Moin moin,
ich hätt da mal ne (doofe?) Frage: Ich nutze nun im Kellerkino eine weisse Gain1 Folienleinwand. Obwohl sowohl Seiten als auch Decke mit Adamantium bestückt sind (ausnahme sind die beiden Front-LS) finde ich das in den Raum zurück geworfene Streulicht recht heftig. Da gefällt mir z.B meine Deluxx Darkvision im Wohnkino wesentlich besser in diesem Aspekt. Natürlich ist die Brillianz bei der Weissen in Kellerkino eine ganz andere; im Wohnzimmer ist das mit der Low-Gain aber ein respektabler Kompromiss.
Worauf ich raus will: neuerdings bewirbt man auf Youtube auch eine Kontrastleinwand (black horizon) für den Einsatz im optimierten Raum. Unabhängig von der genauen Type wollte ich gerne mal eure Meinung, ob eine Low-Gain (nicht so krass wie die Darkvsision vielleicht) oder auch Kontrastleinwand für so ein Szenario wirklich taug haben. Bei mir übrigens NAT. Klar würde das meinem Streulicht entgegen wirken; aber sobstige Auswirkungen? Gibt es eine Variante mit weniger Streulicht, ohne nennenswerten Hotspot und ohne dass Weiss direkt grau wird?
Grüße