• Scheinbar gibt es tatsächlich noch keinen Thread zu dem Film, oder ich bin zu blöd für die Suchfunktion...


    Gestern auf der neuen UHD im schicken Steelbook bekommen.

    Leider hat irgendwer im Marketing wohl gemeint ein paar Cent sparen zu können, und man hat diese Papier Hülle aus drum mit seltsamen Aufklebern befestigt, die (natürlich) nicht rückstandsfrei ab gingen! :evil:

    Also mit Alkohol vorsichtig ran, damit ging dann zwar der Kleber ab, aber die schöne Glanzoberfläche wurde dadurch matt :waaaht:

    Mit einer Autopolitur für neue Lacke lies es sich zum Glück wieder in perfekte Optik bringen...


    MUSS SOWAS SEIN?!?!?


    Film 9/10

    Story sollte bekannt sein. Spannend gemacht, immer noch fesselnd. Hab ihn schon eine Weile nicht gesehen, hatte gar nicht mehr in Erinnerung WIE gut der ist.


    Ton (Englisch) 10/10

    Die Zugunfallszene ist Legende und auf diversen Touren schon als Demomaterial aus der BD gelaufen.

    Ob das jetzt anders ist, kann ich ehrlich nicht mehr beurteilen, zumal ich seit dem letzten Schauen ein Sub-Update bei mir hatte... macht jedenfalls ENORMEN Spaß!


    Bild: 9/10

    Schöne Farben und Schärfe, Dunkle Szenen sind gut durchzeichnet, könnten aber teilweise einen Hauch heller sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dazu müsste ich es mal im Vergleich schauen. Wie gesagt ist schon länger her bei mir, dass ich die BD geschaut habe.

    Gefühlt etwas detailreicher... aber wie gesagt, nicht verglichen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wäre super, wenn du das mal machen könntest bei Gelegenheit.

    In letzter Zeit habe ich mir unnötigerweise viel zu viele Filme als 4K-Blu-ray zugelegt, die kaum einen (bzw. keinen) qualitativen Mehrwert gegenüber der Full-HD-Fassung besitzen, wie sich leider erst beim Betrachten herausgestellt hat.

  • Zitat

    Also mit Alkohol vorsichtig ran, damit ging dann zwar der Kleber ab, aber die schöne Glanzoberfläche wurde dadurch matt

    Reiniger auf Terpenbasis o Etikettenentferner (imo ähnliche Inhaltsstoffe), dann wird das Plastik nicht matt..:zwinker2:

  • In letzter Zeit habe ich mir unnötigerweise viel zu viele Filme als 4K-Blu-ray zugelegt, die kaum einen (bzw. keinen) qualitativen Mehrwert gegenüber der Full-HD-Fassung besitzen, wie sich leider erst beim Betrachten herausgestellt hat.

    Ich finde das auch ärgerlich, ich wünschte es gäbe so eine Art „Lohnt sich die UHD-Version a) fürs Bild b)für den Ton“-Onlineverzeichnis. Hat jemand die Muße, sowas aufzusetzen? 😬

  • Reiniger auf Terpenbasis o Etikettenentferner (imo ähnliche Inhaltsstoffe), dann wird das Plastik nicht matt..:zwinker2:

    Steelbook… Terpentin hab ich mich nicht getraut, da ich fürchtete, dass der Lack sich dann lösen könnte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich finde das auch ärgerlich, ich wünschte es gäbe so eine Art „Lohnt sich die UHD-Version a) fürs Bild b)für den Ton“-Onlineverzeichnis. Hat jemand die Muße, sowas aufzusetzen? 😬

    Sowas wäre absolut wünschenswert, aber sicherlich schwer umzusetzen und dauerhaft zu pflegen.

    Zumal der Anspruch von "lohnt" oder "lohnt sich nicht" vielfach Geschmacksache ist - und auch vom verwendeten Equipment und den Einstellungen abhängt.

  • Ich finde den Film auch wirklich gut. Aber aufgrund leider auch hier wieder nur Dolby Digital Ton in Deutsch werde ich mir die 4K Version nicht kaufen. Die Dolby Digital Spur ist zwar klanglich auch wirklich sehr gut. Die selben Tonspuren hatte ja schon die Blu-ray Version. Und obwohl ich auch Bildfreak bin, werde ich hier passen.

  • Hat jemand die Muße, sowas aufzusetzen?

    Ich fürchte, dass das nicht wirklich was bringen würde, da es dazu ein objektives Bewertungssystem geben müsste und selbst wenn, was für den einen "um Welten besser" aussieht, betrachtet der andere als marginal. Die Frage, ob es sich lohnt, ist dann nochmals eine andere, die nicht nur vom Preis der jeweiligen UHD abhängt.

    Wenn ich einen Film noch nicht habe und die UHD würde 5€ mehr als die BD kosten (was leider ohnehin utopisch ist), dann ist das was ganz anderes als wenn ich für einen Zweitkauf 30€ oder noch mehr hinlegen soll.


    Ganz zu schweigen von Fragen wie, das Bild ist zwar besser, aber der Ton schlechter.

  • Ich orientiere mich auch gerne an Timo Wolters' Rezensionen.

    Dessen Bewertungen finde ich ziemlich ausführlich, wohlbegründet und ausgewogen.


    Für mich muss ich aber gestehen, dass ich mich in kaum einem Fall zur BD durchringen kann, wenn es die UHD auch gibt.

    Wenn sie mir zu teuer ist, warte ich halt, bestelle im Ausland .... oder yolo. ;-)

    (mir blutet immer noch das Herz, dass mir von Possessor die BD statt der UHD geschickt wurde ... dann auch noch zum UHD-Preis :cray::beated:)

    Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo mir die UHD schlechter gefiel als die BD (Arrival) und das war zum Glück nicht so teuer.


    Wenn ich daran denke, was für Gelder man ausgibt, um z.B. die klein wenig bessere Endstufe (die ihre Stärken aber auch nur bei 5% der Schieben ausspielen kann) zu erstehen, verschmerze ich die 5-7 Euro Mehrausgaben für die Spanne zwischen "kaum besser" und "grandios)

    Allein schon für den oftmals besseren (O-)Ton....



    Bereut habe ich noch keinen UHD-Kauf (außer Arrival) wegen des Formats.

    Inhaltlich habe ich schon manchmal gedacht: "Was für eine Grütze ... aber Bild und Ton machen mega Spaß!"


    Gruß


    Simon

  • Wie meinst Du das mit dem besseren Ton? Formate, die auf der BD nicht vorhanden sind? Ansonsten sollte es bei nicht verlustbehafteter Kompression doch keine Unterschiede geben!?

  • Um mal von der generellen OT Diskussion abzulenken…


    Habe Super 8 eben nochmal ein paar Sachen verglichen.


    Farben, vor allem das Rot bei Explosionen, sind mMn besser, man kann aber auch „anders“ sagen.

    Insgesamt, gerade bei den vielen dunklen Szenen, ist sichtbar mehr Korn im Bild, für mich wirkt das besser.

    Evtl. einen Hauch mehr Schärfe und Details.

    Kontrast und Farben finde ich besser, ist aber keines Falls gravierend.


    Ich hatte den Englischen Ton an, ohne gemessen zu haben, fühlt es sich so an, als seit das etwas dynamischer, als auf der BD, obwohl das ja angeblich die gleiche Tonspur sein soll.

    So oder so, auch dieser Unterschied ist eher gering, wenn er denn nicht eingebildet ist.

    Und die Spur auf der BD war ja schon Referenz!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie meinst Du das mit dem besseren Ton? Formate, die auf der BD nicht vorhanden sind? Ansonsten sollte es bei nicht verlustbehafteter Kompression doch keine Unterschiede geben!?

    Jo ... OTon gibt's öfter mal auf UHD mit Atmos und auf BD nicht. Unterschiede zwischen Formaten mit derselben Kanalanzahl höre ich selten heraus bzw. ordne sie eher einem besseren/anderen Mix zu.

  • SUPER 8


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 8/10 Punkte

    Späte 1970er Jahre. Ein paar Kinder drehen einen Zombiefilm auf Super 8. Während der geheimen nächtlichen Filmaufnahmen auf einem Bahnhof, wird die kleine Gruppe Zeuge einer Katastrophe. Ein Güterzug entgleist und zerstört den kompletten Bahnhof. Darüber hinaus eintweicht irgend etwas aus einem der Wagons. Anschließend ist nichts mehr so in der Stadt, wie es mal war. Menschen verschwinden, das Militär rückt ein. Für die Kinder die perfekte Kulisse für ihren Zombiefilm. Dann wird aus dem Spiel plötzlich bitterer Ernst...

    J. J. Abrams schuf 2011 diesen Sci-Fi-Film ganz im Stil der Spielberg-Filme dieser Zeit. Die Zuschauer begleiten eine Gruppe Kinder auf ihren BMX-Rädern beim Dreh eines Super 8 Films. Die Genremix aus Sci-fi, Horror und Abenteuer ist durchweg gelungen. Wirklich Neues wird allerdings nicht gezeigt. Effektvoll, spannend und über die Laufzeit gut unterhaltend ist der Streifen allemal. Schön auch, dass der fertige Super 8 Film im Abspann komplett gezeigt wird.



    4K-Bild: 7/10 Punkte

    Der rauscharme Cinemascope-Transfer punktet mit kräftigen Farben. Die Bildschärfe liegt meist auf gutem Niveau. Die Gesichter der Darsteller und einige Special-Effects sind nicht immer ganz scharf abgebildet, dafür können aber Laternenmasten und weit entfernte Schilder gut gelesen werden. Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray hebt sich vor allem positiv durch den erweiterten Farbraum nach Rec.2020/P3 und HDR von der Full-HD-Fassung auf der Blu-ray ab. Während der Nachtaufnahmen am Bahnhof leuchten die blauen Lens-Flares viel satter und heller. Beleuchtete Schilder in den Straßen sind aber auch am Tage einen Tick schärfer und bieten viel mehr Zeichnung, dank des besseren Kontrastumfangs. Aus diesen Gründen wird regelrecht ein Grauschleier vom Bild gezogen, welcher die Full-HD-Fassung im Vergleich anhaftet. Die Verbesserungen haben leider auch eine Schattenseite, denn diese gehen leider zu Lasten der Durchzeichnung. In der finalen Szene (Raumschiffstart) und eigentlich allen Nachtaufnahmen offenbart die 4K-Version in dunklen Bereichen schlichtweg weniger Details. Je nach Tone Mapping laufen dunkle Inhalte mal mehr mal weniger zu.




    Ton: 8/10 Punkte

    Der deutsche "Dolby Digital" 5.1-Mix bietet eine breite Stereofront. Die Surrounds werden dabei über weite Strecken des Films ein wenig vernachlässigt, dann aber gezielt ins Handlungsgeschehen mit einbezogen. Während der Militärszenen umkreisen Hubschrauber das Auditorium. Die Entgleisung des Zuges ist dermaßen spektakulär dargestellt, dass der ein oder andere Zuschauer den Kopf einziehen dürfte. Die entgleisenden Wagons scheinen quer durch das Heimkino zu fliegen. Das geschieht akustisch mit so viel Wucht, Räumlichkeit und Dynamik, wie ich es nur bei ganz wenigen Filmen zuvor erleben konnte. In Summe sind die Tonspuren der Full-HD- und 4K-Versionen identisch.



    Fazit

    Wer Filme wie E.T., STAND BY ME und KRIEG DER WELTEN mochte, dürfte hier gut unterhalten werden. Die Bild- und Tonqualität sind auf gutem Niveau. Somit steht nur noch eine Frage im Raum: Lohnt sich das Upgrade auf die 4K-Blu-ray? Für Fans des Films mit hochwertigem Equipment ja. Alle anderen können ob der geringen Unterschiede bei der Blu-ray bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!