UHD Streaming bei Amazon und Netflix - bringt das was?

• Und das ist dann eben z.B. auch beim Apple-TV so und nicht nur beim FireTV.

Beim Apple TV 4K muss man noch Zusätzliches beachten, denn der kann überhaupt kein Dolby Digital Plus ausgeben, sondern nur PCM-Ton. Der wandelt jeden Content automatisch um.

Wenn man allerdings „Dolby Atmos“ in den Einstellungen aktiviert, dann wird der Content in Dolby MAT gewandelt, einem Format, welches dann im AVR als „Atmos/PCM“ angezeigt wird.

Auf dieses Format lassen übrigens keine Upmixer aktivieren, da das Kanalbett fehlt, welches Neural:X oder die Auro-Matic zwingend für den Upmix benötigen.

• Beim Apple TV 4K muss man noch Zusätzliches beachten, denn der kann überhaupt kein Dolby Digital Plus ausgeben, sondern nur PCM-Ton. Der wandelt jeden Content automatisch um.

Genau. Gestreamt (also Quellformat) wird aber wohl in jedem Falle erstmal nur DD+.

Wenn man allerdings „Dolby Atmos“ in den Einstellungen aktiviert, dann wird der Content in Dolby MAT gewandelt, einem Format, welches dann im AVR als „Atmos/PCM“ angezeigt wird.

Die Trinnov zeigt hier übrigens fälschlicherweise Atmos/TrueHD an (weil sie Dolby MAT nicht kennt als Format) - für den Preis kriegt man zumindest was geboten. :rofl:

• Jetzt aber nochmal zur ursprünglichen Frage zurück:

Wenn ich das alles höre, macht 4k aktuell für mich dann überhaupt einen Sinn wenn ich vorwiegend nicht Eigenproduktion von Amazon und Netflix streame und keinen 4K Player bzw. Scheiben habe sondern nur normale Full HD BluRays?

Bin ich dann nicht mit einem HD Setup das das Signal unverfälscht (also nicht hochscalliert) weitergibt besser dran da?

Die Frage soll nicht provokativ sein ich versuche nur eine sachliche Antwort zu finden. Das 4K mit dem entsprechenden Quellmaterial super ist steht außer Frage!!

• Mal schauen, was das für Bond bedeutet.

Ich vermute mal, dass der Film immer noch in die Kinos kommt - aber der Film deutlich früher als Pay-Stream angeboten wird.

Vielleicht sogar parallel zur Kinoauswertung.

Mal schauen, ob oder wann eine 4K-Blu-ray erhältlich sein wird, wenn Amazon alle Rechte am Film besitzt.

• Und es ist tatsächlich so gekommen... Amazon kauft MGM.

Nicht die schlechteste Lösung. MGM taumelt doch seit vielen Jahren von einer finanziellen Schieflage in die nächste, die Hobbitfilme wären dem beinahe zum Opfer gefallen.

Und Amazon sichert sich Zugriff auf das größte Archiv Hollywoods, für einen Streamer enorm wichtig.

Dass da ein paar Bondfilme mit dabei sind, war sicher nicht das Wichtigste, eher eine Kirsche auf der Torte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!