Hallo zusammen,
habe keinen passenden Thread gefunden, denke aber, dass hier bestimmt auch der ein oder andere Vinyl-Fan unterwegs ist.
Ich habe in letzter Zeit etliche Alben gekauft, bzw versucht zu kaufen.
Leider ist die Qualität der neueren Pressungen und oft auch wohl das Handling in den Fabriken unter aller Sau (sorry, fällt mir nichts anderes zu ein)
Aktueller Anlass:
Genesis - Genesis
Dire Straits - Brothers in Arms
Beth Hart - War in my mind
(Alles von Amazon, aber das dürfte wohl keine Rolle spielen hier - zumindest geht der Umtausch einfach von Statten)
Genesis warte ich inzwischen auf Version Nummer VIER
Nummer 1 kam so
Nummer 2 kam so
Nummer 3 kam heute und sieht so aus: (diese hab ich nicht mal mehr aufgelegt, da hab ich schon Angst um den Tonabnehmer)
IMG_8584_autoscaled.jpg IMG_8585_autoscaled.jpgIMG_8586_autoscaled.jpg
Da denkt man schon, dass es kaum schlimmer kommen kann, dann packt man die Dire Straits aus...
IMG_8587_autoscaled.jpgIMG_8588_autoscaled.jpg
Auch das ist schon die zweite Lieferung, die erste kam von Amazon miserabel verpackt und mit zerknitterter Hülle, die Platten sehen aber genau so aus!
Alles wohl bemerkt nicht nur sicht-, sondern auch deutlich hörbar, alle Fotos oben wurden gemacht, bevor abgespielt wurde, also frisch aus der Hülle!
Beth Hart kam zumindest optisch in gutem Zustand an, kann man aber kaum anhören, ein massives Rauschen bei jeder Umdrehung verdirbt jeden Spaß an dem ansonsten guten Album.
Das sind nur mal die letzten, aktuellen Beispiele.
Von massivem Rauschen (das nicht auf der entsprechenden CD ist) bei zB Peter Gabriel - Scratch my Back - limited, bis Suppenschüsselverformungen, in einem Maß, dass der Vollautomat die Nadel nicht mehr sauber über den Rand bekommt, Rodrigo y Gabriella - 11:11 war wohl schon alles dabei.
Witziger Weise, wenn man mal eine ältere Pressung kauft, leider oft nicht gerade billig, dann passt die Qualität.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich frage mich echt, ob den meisten Vinylkäufern sowas egal ist, weil die sich das nur ins Regal stellen...
Erschreckend, zumal es doch idR teurer ist, als die entsprechende CD.
Kennt jemand eine gute Seite, wo man sich über die Qualität einer Platte, Pressung und Tonqualität austauschen kann?