Laut DTS spielt der LFE bei Tonspuren bis 80hz und bei Dolby bis 120hz. Wenn jetzt auf einer Bluray beide Tonspuren DTS UND Dolby enthalten sind, müsste die DTS Spur theoretisch beschnitten sein im LFE oder anders abgemischt sein als die Dolby-Spur. Das DTS Material enthält ja nur Signale im LFE bis 80hz. Aber wie weit spielt der LFE in der Praxis tatsächlich mit in relevanten Pegeln. Hat da jemand aus der Gemeinde schon mal gemessen oder gibt es da Beispiele von entsprechendem Filmmaterial?
LFE Kanal in der Praxis - 80hz oder 120hz?
-
-
Bei Dolby sind die 120Hz tatsächlich eine "brick wall", sodass der "roll off" deutlich früher beginnt (The Misunderstood 0.1 LFE Channel in 5.1 Digital Surround Sound - HomeTheaterHifi.com).
-
Bei Dolby sind die 120Hz tatsächlich eine "brick wall", sodass der "roll off" deutlich früher beginnt (The Misunderstood 0.1 LFE Channel in 5.1 Digital Surround Sound
-
Das heißt theoretisch reicht es, wenn die Subs den LFE nur bis 80 oder 100 Hz abdecken?
-
Das würde ich so nicht unbedingt sehen, da man ja nicht weiß, wie steilflankig der Filter ist.
-
Das Filter.
-
Korrekt
Mein Deutsch ist manchmal etwas ungenau
-
Mein Deutsch ist manchmal etwas ungenau
Meines erst, da nicht meine Muttersprache…
-
Willkommen!
-
Das würde ich so nicht unbedingt sehen, da man ja nicht weiß, wie steilflankig das Filter ist.
Aber ist dann nicht so, wenn der "roll-off" schon ab ca. 80 beginnt, der Tonmischer ab diesen Frequenzen schon keine nennenswerten Signale mehr in den LFE mischt
-
Ja, was heißt jetzt "nennenswert", man weiß ja nicht, um wieviel dB pro Oktave abgesenkt wird.
-
Wäre mal interessant anhand von Filmen durch Messungen zu sehen was im reinen LFE-Kanal passiert.
-
Das ist wohl wahr; insofern bin ich auch gespannt, was in diesem Thread noch passiert und danke für die Erstellung!
-
Wäre mal interessant anhand von Filmen durch Messungen zu sehen was im reinen LFE-Kanal passiert.
Dazu findet sich im AVS Forum Einiges. Zwar meist nach unten hin, aber wird wohl auch nach oben hin zu sehen sein.
-
Das heißt theoretisch reicht es, wenn die Subs den LFE nur bis 80 oder 100 Hz abdecken?
120Hz, aber nur, wenn Deine Lautsprecher alle Fullrange fahren, bzw. der Xover unter den 120Hz liegt (sollte wohl idR so sein), da ja der Receiver ggfls Teile der anderen LS auf die Subs umlegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!