Irgendwie habe ich danach gesucht, aber keine dieser beliebten Listen in diesem Forum gefunden. Daher mache ich mich mal daran so einen Thread zu eröffnen. Damit es nicht unübersichtlich wird schlage ich vor, die Diskussion in diesem Thread zu führen und die ersten zwei/drei Posts von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Dann hat man die Liste am Anfang und muss sich nicht durch's Forum wühlen.
Ich liste hier einfach mal munter auf, was mir in letzter Zeit so untergekommen ist und freue mich über rege Teilnahme. Oder so. Filmdiskussion würde ich hier explizit ausklammern und rein auf Bild/Ton abzielen. Formatierung und Style gerne zur Diskussion, ich würde es hier eher knapp halten wollen
Ton-Tipp
1917 (BluRay, deutscher Ton) - Flugzeugabsturz, die brennenden Ruinen und die Schlacht am Ende
A Quiet Place
Beverly Hills Cop
Blade Runner 2049 (Bass)
Bohemian Rhapsody (Deutscher und englischer Ton) - Leise Geräusche herausragend; Szene "Another One Bites The Dust"; Live-Aid-Konzert
Burlesque – Endszene
Dark Knight / Dark Knight Rises (BluRay, englisch TrueHD / englisch DTS-HD Master) - Bombast-Kino, in jeder Hinsicht
Deepwater Horizon - sehr gut abgemischter Film mit Atmos (fast egal ob Deutsch oder Englisch)
Dredd
Dunkirk - Effekte und der Bass sind wirklich geil
Edge of Tomorrow – Anfangssequenz (die ersten zwei Minuten) (übel... aber geil! )
The Expanse (Serie)
Gefährten
Godzilla 2014 (BluRay, englisch DTS HD Master) - absolutes Spektakel mit Bassfeuerwerken sondergleichen; Brückenszene
Gozilla 2 King of Monsters (englisch Dolby Atmos) - soundtechnisch genial, vor allem die Szene eher am Anfang als sie in der Höhle sind
Hacksaw Ridge
Happy Family - ein Titel welcher in Atmos sehr speziell und gut abgemischt ist. Muss man mal gehört haben ;)Herr der Ringe - Die Gefährten (UHD, englisch TrueHD) - wahnsinniger Dynamikumfang, der vom friedlichen Shire bis zm Getümmel in Moria die ganze Palette abliefert
Interstellar – Raketenszenen (teils wirklich heftiger Tiefbass)
John Wick - (US-Blu-Ray - Kickbass, Tiefbass, Detailauflösung, Dynamik - hier stimmt alles! ); insbesondere Diskoszene (Kickbass)
John Wick Chapter 2 (UHD, englisch TrueHD) - 120 Minuten Showdown, Effektfeuerwerk auf allen Kanälen
Jurassic Park I und II
The Last Stand
Le Mans 66 - Gegen jede Chance / Ford vs. Ferrari (BluRay) - Deutscher Ton, ALLE Rennszenen sind atemberaubend
Lone Survivor - 2014 - DTS-HD 5.1 - Englisch - Kapitel 10 - 54:28 bis zum Ende
Mad Max Fury Road
Oblivion - 2013 - DTS-HD 7.1 - Englisch - Kapitel 10 - 54:28 bis zum Ende; Höhlenszene (Bass und Surrounds)
Ready Player One
Rush - immer wenn Rennen sind
Sicario
Sully
Tenet
Terminator 5 (englisch!)
V for Vendetta (UHD, englisch TrueHD) - kraftvoll und dynamisch, Subwoofer "lustig übertrieben" im Dauereinsatz
Bild-Tipp
A World Beyond (BluRay)
Gemini Man (UHD) - HDR und HFR!
Guardians of the Galaxy 2 (UHD) - tolles HDR
Fast&Furious 8 (BluRay) - vor allem Anfangsszene auf Cuba
The Hunt (BluRay)
MIB International (BluRay) - irrsinnig scharfes Bild
Mortal Engines
Mulan 2020 (BluRay) - sehr farbenfroh und scharf, mit teilweise seufzerschönen Einstellungen
Der Patriot (UHD) - wahnsinnig schönes Bild, inklusive Rec2020 und HDR
The Revenant (UHD)
Das Schicksal ist ein mieser Verräter (iTunes, 4K Stream)
Your Name (Kimi no Na wa) - Detailgrad ist wirklich beeindruckend, große Zeichenkunst!
Watchmen (BluRay) - die Serie
Ton&Bild-Tipp
Aquaman (UHD): saumäßig gutes Bild, sehr scharf, tolle Farben, sehr sehr gut gemacht; Atmos Ton ist etwas sehr basslastig, aber wenn man den LFE etwas zurücknimmt auch referenzmäßig gut!
Greatest Showman (UHD) - sehr bunt, ausgewogene Kontraste; Soundtrack in tollem Mehrkanalmix, inklusive mancher LFE Attacke
House of the flying daggers
Jumanji - Willkommen im Dschungel (UHD) - sehr scharf, schöne HDR Spitzlichter, echt Bunt (ist ja ein Computerspiel), Ton liefert Dauerfeuer auf allen Kanälen
Oblivion
Passengers (UHD) - Bild phönomenal; Soundtrack steigert sich dank Dynamikreserven im letzten Akt derart furios, dass man mit den Ohren schlackert
Ruf der Wildnis (BluRay) - sehr scharf, farbenfroh und schön fotografiert; schöner Mix mit Umgebungsgeräuschen auf allen Kanälen
Se7en (Sieben) in der "Remastered" Version von 2010 - Bild ist für einen auf Film gedrehten Film auch sehr gut; 7.1 Ton ist so dermaßen gut gemacht, dass man komplett im Film sitzt
Star Wars Rogue One (UHD) - Bild und englische Tonspur