Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für mein Heimkino. Der Raum ist ca. 27 m² groß und die Lautsprecher werden durch ein DBA mit JBL CS1214 ergänzt. Als Vorstufe ist die Yamaha CX-5200 geplant und als Endstufen kommen crown XLS 602 und 402 zum Einsatz.
Budget für die 13 Lautsprecher sind 3000 €. Es wird ein 7.1.4 System mit zusätzlichen Rear-LS für die zweite Reihe. Es werden nur Filme geschaut, keine Musik. Die Rear-LS sollten maximal 15 cm tief sein, da diese hinter die Stoffverkleidung kommen. Dadurch fallen viele LS bereits raus. Momentan stehen folgende Systeme zur Auswahl, bin jedoch für weitere Vorschläge dankbar.
Setup 1: Front 3x Nubert Nubox 381, Surrounds 10x Nubert Nubox WS-103. Die Nubox 381 sind bereits im WZ vorhanden und könnten fürs Kino übernommen werden.
Setup 2: Front 3x Saxx trueSOUND TS 500 face, Surrounds 10 x Saxx trueSOUND TS 300 (Atmos LS können jedoch platzbedingt nicht bzw. nur leicht angewinkelt werden)
Lohnt sich der Wechsel von den Nuberts zu den Saxx? Gibt es noch bessere Alternativen? Ich habe wohl keine audiophilen Ohren, es sollte jedoch sauber klingen und genügend Dynamikreserven bieten um es auch ordentlich "Krachen" zu lassen. Habe mir auch schon gebrauchte KCS angeschaut, aber leider sind da die Surrounds zu tief.
Gruß,
wood