Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Kann man nicht einfach das datum in Windows ändern,

    Ja, kann man.

    Unterstützt die aktuelle Version jetzt eigentlich eine Capture Card

    Nein. Nur bis irgendeiner 1.20er Verion.

    Oder nutzt ihr hier wirklich nur den PC als Quelle?

    Nicht Alle, aber die Meisten schon, ja.

    Aber den AppleTV für Netflix und Co kann doch ein PC nicht sauber ersetzen, oder?

    Wahrscheinlich nicht, oder nur mit Bastlerei.

    Ich streame im HK nicht viel, wenn, dann überlasse ich das Tonemapping dem Beamer.

  • Mh, das ist schade, Capture Card ist für mich absolut Pflicht, Streaming ist mittlerweile ja doch die Hauptquelle, das über einen bypass laufen zu lassen, würde das ganze Projekt Sinnlos machen :D

    Und basteln kommt nicht in Frage, wenn das ganze einmal läuft, muss es so zuverlässig laufen wie der AppleTV ;)


    Welche Version nutzen denn die hier, die das ganze als vollwerten MadVR betreiben, also einfach zwischen AVR und Beamer?

    Scheinbar gibt es ja mittlerweile Versionen, die sich lohnen, also nicht mehr 113?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Capture Card so zu verschleiern, dass es doch geht?

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Streaming hier so ungewöhnlich ist, im Jahr 2024? Und wenn das nicht gescheit geht, lohnt der Aufwand ja für viele nicht wirklich.

  • ich weiß nicht, was vp bedeutet , aber es gibt ja beispiele, wo der PC mit madvr ( eingang eine capture Karte, ausgang denn halt wie immer hdmi ) zwischen avr und beamer hängt, so dass alles ( eben auch AppleTV , Shield, UHD Player ,..., ) darüber läuft. Das wäre für mich die einzig sinvolle Lösung, nur für ein paar Filme von HDD loht das ganze für mich nicht.


    Wenn aber genau das nicht mehr geht, ist halt die Frage, bis zu welcher Version das funktioniert, und ob die so gut ist, dass es sich da noch lohnt?

    Oder ist VP ein eigenständiges Gerät, dass man kaufen kann? Der richtige MadVR Envy ist Preislich so abgehoben, dass kommt nicht in Frage

  • ok, deshalb ja die Frage, weil dass für mich die Variante war , bei der ich dachte, dass die meisten hier so arbeiten würden:

    Die üblichen Zuspieler, die man auch ohne MadVR hätte ( UHD Player, Shield oder AppleTV, ... ) wie sonnst auch am Eingang des AVRs, Ausgang auf eine HDMI Capture Card am PC mit MadVR, von da aus mit HDMI zum Beamer. Auf die Idee, was man den ganzen Aufwand nur für Filme von HDD betreibt, wäre ich garnicht gekommen :o


    Hab hier beim durchlesen irgendwo gesehen, dass das evtl nicht mit allen Versionen geht, darum bin ich ja überhaupt erst auf die Frage gekommen: Bis zu welcher Version geht es, bzw. welche nutzt man dann? Hätte nicht erwartet, dass dieses Vorgehen so exotisch ist, ist für mich das einzige was Sinn macht :D

  • Bis zu welcher Version geht es, bzw. welche nutzt man dann?

    Wurde von mankra oben beantwortet.

    Sinnvollerweise nutzt man dann 113b, also die letzte Version ohne Ablaufdatum.

    Die Variante mit Capture Card als madvr Videoprozessor ist deutlich schwieriger umzusetzen - ich kenne jemanden, der es versucht hat, es hat letztlich aber nicht geklappt (weitere Details dazu habe ich nicht).

    Wenn ein "richtiger" Envy nicht drin ist würde ich es daher lassen.

  • Nein, er sagte: Irgendeine Version aus der 21x Zeit oder so, deshalb ja die Frage, welche genau, und ob es da schon große Verbesserungen zur 113 gab.


    Dass das so problematisch sein soll, wundert mich, ist das wirklich so? Mit der 113 gibt es ja mehrere Anleitungen, die ich auf die schnelle auf Youtube gefunden habe, für mich war das der weg, wie man das ganze eigentlich nutzt? Ist das wirklich so exotisch?

    Auf die Idee, dass man sich die Mühe macht, nur um ein paar Fime von der Festplatte zu gucken, wäre ich nie gekommen, bin gerade echt Überrascht :(

  • Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen erstmal die Beiträge in diesem Faden zu lesen. Deine Fragen wurden schon zigmal beantwortet und erläutert.


    Ich kenne drei User, die auf Basis der 113 und einer Capture Card den VP stabil zum Laufen bekommen haben.

  • deshalb war ich ja so überrascht, dass das so ein Problem sein soll?! ;) Für mich war das der Standart.

    Die eigentliche Frage war ja : Wirklich 113? Oder lohnen die neueren Versionen? Das dann als Antwort kommt, dass das extrem ungewöhnlich ist, was ich vorhabe, und dass es Leute gibt, die das nicht hinbekommen haben... Das hat mich halt überrascht, darum sollte es eigentlich nicht gehen ;)

  • Das geht und läuft stabil.

    Ab madvr v114 verweigert die Software das Zusammenspiel mit dem VP.

    Ggf. zweites kleines Manko ist das 3D mit VP nicht geht, wer das braucht.

    Filme von HD schauen ist nicht der VP Usecase, sondern eher Streaming oder andere Quellen - da ist das top.

  • Ok, jetzt hab ich die Aussage, dass " irgendwas in den 120gern " die letzte war die funktiuoniert, 114 und 133 oder 134 :D


    Nichts für ungut Leute, aber ich würde schon gerne testen, was ich bekomme, bevor ich einen PC baue, und dafür müsste ich halt DIE Version, die ich später nutzen würde, auf meinem Laptop instalieren und ( dann natürlich ohne Capture Card, mit lokalen Testclips, klar ) mal mit den für mich verfügbaren Einstellungen spielen .

    Aber wenn hier jeder irgendeine Zahl raushaut... dass hilft mir da nicht weiter. Ich will nicht undankar wirken, aber einfach in den Raum geworfene Zahlen, sind nicht sooo hilfreich, zumal ich ja nicht testen kann, ob die Aussagen stimmen, bevor ich Geld in die Hand nehme, denn mein Laptop hat natürlich keine Capture Card ;)

    Gibt es hier niemanden, der das ganze einfach benutzt, und mir sagen kann, wie es wirklich ist, oder ob die hier besprochenen " deutlichen Vorteile bei der Durchzeichnung , etc. " eh erst in Versionen dazugekommen sind, die auf keinen Fall unterstützt werden, so dass 113 eh das ist, was man benutzen will, bzw. ob ein fix eingestelltes Datum das ablaufen wirklich auf ewig verhindert?

    Wenn alles eingerichtet ist, würde ich den PC eh jedesmal aus einem Backup booten, so dass sich nichts verstellen kann, und der des PCs ( inkl. Uhr und Datum ) jedesmal exakt gleich sind.

    Damit wäre ein Ablaufdatum, dass nur lokal mit der Windowsuhr abgeglichen wird, egal. Aber lonht der Auwand, oder ist 113 immernoch die erste Wahl, für einen reinen VP, durch den nur durchgeschleift wird?


    PS: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gute Madshi das Ablaufdatum so locker hällt, dass man es umgehen kann, in dem man die Windows Uhr zurückstellt, aber eine irgendwie geartete Sperre gegenüber Capture Cards so gut intergriert hat, dass die ein Hinderniss sein kann, dass man nicht umgehen kann?

    Wenn da jemand einen Tip hat, wie man die aktuellen Versionen mit Capture Card ans laufen bekommt, wäre das natürlich erst recht interessant, gerne auch per PN, wenn sowas hier nicht gerne gesehen sein sollte, wobei ich dass nicht verwerflicher finde als das Uhr zurückdrehen ;)

  • PS: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gute Madshi das Ablaufdatum so locker hällt, dass man es umgehen kann, in dem man die Windows Uhr zurückstellt, aber eine irgendwie geartete Sperre gegenüber Capture Cards so gut intergriert hat, dass die ein Hinderniss sein kann, dass man nicht umgehen kann?

    Wenn da jemand einen Tip hat, wie man die aktuellen Versionen mit Capture Card ans laufen bekommt, wäre das natürlich erst recht interessant, gerne auch per PN, wenn sowas hier nicht gerne gesehen sein sollte, wobei ich dass nicht verwerflicher finde als das Uhr zurückdrehen ;)

    Madshi vertraut halt auf die Ehrlichkeit der User seiner Software...

  • Suchst Du eine Schritt für Schritt Anleitung für den Bau eines Videoprozessors mit Capture Karte? Am besten ganz schnell und sofort?


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du hier optimal aufgehoben bist.

    In der Art wirst Du keine Antworten bekommen.

  • Transportsicherung:


    Gerade die letzten Updates des Envy haben beim DTM nochmal (im Sinne von sichtbaren Feinheiten) zugelegt. Eine sehr filigrane + konsequente Weiterentwicklung. Auch die mAI ist wirklich beeindruckend. Der balanced Mode erhält mEn sehr schön den ursprgl. Filmlook. Das Gerät läuft stabil, ist zuverlässig + wird hervorragend „supported“. Ganz zu schweigen von der (für mich unverzichtbaren) Zwei-Wege-Bedienung via RTI. Dies ist mit der BM-Version und dem Prozessorprogramm nicht mgl. Ja, das Produkt ist etwas preisintensiver, aber wer möchte denn nicht für seine Arbeit entlohnt werden?


    Nur mM😉

  • Wie gesagt, dass kommt nicht in Frage, es ging mir eigentlich nur darum, welche Version man von der PC Software nutzten kann, wenn man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, wie man die Capture Card sperre umgeht ( was in Zweifelsfall vermutlich kein Problem wäre? Wenn das jemand so macht, gerne PN ), und darauf kam erst die Antwort, dass MadVR mit Capture card garnicht stabil geht, und dann mittlerweile 4(!) Unterschiedliche Versionen, die die jeweils letzte unterstützte sein sollen :D


    Dabei wollte ich wollte doch nur die Version, die ich im besten fall nutzen kann, mal vorher auf dem Laptop testen, um dann zu entscheiden. ob der Aufwand und das Geld für einen zusätzlichen PC für mich lohnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!