Liebes Forum,
so langsam wird es ernst bei meinem Kellerkino und die Planung des "Holodeck" hat begonnen. Beim Bau unseres neuen Zuhauses habe ich versucht einen möglichst gut geeigneter Raum zu schaffen, der Platz für 8 Personen bieten soll. Am Ende ist es ein 6,91m x 5,20m großer Keller geworden. Da die Tür in der Gesamtplanung des Kellers leider nur an der Rückwand Platz finden konnte wurde der Kinoraum einfach 30cm tiefer gebuddelt, damit er auf eine Deckenhöhe von 3,30m kommt während der Rest des Kellers nur 3m hat. Man betritt den Raum also direkt auf dem Podest der hinteren Reihe.
Hier schon mal der aktuelle Stand meiner SketchUp Planung, bisher noch ganz ohne Holzkonstruktionen, Lautsprecher etc. Erstmal nur Sitze, Leinwand und Podest, als nächstes werden dann die Lautsprecher positioniert.
Ich freue mich schon auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge und werde versuchen hier jeden Schritt zu dokumentieren.
Eingesetzt wird folgendes
- Ton:
- Front und Center: 3x Beckersounds b500 MKII
- Front Wide: 2x beckersounds b300 MKII
- Surround: 6x beckersounds b250 MKII
- Obere Ebene: 4x beckersounds b200 MKII
- Subwoofer: 16x beckersounds b800p
- Vorstufe: Trinnov Altitude 16
- DSPs: 5x Xilica XP-4080
- Endstufen: 2x beckersounds a1000, 20x Monacor STA-400D
- Bild:
- Projektor: JVC DLA-NZ9
- Leinwand: Screen Research Rahmenleinwand inkl. Maskierung XLR3 mit ClearPix Ultimate White 0.75 400cm
- Zuspieler:
- Unraid mit MadVR in VM
- Nvidia Shield Pro
- Playstation 5