UHD Streaming bei Amazon und Netflix - bringt das was?

• Hallo in die Runde,

Ich Streame mit Amazon Prime und Netflix und habe selbst "nur" einen Full HD Beamer und ein Full HD Display.

Seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf 4K bzw. UHD upzugraden da da dann ja auch der bessere Ton (z.B. Dolby Atmos)

und die höhere Datenrate des Materials von meinem Fire TV Stick 4K geliefert werden würde.

Jetzt hab ich mir zum Test einen HD Fury Scaler besorgt der das UHD Signal auf HD herunterrechnet.

Mein Ziel war es erst einmal ein Gefühl für die UHD Formate zu bekommen und auch von der weit höheren Datenrate des UHD Materials

zu profitieren da ein herunterskaliertes UHD Signal normalerweise viele besser aussieht als ein normales HD Signal.

Zudem habe ich dabei mit einem besseren Ton gerechnet.

Also alles angeschlossen und eingestellt, mit dem HD Fury das UHD qausi simuliert und dann kam die Ernüchterung!

Täusche ich mich oder gibt es einfach nicht all zu viel Filme in UHD (mal abgesehen von den Netflix Eigenproduktionen) bei den beiden Portalen? Bei den meisten Filmen stand trotz vermeindlichem UHD Display nur das HD Format mit 5.1 Ton drin.

Ist 4k nur was für den Player, oder stehe ich da nur gewaltig auf dem Schlach?

Zudem habe ich auch fast nichts in Deutsch mit nem besseren Ton als DD 5.1 gefunden! Ist das so?

Ich bin wirklich irritiert da sich ja eigentlich UHD Displays komplett durchgesetzt haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es viel mehr in UHD gibt.

Aktuell glaube ich fast, dass ich mit meiner guten HD Kette besser fahre als mit HD das dann künstlich auf UHD aufgeblasen wird. Liege ich da falsch?

Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrung und Meinungen.

P.s. Ich hab mir auch sicherheitshalber noch einen Nvidia Shild Pro geliehen aber da sieht es auch nicht anders aus als beim Fire TV Stick.

• Hast du denn den FireTV oder den FireTV 4K ? Nur damit geht u.A. auch Dolby Atmos... ebenso übrigens mit dem AppleTV 4K

Wie das mit UHD bei den Streaming-Anbietern aussieht, kann ich mangels Equipment nicht sagen (ich hab noch nie darauf geachtet), allerdings gibt es bei Apple+ komplette Serien mit Dolby Atmos, wie z.B. "See, im Reich der Blinden" und "For All Mankind"... bei Netflix muss man schon ein wenig suchen und meistens ist es dann die englische Tonspur mit Atmos... wie es bei Prime Video aussieht, hab ich momentan nicht auf dem Schirm.

• Klassische Kinofilme in UHD scheinen bei netflix und prime rar zu sein, so mein Eindruck.

Der Fokus liegt hier auf Eigenproduktionen und v.a. Serien.

Ich werde wohl netflix mal kündigen (werden eh immer teurer) und mal videobuster probieren. Da kriegt man halt richtige UHD Discs ohne weitere streaming Komprimierung.

Das 4 Filme pro Monat Abo mit 2 Filmen im Austausch ist da günstiger als jetzt schon das Full HD netflix Abo.

Man hat halt dann den Aufwand des hin und herschickens, und kann nicht spontan am Abend entscheiden was man sehen will (wobei das für mich eh oft mehr zur Qual wird...).

Jetzt kling ich auch schon wie ein Werbebot... :blush:

Hab aber noch keine Erfahrung mit videobuster bisher.

Interessant wäre ja die Umweltbilanz. Internet belastet ja die Umwelt schon auch nicht unerheblich. Ob das hin und her schicken mehr oder weniger umweltbelastend ist?

Ob das mal je jemand versucht hat nachzurechnen?

• Ich hänge mich hier auch mal an und würde eine weiteren Punkt aufbringen. Laut Aussage eines Nachbarn, wären die UHD Streams kein "echtes 4K". Aufgrund irgendeiner Europäischen Regulierung um die Provider nicht zu überlasten? Konnte dazu allerdings nichts finden. Weiß jemand vielleicht mehr?

Zu Beginn der Lockdowns, als alle ins Home-Office sollten, reduzierten die Streamingdienste die Leistung. Das wurde ja wieder aufgehoben und von was anderem weiß ich nichts.

Das mit dem Ton ist ein einziges Trauerspiel. Deutschsprachig gibt es im Streaming lediglich ein paar Dutzend Filme mit 3D-Sound. Wer gut Englisch kann, findet aber recht viel z.B. in Dolby-Atmos. Ansonsten bleibt nur der Griff zur Blu-Ray.

Hier gibt es eine Übersicht:

https://surround-sound.info/3d-sound/titel/?preset_filme

• Das Bild der 4K-Streams, die ich bislang gesehen habe, stehen dem Bild des jeweiligen Films von der 4K-Blu-ray nur geringfügig nach.

Im A/B-Vergleich sind die Unterschiede allerdings gut sichtbar.

Leider ist nicht nur das Bild datenreduziert, sondern vielfach auch der Ton oftmals dynamikkomprimiert. Zweites nervt mich viel mehr, weil die Performance meines Soundsystems zunehmend weniger ausgeschöpft wird - übrigens auch bei den Full-HD-Streams.

• Servus zusammen,

also ganz ehrlich, dieser Thread-Titel ist schon etwas fragwürdig... :big_smile:

Natürlich bringt UHD-Streaming etwas, das steht doch ausser Frage.

Ein guter 4K HDR-Stream ist qualitativ nahezu kaum von einer 4K UHD zu unterscheiden.

Klar, hätte man einen direkten 1:1-Vergleich will ich nicht abstreiten, dass Unterschiede auszumachen sind, aber so bin ich mit den 4K-Inhalten bei Netflix, Amazon, Disney+ oder auch AppleTV+ sehr zufrieden.

Insbesondere bei AppleTV+ ist die Qualität erstklassig. Leider gibt es dort relativ wenig neue Inhalte.

Wie George Lucas schon richtig schreibt, hapert es meist am Ton und dessen Bitraten- und Dynamikkomprimierung.

Hier ist nahezu jede Blu-Ray mit HD-Ton hörbar besser.

Generell ist es einfach grausam, wenn bei vielen Filmen nahezu kaum mehr Dynamik vorhanden ist. Dies betrifft teils aber auch Blu-Rays.

Alles wird für den heimischen Wohnzimmer-TV komprimiert, damit im Film Dialoge genauso laut sind wie eine Bombe die neben an explodiert. :waaaht:

Aber wie auch immer, ich denke dem Streaming gehört die Zukunft. Es ist einfach die bequemste Lösung.

Videobuster oder ähnliche Verleihdienste sind einfach zu umständlich und mit Aufwand verbunden. In naher Zukunft werden wohl auch solche Dienste verschwinden.

Über die Umweltbilanz mache ich mir bei diesem Thema überhaupt keine Gedanken. Wenn's jetzt hier schon losgeht... puh... :zwinker2:

• Hast du denn den FireTV oder den FireTV 4K ? Nur damit geht u.A. auch Dolby Atmos... ebenso übrigens mit dem AppleTV 4K

Wie das mit UHD bei den Streaming-Anbietern aussieht, kann ich mangels Equipment nicht sagen (ich hab noch nie darauf geachtet), allerdings gibt es bei Apple+ komplette Serien mit Dolby Atmos, wie z.B. "See, im Reich der Blinden" und "For All Mankind"... bei Netflix muss man schon ein wenig suchen und meistens ist es dann die englische Tonspur mit Atmos... wie es bei Prime Video aussieht, hab ich momentan nicht auf dem Schirm.

ja, hab den Fire TV Stick 4k

• Das Bild der 4K-Streams, die ich bislang gesehen habe, stehen dem Bild des jeweiligen Films von der 4K-Blu-ray nur geringfügig nach.

Im A/B-Vergleich sind die Unterschiede allerdings gut sichtbar.

Leider ist nicht nur das Bild datenreduziert, sondern vielfach auch der Ton oftmals dynamikkomprimiert. Zweites nervt mich viel mehr, weil die Performance meines Soundsystems zunehmend weniger ausgeschöpft wird - übrigens auch bei den Full-HD-Streams.

genau das ist das Problem ! Ich hab ein gutes System und bin oft sehr enttäuscht was die Streams da so abliefern. Hatte vor kurzen den Fall, dss ich einen Film halb als BluRay geschaut habe und dann als Stream das war grausam!!!

@ jigsaw : Natürlich haben UHD Streams einen Sinn, das hab ich ja auch geschrieben! Ich wäre auch mit einem UHD Stream zufrieden den ich in HD runterrechne da die Qaulität wirklich viel besser ist. Mein Problem bzw. Fragestellung war, dass es recht wenig inhalte in UHD gibt und diese auch oft wirklich schlecht aufbereitet sind...

• Ein guter 4K HDR-Stream ist qualitativ nahezu kaum von einer 4K UHD zu unterscheiden.

Klar, hätte man einen direkten 1:1-Vergleich will ich nicht abstreiten, dass Unterschiede auszumachen sind, aber so bin ich mit den 4K-Inhalten bei Netflix, Amazon, Disney+ oder auch AppleTV+ sehr zufrieden.

Insbesondere bei AppleTV+ ist die Qualität erstklassig. Leider gibt es dort relativ wenig neue Inhalte.

Ich nutze exakt die von jigsaw genannten Dienste (auf Apple-TV 4K) und kann die Aussage voll bestätigen.

Insbesondere Disney+ und ATV+ sehen schon wirklich sehr gut aus, auch auf einer 4m+-Leinwand.

Die schlechteste Qualität würde ich Amazon Prime attestieren - das hängt aber sicherlich auch von der Filmauswahl ab.

Auch beim Sounds vermisse ich nichts, wobei mir da ein 1:1-Vergleich fehlt, da ich in der Regel streame was ich nicht auf Scheibe habe.

Tendenziell würde ich sagen 4K-Streams sind generell sehr gut, FullHD-Stream komischerweise tlw. deutlich unter BR-Niveau.

• @ jigsaw : Mein Problem bzw. Fragestellung war, dass es recht wenig inhalte in UHD gibt und diese auch oft wirklich schlecht aufbereitet sind...

Find ich ehrlich gesagt nicht. Sämtliche neuen Eigenproduktionen der großen Streamingdienste werden doch nahezu immer in 4K HDR (Dolby Vision) angeboten.

Oder aktuell auch die "Vor-Kino-Premieren", wie z.B. bei Disney+ oder Amazon Prime, diese sind direkt ab Start in 4K HDR verfügbar.

Allerdings sind viele andere Hollywood-Titel, insbesondere bei Netflix, nur in HD verfügbar. Auch bei iTunes sind viele Titel nicht in 4K verfügbar, obwohl es beispielsweise eine 4K-Disc gibt. Das wird wohl lizenztechnische Gründe haben.

Na ja, vielleicht wird das in Zukunft besser.

• Netflix UHD Streams werden mit 12,5Mbps übertragen, HD Streams mit ~3Mbps. Ein guter kontrastreicher HD Stream kann toll aussehen, ein guter UHD Stream etwas besser, aber die Qualität von der Scheibe ist natürlich noch ein Eck höher. Atmos in Deutsch ist selten, noch seltener ist gutes Atmos, aber als Beispiel Atmos bei Dark ist echt klasse, klingt extrem räumlich.

• Find ich ehrlich gesagt nicht. Sämtliche neuen Eigenproduktionen der großen Streamingdienste werden doch nahezu immer in 4K HDR (Dolby Vision) angeboten.

Allerdings sind viele andere Hollywood-Titel, insbesondere bei Netflix, nur in HD verfügbar

Weil das halt Äpfel und Birnen sind. Und was heißt "andere Hollywood-Titel"? Streaming Eigenproduktionen würde ich ohnehin nicht als Hollywood-Titel bezeichnen.

• Weil das halt Äpfel und Birnen sind. Und was heißt "andere Hollywood-Titel"? Streaming Eigenproduktionen würde ich ohnehin nicht als Hollywood-Titel bezeichnen.

Sehe ich nicht so. Gibt ja genügend Filme, die in Hollywood im Auftrag von z.B. Netflix produziert werden, und dann auch dort exklusiv laufen, siehe z.B. Fincher's "Mank" oder Zack Snyders "Army of the Dead" (auf den ich mich übrigens richtig freue :)).

Netflix, Amazon oder Apple sind schon eine Macht geworden. Auch in Hollywood. Ich denke, du unterschätzt das Streaming ein wenig.

Pass mal auf, was da noch so alles in den nächsten Jahren passiert. Die Kinos werden es richtig schwer haben exklusiven Content zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Gefahr ist nur, dass wir unzählige Streamingdienste bekommen und dann wird's ganz schnell ziemlich teuer pro Monat. :zwinker2:

• ibt ja genügend Filme, die in Hollywood im Auftrag von z.B. Netflix produziert werden, und dann auch dort exklusiv laufen, siehe z.B. Fincher's "Mank"

Viele sind das sicher nicht, zumal ich aufgekaufte, ursprüngliche Kinofilme nicht zu Eigenproduktionen zähle.

Netflix, Amazon, Apple ist schon eine Macht geworden. Auch in Hollywood. Ich denke, du unterschätzt das ein wenig.

Nein, das unterschätze ich bestimmt nicht, im Gegenteil, ich befürchte es. Ich sehe eben Netflix nicht einfach nur als ein weiteres "Studio", sondern da gibt es elementare Unterschiede, die sich über kurz oder lang erheblich auf die Art der Filme auswirken werden. Und da lasse ich mich auch nicht von Prestigeprojekten täuschen, die offensichtlich nur deshalb produziert werden, um mit großen Namen zu werben oder um bei den Filmpreisen mitmischen zu können.

• Die Gefahr ist nur, dass wir unzählige Streamingdienste bekommen und dann wird's ganz schnell ziemlich teuer pro Monat

Irgendwann rechnet sich das Abo Modell für den Kunden nicht mehr, aber wenn man die Wahl hat auch pro Film zu bezahlen, ohne ein Abo abzuschließen, dann wäre doch erstmal egal bei welchem Anbieter man den ausleiht. Wenn dann die Leihgebühr sich auf 2..3€ eingependelt hat, dann wäre es auch nicht teuer.

• Nein, das unterschätze ich bestimmt nicht, im Gegenteil, ich befürchte es. Ich sehe eben Netflix nicht einfach nur als ein weiteres "Studio", sondern da gibt es elementare Unterschiede, die sich über kurz oder lang erheblich auf die Art der Filme auswirken werden. Und da lasse ich mich auch nicht von Prestigeprojekten täuschen, die offensichtlich nur deshalb produziert werden, um mit großen Namen zu werben oder um bei den Filmpreisen mitmischen zu können.

Na ja gut, das ist ja auch legitim. Netflix lässt sich das Ganze schon was kosten, liefert aber – insbesondere bei ihren Eigenproduktionen – sehr oft richtig Qualität ab.

Generell sind Serien in Hollywood immer wichtiger geworden. Zu recht, wie ich finde, wenn ich mir nur Netflix' Vorzeigeserie "The Crown" ansehe.

Das ist schon beeindruckend, mit wieviel Aufwand Serien mittlerweile produziert werden und was diese letztlich kosten.

Spätestens wenn Apple das nächste große Studio aufgekauft hat, gibt's den nächsten Blockbuster exklusiv auf Apple TV+ und eben nicht im Kino. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!