Sachen noch nachträglich in den Loudnesswar eingestiegen. Da klingt dann tatsächlich die alte Platte deutlich besser. Wobei das aber auch für die CDs der 80er und jetzt remastered gilt :zwinker2:

Ich habe hier einige Sachen, Erbstücke, von Anfang der 70er, die sind von der Pressung her besser als vieles, was ich heute bekomme.

Hatte neulich mal überlegt, mit ACDC Back in Black zu besorgen, aber das wird wohl auf einen teuren Gebrauchtkauf hinauslaufen irgendwann mal.

Die neuen Pressungen scheinen ziemlich übel bzgl. Abmischung UND Pressqualität zu sein, das liest man einheitlich.

Tschau

• Nabend,

ich nutze auch noch Platten.:sbier:

Das mit den Platten handhabe ich ausschließlich im Direktkauf. Ich nutze eine Plattenwaschmaschine was jede Platte auch mit weniger "knistern" (geht bisweilen gegen Null) quittiert.

Der Spieler/Tomarm/Abtaster ist schon etwas gehobener in der Qualität mit mehr Gewicht (einstellbar) was generell zu einem ruhigen Lauf der Platte führt (auch hier weniger knistern).

Insofern habe ich nicht das Problem, das mich der ganze Streaming Kram von der "alten Nummer" wegholt.

Ganz im Gegenteil, ich finde es erstaunlich wieviel gehaltvoller so gewisse Pressungen wirklich sind und das sogar gegen MFSL 24 bit 96 Khz CD`s, ganz zu Schweigen von hochwertigem Streaming).

Daher da schlummert immer noch der "Ex" audiophielle Geist in mir herum, ich hoffe ich verliere das nicht zu schnell, da die Ohren sicher schlechter werden.

Ich möchte es daher nicht missen dieses spezielle Thema (Anlage sollte aber auch gut auflösen können).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die neuen Pressungen scheinen ziemlich übel bzgl. Abmischung UND Pressqualität zu sein, das liest man einheitlich.

Das Problem ist mit, das die Rillen nicht mehr so tief sind (Platten zudem leichter).

Daher das Abspielequipment hat erheblichen Einfluss auf diese Umstände.

Probiere doch mal zum Spaß einen "Dreher" der vermeidlich zu teuer ist, aber nur um dann ggf. für sich neue Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Du kannst auch "günstige" Rega´s tunen....:zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!