Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

• Womit hast du das überprüft?

Der Apple TV 4K gibt das Bild mit derjenigen FPS aus, die der Streaming-Provider liefert (sofern die automatische Frequenzanpassung aktiviert ist). Was Netflix oder Prime vorher mit dem Stream anstellen, sei mal dahingestellt.

Egal, ob nun 23.976, 24.000, 50 oder 60Hz.

Überprüft hab ich das mit meinem XW7000 beim Signaleingang (siehe Screenshots)

Bei Prime gibt es übrigens das Problem, das alles in 60p ausgegeben wird, falls man nicht das werbefreie Abo besitzt!

Die Werbung wird immer in 60p gesendet, und dann bleibt auch die Serienwiedergabe auf 60p stehen!

Erst mit dem werbefreien Abo oder mit dem Kinderaccount funktioniert die Frequenzanpassung.

• Ich stimme Binap zu. Genau die Funktionalität der korrekten FPS-Ausgabe ist einer der Mehrwerte des Apple TV 4K! Ich verstehe die Diskussion nicht?!

Ich verstehe es auch nicht.

Erst die Diskussion mit Peter911 über den ultralange bekannten Grünstich und jetzt diese Diskussion…

• Redet Ihr nicht einfach aneinander vorbei?

ATV gibt 25Hz als 50Hz aus. Damit hat Peter911 recht.

Der eine redet von 24p, der andere von 25p.

Welches Quellmaterial bei welchen Provider liegt denn als nativer 25 FPS Stream vor, der auch so gesendet wird?

Was soll 25 FPS überhaupt sein?

Oder ist damit PAL 25 FPS interlaced gemeint? Es ist klar, dass das dann auf 50 FPS progressiv konvertiert wird, damit man keinen De-Interlacer benötigt!

• Welches Quellmaterial bei welchen Provider liegt denn als nativer 25 FPS Stream vor, der auch so gesendet wird?

Was soll 25 FPS überhaupt sein?

Oder ist damit PAL 25 FPS interlaced gemeint? Es ist klar, dass das dann auf 50 FPS progressiv konvertiert wird, damt man keinen Interlacer benötigt!

Ich kenne kein. Vermutlich hast Du recht bzgl. 25 interlaced.

• Ich glaube, hier laufen jetzt ein paar Dinge durcheinander.

So gut wie alle europäischen Serien, die mit 50 Hz ausgegeben werden, sind mit 25 P gemastert worden.

Der Amazon Fire Cube gibt diese Serien von Prime Video auch mit 25 Hz aus.

Das Apple TV tut das auch, wenn ihm ein edit von maximal 4K 30 gemeldet wird.

Das ist erforderlich, wenn du die Decklink Mini Karte benutzt, da sie 4K über 30 Hz nicht entgegennehmen kann.

Das Fire TV gibt in diesem Fall 1080p 50 oder 60 aus und unter 30 Hz 4K.

Allerdings bleibt Netflix in diesem Fall bei einem 1080 PS Stream und schaltet auch bei Ausgabe von 23,24 und 25 Hz nicht auf 4K im Stream hoch.

Das gleiche gilt für die Homematic/ Dune Box. Steht die Dune Box bei der Auflösung nicht auf automatische Auflösung, sondern steht auf 23 Hz, wird zwar 4K von der Box ausgegeben, der Netflix Stream selber bleibt bei1080 P.

Wenn also die Decklink Mini statt der Decklink Quad zum Einsatz kommt, ist das eine Einschränkung mit dem man leben muss.

Ein HDFury Diva oder Vertex hat allerdings die Möglichkeit für Signale über 30 Herz ein Downscaling durchzuführen, so dass die Streaming Boxen von einem 4K 50 / 60 Hz fähigen Display ausgehen.

In diesem Fall wird der Stream gegebenenfalls weiterhin von Netflix in vollen 4K zugespielt.

Wenn jetzt das abspielende Gerät (Apple TV, Fire, TV, Android TV Box) 4K 23,24 oder 25/50 Hz. an dem Projektor ausgibt, ist das nicht gleichbedeutend mit der entsprechenden 4K Zuspiel des Streaming Dienstes.

_

• ATV gibt 25Hz als 50Hz aus. Damit hat Peter911 recht.

Danke. Um nichts anderes ging es mir. Scheint beim „ATV-Experten“ nicht angekommen zu sein. Ist für mich nun ausgeschrieben. Ich finde es lediglich befremdlich, unbelegte Behauptungen zu äußern/zu verallgemeinern….

Warum ist das (für mich) interessant? Ich nutze die mAI sehr gerne + native 25fps werden damit sehr ansehnlich (bei der Interpolation auf 50fps, was natürlich nicht zu vergleichen ist mit der Ausgabe des ATV), bei geringer GPU-Last. 23/24 wiederum laufen auf 119/120fps, sind aber auch „teurer“.

• Die meisten PAL-DVDs von Spielfilmen lagen in 25p vor und auch heute noch gibt es einige Blu-rays aus Europa mit 25p. Ist zwar eher exotisch, existiert aber.

Das weiß ich auch. Hatte deshalb auch meinen damaligen Harman Kardon DVD 25 damals auf „progressiv“ gepatcht. Boah., das ist jetzt fast 25 Jahre her… wir sind echt alt…

Es ging aber darum, dass angeblich irgendwelche Streaming-Provider 25p-Material senden. Und sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

• Danke. Um nichts anderes ging es mir. Scheint beim „ATV-Experten“ nicht angekommen zu sein. Ist für mich nun ausgeschrieben. Ich finde es lediglich befremdlich, unbelegte Behauptungen zu äußern/zu verallgemeinern…

Die Aussage „nativ“ beim Apple TV 4K bezog sich lediglich auf die Framerate und den Dynamic Range SDR/HDR.

Der Apple TV 4K skaliert intern immer auf UHD-Auflösung hoch. Der einzige Streamer, der echtes Source Direct beherrscht hat, war die 1. Generation des Amazon Fire TV 4K. Bei allen folgenden Geräten wurde das Feature allerdings deaktiviert und nie wieder zurückgepatcht. Hatte mich deshalb damals sogar mit dem Amazon-Tech-Support angelegt… die hatten das Problem überhaupt nicht verstanden.

Hier jetzt damit zu argumentieren, dass ein Wiedergabegerät bandbreitenbeschränkt ist (wie die kleine Decklink auf 4K/30) oder gar mit EDID Fakes via HD-Fury die Fähigkeiten des Wiedergabegeräts „verändert“ wird, hat ja nichts mit meiner Aussage zu tun.

Nochmal meine ernst gemeinte Frage:

Welches Source Material bei welchen Streaming Dienst hat nativ 25p?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!