Hallo,
Nach meinem Wechsel auf einen Sony VW-790 überlege ich, meine Leinwand ebenfalls zu wechseln. Momentan nutze ich eine 2,5m breite 16/9 Rahmenleinwand mit sehr schmalem Rahmen (Slimframe) und einem weissen Tuch mit Gain 1.0 (Reference White) (https://www.cinemotion.biz/Cin…-Ecran-de-projection-fixe). Vorgänger war eine Stewart Greyhawk 100" (2,2m Bildbreite) Rahmenleinwand.
Jetzt soll es eine 2,9m breite Rahmenleinwand werden im Format 2.40:1, Kuckdistanz sind ca. 2,8m, Distanz der Sony-Linse zur Leinwand ca. 3,76m. Bei "breiterem" Film-Material als 1.85:1 würde ich das ganze Panel des Sony nutzen, ansonsten klappt es mt der 2,9m Breite nicht. Akustisch transparent kommt wegen der geringen Raumtiefe nicht in Frage.
Da ich bei meiner aktuellen Leinwand doch ziemlich enttäuscht war beim Aufbau (vor allem das Spannen des Tuches/Folie), im Gegensatz zu meiner alten Stewart (Druckknöpfe), wollte ich mal wissen, was eure Erfahrungen so sind.
Hoch im Kurs, ohne sie jedoch gesehen zu haben, steht eine Rahmenleinwand von Alphaluxx, mit dem Barium Ultra 8K-Tuch (Gain 1.0)(https://www.alphaluxx.de/barium-ultra-8k.html). Nutzt jemand von euch dieses Tuch? Und wie gestaltet sich das Spannen mit den Kabelbindern?
Alternativ wurde mir jetzt eine Xtrem-Screen Rahmenleinwand mit dem Tuch Absolute Perfect White (Gain 1.2) angeboten (https://www.xtremscreen.com/to…bsolute-perfect-white-1-2), im Rahmen einer 3D-LUT-Erstellung für meinen Madvr Envy Pro. Laut "Calibreur" eignet sich dieses Tuch durch den leichten Gain nochmals besser für die Darstellung von HDR-Inhalten, selbst bei lichtstarken Projektoren im abgedunkelten Heimkino. Leider finden sich im Netz fast keine Erfahrungsberichte zu diesem Tuch, ausser der des Anbieters. Über die Rahmenkonstruktion gibt die Seite des Herstellers leider auch keine Auskunft. Schade dass das Marketing immer im Vordergrund steht...
Eine Stewart wollte ich wegen des Preises nicht mehr erwerben (irgendwo muss man ja sparen )
LG
Thierry