Alles anzeigenDas mit dem Treiber Reset meine ich schon mal gehört/gesehen zu haben...
Ich nehme an, dass Du mit ASIO4All arbeitest. Leider habe ich das nicht mehr installiert um zu prüfen welche Einstellungen dort machbar waren. Wenn möglich würde ich einmal testen ob ein WASAPI Modus (Exclusive) möglich ist.
Was ich aber als erstes ausprobieren würde ist :
- Virenscanner deaktivieren
- Alle anderen Anwendungen die evtl. auf das Audio Device zugreifen deaktivieren.
Bei Problemen mit dem Treiber hat mir selbst und einigen anderen hier der Wechsel auf FlexAsio + FLexAsio GUI geholfen.
Das ist in 2 Minuten installiert und bietet dann über die Anwendung Flex Asio Gui die Möglichkeit den Treiber genau einzustellen.
(Es gibt auch eine Konfigurations GUI, die sich direkt aus REW öffnen lässt - diese ist aber etwas beschränkt.)
Wichtig:
- Asio4All vorher deinstallieren - die beiden behindern sich gegenseitig-
- In der Config die "Latency" auf 0.1 setzen (Ohne dies kann es zu einem Störgeräusch bei Messen kommen)
- WASAPi - Exclusive Mode
Ich hatte beide ASIO-Treiber installiert und mit beiden hat es nicht funktioniert (das mit der gegenseitigen Beeinflussung ist ein guter Hinweis und hab daher den anderen wieder deinstalliert).
Auch die anderen Tipps hatte ich zum Teil schon probiert. Danke trotzdem
Habe das Problem dann allerdings selbst gefunden und ist nun behoben
Das erste "kleinere" Problem war ein bisschen das richtige zeitliche Einschalten. Die HDMI-Verbindung funktioniert am besten, wenn das HDMI-Kabel bereits an beiden seiten angeschlossen ist und dann erst der AV-Receiver eingeschalten wird. Dann wird die HDMI-Verbindung am zuverlässigsten erkannt und eingestellt.
Das Hauptproblem war allerdings eine Einstellungsgeschichte in den ASIO4All Settings:
Als Audio-Device habe ich nur den Display Audio und die Soundkarte aktiviert. Damit ich als Ausgang-Audiokanäle nur die 8 HDMI-Kanäle sehe, habe ich in den Settins die zwei Out-Kanäle der Soundkarte deaktiviert. Aber genau HIER lag aber das Problem. Ich musste nur die zwei Soundkarten Ausgangskanäle hinzunehmen und schon meckert er nicht mehr und es funktioniert damit einwandfrei.
Ich verstehe es nicht ganz, warum er dieses Setting nicht mag bzw. wo das Problem hier sein soll, aber das ist mal wieder so ein üblicher IT-Punkt, den man vermutlich als nicht IT-Nerd nie verstehen wird
Nun geht es endlich ans Feintuning der Raumeinmessung. Bin mal gespannt wie viele Wochen ich benötigen werde, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden sein werde .
Möchte diesmal das Thema von Anfang an richtig angehen, womit hier Themen time delay, Sub-Übergangsbereich, House-Curve, etc. abgearbeitet werden müssen und das für viele Kanäle und mit Audyssey