Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe und Input für den LFE Kanal in meinem Wohnkino, da ich nicht weiß, welches Konzept sinnvoll ist.
Der Raum ist 6.7m lang, 4.65m breit und Höhe wird am Ende im Bereich 2.45-2.7m liegen.
Da es sich um einen Raum im ersten Stock handelt, gibt es an der Rückwand eine Dachschräge mit Kniestock, dessen höhe 1m beträgt.
Es ist bzw wird ein Mix aus gemauert, Trockenbau und 4m² Fenster/Tür zum Balkon.
An der Front gibt es eine Tür zur Küche, diese kann noch "frei" positioniert werden.
Hier ein Bild der Frontwand:
Die Trennwand ist fix, ansonsten kann die Tür rechts davon frei platziert werden.
Wie man aber sieht, entweder gibt das am Ende ein Problem mit dem Center oder den Woofern.
Den Center außermittig platzieren ist keine Lösung, also muss für den Bass eine her.
DBA oder SBA scheiden ja mehr oder weniger aus.
Ich hatte auch schon Ideen wie: Woofer an der rechten Wand und links absorbieren -> Geht halt nicht auf den Positionen, die für ein DBA/SBA sinnvoll wären wegen der Türe zum Balkon.
Oder, da über mir ein Spitzboden ist: Woofer ins Podest und die Decke absorbierend -> Sitzt man dann vielleicht zu nah am Woofer und es fehlt dadurch Tiefgang ? Positionen ebenfalls begrenzt.
Bliebe noch eine Multisub Anordnung, z.B. mittig an den 4 Wänden oder in den 4 Ecken.
Dem Raum fehlen zur Zeit noch 2 Wände, da erst die Fussbodenheizung gelegt werden muss. Somit ist Woofer reinstellen und messen zur Zeit noch nicht möglich.
Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann, um auf ein möglichst gutes Ergebnis zu kommen ?
Perfekt wird es vermutlich nicht, aber ganz ohne Konzept wird es erst recht nichts.
Gruß Christian