Habe jetzt mal versucht was geht. Leider wird die Karte weiterhin sehr heiß und die Lüfter drehen sehr hoch. Für mich leider zu laut für den Filmbetrieb. Den PC kann ich leider auch nicht auslagern. Schade.
Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen
-
-
Meine Asus Karte kann mit einem Schalter in einen Quit Modus versetzt werden. Lautstärke ist so erträglich.
-
Der Quit Modus ist dann ganz ohne Lüfter? sorry aber die Vorlage war zu gut
-
Spulen fiepen: Langes Glasfaserkabel probieren
Zwischen? (Aktuell schon im Einsatz zwischen GPU und Beamer)
Ich habe sonst:
Z9X -> Vroom
Vroom -> AVR
Vroom -> Decklink
Und welche Länge hast du im Kopf? 15m Glasfaserkabel habe ich nicht lose rumliegen
-
Pc und Vorstufe
Zieh auch mal das Netzwerkkabel ab.
-
Spulen fiepen: ich habe die beim HDMI Kabel die Erdung durchtrennt -> Ruhe
Kostet auch fast nix.
(Mal sehen ob es dafür einen Aufschrei der Community gibt...)
-
Ich habe einen simplen Splitter um das HDCP zu entfernen.
Welchen genau?
-
ich habe die beim HDMI Kabel die Erdung durchtrennt -> Ruhe
Den Tipp hab ich später dann auch auf FB gelesen. Paarmal auch weiter gegeben, aber scheint bei den Meisten nicht zu funktionieren, hatten erst mit einem langen Glasfaserkabel Ruhe.
-
Bei mir ist es kein Spulenfiepen, auch der quiet Modus hilft nicht, weil ab einer bestimmten Temperatur der Lüfter trotzdem hochdreht. Bei 85 sollte er das auch dringend tun, sonst ist bald etwas kaputt. Der Splitter ist der folgender: https://amzn.eu/d/iov22En
-
Danke Deckard .
Das ist dann ja eines ziemlich günstige alternative zum hdfury vertrx und auch ohne sw-gebastel.
Ich habe schon meherer splitter ausprobiert, nie tat aber einer das was ich wollte, der hier ist gekauft
Die 4er delock kommt noch dazu, dann steige ich hier mit ein.
Spannend wird noch die konfig. Ich habe bisher einen pc als zuspieler mit kodi und madvr.
Das soll auch so bleiben, nur dass kodi dann das bild direkt via onbord Grafikkarte ausgeben muss, an den avr dann wieder in den pc und via madvr mit der 2080 an den beamer.
> Hat das jemand auch so am laufen?
Derzeit nutze ich noch blusky über eine Amd 580 für die fi.
> Bekommt man das auch mit dem VP noch eingebunden?
-
Bei mir läuft die videoprocessor SW eigentlich stabil. Allerdings habe ich während eines Films ca. 2 kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm. Ich hab jetzt mal auf die Zeit geachtet. Der erste Aussetzer kam nach ca. 50 min und der zweite nach ca. 100 min. Ich vermute das Windows hier irgendwas macht. Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich die Ursache finden kann? Die Energiespareinstellungen sind alle deaktiviert und der Rechner ist offline.
-
Allerdings habe ich während eines Films ca. 2 kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm.
Ja, das habe ich auch, meistens nur eins allerdings, seltener 2.
Ich war zeitbedingt noch nicht dran, aber ich habe auch das Gefühl dass es was bei Windows ist.
Da es eine VM bei mir ist, kann ich da ziemlich viel damit spielen, wenn ich einfach eine Kopie oder Snapshot der VM mache.
Ich denke an Sachen wie Deaktivierung der Services, oder einfach verschiedene Apps oder Unnötiges entfernen...
-
Spulen fiepen: ich habe die beim HDMI Kabel die Erdung durchtrennt -> Ruhe
Kostet auch fast nix.
(Mal sehen ob es dafür einen Aufschrei der Community gibt...)
Ein HDMI-Kabel ist ja ein Datenkabel, da kann man das schon mal machen.
Den Aufschrei (der kommt dann auch zurecht) gibt es ja eher bei Vorschlägen die Erdung bei der Stromversorgung aufzutrennen.
-
Der Splitter ist der folgender: https://amzn.eu/d/iov22En
Ich überlege gerade welcher Splitter es bei mir werden soll:
- HDFury Vertex
- HDFury Vertex 2
- ezco 4K HDMI 2.0 Splitter
Für die Vertex wird wohl noch eine andere FW benötigt.
Welche Lösung funktioniert am besten, wenn man mal des Preis außen vor lässt?
-
Alle Möglichkeiten stehen Dir mit dem Vertex 2 offen.
-
Alle Möglichkeiten stehen Dir mit dem Vertex 2 offen.
OK!
Ist hier auch eine neue FW nötig?
Der Input Lag ist ebenfalls sehr klein? ... wie bei der Vertex 1?
-
Input Lag ist wohl identisch. Der Vertex 2 bietet den Vorteil eines Dolby Vision Profils.
DV kann so wiedergegeben werden.
-
Wenn du auch zocken willst, also 4K120 würd ich dir den vrroom empfehlen. Kann alles was die vertex können + 120Hz
-
Zocken, in Kombination mit Videoprozessoren, kannst du vergessen. Der Delay liegt bei über 200 ms.
-
Muss nicht zwingend über dem Prozessor gehen: du hast mit Vroom mehrere Inputs aber auch Outputs. Ich habe es zwar nicht probiert, aber man kann denke ich auf HDMI2 vom Beamer gehen, und damit madVR bypassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!