Zwischenstand V1.0
Ich habe zwar in den vorherigen Abschnitten einzeln die verwendeten Komponenten hin und wieder genannt, aber ich denke es kann nicht schaden hier einmal übersichtlich alle Komponenten kurz aufzulisten, welche beim aktuellen Stand V1.0 verbaut sind.
- Lautsprecher: Grundkonzept 7.1.6
LCR: 2x B&W 803S & 1x HTM3S
Surround Ground-Layer: 4x B&W CT 7.5
Height Layer (25°): 4x B&W CT 7.5
Top: 2x B&W CCM683 (verwendet als 2x Top Middle und als 1x VoG)
Subwoofer: 8x Scan Speak 30W4558T00 in 60L CB (DBA) - AV-Verstärker: Denon AVC-X6700H
- Endstufen: 4x Dynacors SL-900 (Ground-Layer) & 2x t.amp E4-250 (Subwoofer)
- Player: Zidoo Z9X (Kodi), Fire TV Stick (Streaming) & Pioneer BDP-LX55
- Beamer: Sony VPL-HW55ES
- Leinwand: DIY mit BS65K Tuch (Bildmaß 2,40x1,35m in 16:9)
- Lichtsteuerung: JB Media Light Manager mit verschiedenen Trust Dimmern und Schaltern
- 4er Sitz-Couch in grau
- Akustikbehandlung: Diverse 80mm AixFoam Absorber, Rockwool Sonorock-Dämmung und diverse Diffusoren sowie SK4 Schallschutztür
- Cleane Optik mit roter verputzer Wand und extern ausgelagerter Audio-Technik
Als Layout fahre ich eins für Atmos, DTX-X und Auro voll kompatibles Layout mit einer kleinen Besonderheit
In der Anfangszeit hatte ich "nur" das Atmos/DTS-X Layout in der 7.1.6 Konfiguration mit 2x Top Middle in Betrieb. Dieses Layout lässt sich für Atmos und DTS-X/Neural:X mit 7.1.6 nutzen und für Auro3D in 7.1.4.
Nativ in Atmos funktioniert das (bei gut abgemischten Material) sehr gut. Fürs Upmixing mit Neural:X funktioniert dies auch sehr gut (verwendete diesen speziell bei Effekt- oder Horrorfilmen). Für die Auromatik und Musik oder manchen Filmen ist diese Konfiguration auch vollkommen ausreichend aber bei den meisten Filmen fehlt oben herum doch etwas die Umhüllung.
Aufgrund früherer Tests und den bis dahin gesammelten Höreindrücken unternahm ich vor kurzem noch einen lang ersehnten Test mit der Verwendung der beiden Top Middle Lautsprecher als einen VoG. Mit dieser Konfiguration habe ich wieder meine üblichen Upmixer-Tests durchlaufen und musste feststellen, dass mir persönlich die Einbindung des VoG hier erheblich angenehmer gefällt mit einer besseren Umhüllung (als 1x VoG).
In dieser Kombination verwende ich derzeit fast nur noch die Auromatik und selten den Neural:X Upmixer, welchen ich bis dahin sehr oft genutzt habe. Der Neural:X Upmixer macht an sich einen guten Job, aber macht manchmal ein paar Fehler wogegen die Auromatik einen völlig anderen Akustikansatz verfolgt und der Algorithmus (dadurch) so gut wie nie Fehler macht und man Ihn somit für alles verwenden kann (Ich wollte hier ein paar Worte dazu verlieren, da ich schon ein paar mal hierzu gefragt worden bin).
Momentan muss ich diese Konfiguration über die Lautsprecheranschlüsse (intern oder extern) manuell Umstecken (und das Speaker-Preset wechseln), was ich in der Zukunft automatisieren möchte (dazu aber später noch mehr).
Mit diesem Stand bin ich schon sehr zufrieden , aber es gibt natürlich noch mehr zu tun und auch manche Sachen können ersetzt werden.
Nächste To Dos/Optimierungen:
- Hushbox für den Beamer bauen
- Automatische Umschaltung für die Top Middle Lautsprecher bauen und zusätzliche externe Endstufe besorgen
.
Bzgl. der Umschaltbox welche ich in den Niederspannungspfad (Cinch) einbauen möchte gibt es zwei Ansätze. Die erste und favorisierte Möglichkeit wäre über eine Relaisschaltung mit RC-Gliedern um diese Prellfrei hinzubekommen, da wir uns hier vor der Endstufe befinden. Falls ich diese nicht prellfrei hinbekomme muss ich auf eine aktive Lösung mit Operationsverstärkern umschwenken, welche etwas aufwändiger ist. Werde ich hierzu in diesem Thread auf dem Laufenden halten.. - Allgemeines Einmessen diesen Standes mit Audyssey und auch nochmal eine etwas detailliertere Bildkalibrierung des Beamers mit dem separaten Sony-Tool (aufgrund des inzwischen großen Drifts reichen die Beamerinternen Parameter nicht mehr aus)
- Gute und richtige 4er Heimkinositze. Plan wäre hierzu im Jahr 2022 mich zu informieren welche Sitze ich nehmen möchte um dann wenn es finanziell wieder besser aussieht diese für 2023 zu bestellen.
- Nach all dem wäre dann ein Austausch des Beamers angesagt um hier auch auf HDR und 4K wechseln zu können.
- Und so weiter und so fort
Damit ihr aber auch mal etwas zu sehen bekommt, habe ich in letzter Zeit versucht vom Heimkino auch Fotos zu machen. Hoffe es kommt auf den Fotos einigermaßen gut rüber, aber live wirkt es einfach doch am besten
Zwischenstand V1-0 - 02 vorne.jpg
Zwischenstand V1-0 - 03 vorne seite.jpg
Zwischenstand V1-0 - 04 vorne seite re.jpg
Zwischenstand V1-0 - 05 hinten li.jpg
Zwischenstand V1-0 - 06 hinten.jpg
Zwischenstand V1-0 - 09 bild.jpg