Hallo in die Runde,
Ich Streame mit Amazon Prime und Netflix und habe selbst "nur" einen Full HD Beamer und ein Full HD Display.
Seid einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf 4K bzw. UHD upzugraden da da dann ja auch der bessere Ton (z.B. Dolby Atmos)
und die höhere Datenrate des Materials von meinem Fire TV Stick 4K geliefert werden würde.
Jetzt hab ich mir zum Test einen HD Fury Scaler besorgt der das UHD Signal auf HD herunterrechnet.
Mein Ziel war es erst einmal ein Gefühl für die UHD Formate zu bekommen und auch von der weit höheren Datenrate des UHD Materials
zu profitieren da ein herunterskaliertes UHD Signal normalerweise viele besser aussieht als ein normales HD Signal.
Zudem habe ich dabei mit einem besseren Ton gerechnet.
Also alles angeschlossen und eingestellt, mit dem HD Fury das UHD qausi simuliert und dann kam die Ernüchterung!
Täusche ich mich oder gibt es einfach nicht all zu viel Filme in UHD (mal abgesehen von den Netflix Eigenproduktionen) bei den beiden Portalen? Bei den meisten Filmen stand trotz vermeindlichem UHD Display nur das HD Format mit 5.1 Ton drin.
Ist 4k nur was für den Player, oder stehe ich da nur gewaltig auf dem Schlach?
Zudem habe ich auch fast nichts in Deutsch mit nem besseren Ton als DD 5.1 gefunden! Ist das so?
Ich bin wirklich irritiert da sich ja eigentlich UHD Displays komplett durchgesetzt haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es viel mehr in UHD gibt.
Aktuell glaube ich fast, dass ich mit meiner guten HD Kette besser fahre als mit HD das dann künstlich auf UHD aufgeblasen wird. Liege ich da falsch?
Ich wäre wirklich dankbar über eure Erfahrung und Meinungen.
P.s. Ich hab mir auch sicherheitshalber noch einen Nvidia Shild Pro geliehen aber da sieht es auch nicht anders aus als beim Fire TV Stick.