Gestern wollte ich mir mal wieder die erste Hitman-Verfilmung anschauen auf Netflix und war sehr überrascht, dass der Fim nur eine Stereo-Tonspur hat? Andere Filme haben den üblichen 5.1 Sound. Liegt das an meiner App vom Bluray Player?
Hitman (2007) Netflix nur in Stereo?
-
-
Das Gleiche bei Der Mann der Niemals lebte, auf Prime Video. Ich glaub da wird einfach nur gespaart.
-
Ah oki. Das ist aber mal echt bescheiden.
-
Das ist sogar sehr bescheiden. Selbst auf einer DVD wäre doch 5.1 drauf....
-
Wird hoffentlich nicht zum Trend bei den Streaming-Riesen.
-
Ich hab aber auch schon mal den Fall gehabt, dass bei Solo, dem Film, mal so gar kein Tiefton war, als er zum Leihen verfügbar war.
Keine Ahnung ob der extra Tot komprimiert wurde. Später auf der Blu-Ray war alles in Ordnung. 4€Leihgebühr für die Katz.
Irgendwie traurig was die da mit manchen Filmen machen.
-
Das es dem Ton über stream leider an Dynamikumfang und Bassfundament fehlt ist häufig der Fall. Aber es gibt immer mehr Filme die der Bluray fast nicht mehr nachstehen. Jüngstes Beispiel ist Honest Thief oder Guns Akimbo. Die hatten richtig Druck über Stream.
-
Richtig abstrus war es bei mir zuletzt bei Dawn of the dead:
Deutsch 5.1
Englisch Stereo
Englisch Audio descriptive : 5.1 : WTF?
-
Die Datenrate bei Streaming ist (aktuell) nie so hoch, wie die Datenrate auf den physischen Datenträgern. Das grundsätzlich eine hohe Datenrate nicht automatisch gut ist, weiß ich auch aber aktuell klingen (und sehen) die Streams nie so gut aus, wie die Disk (gleicher Art, bitte nicht 4k Stream mit HD Disk vergleichen, weil nicht anders verfügbar). Streaming ist für mich nur eine Ergänzung, ein Ersatz der Videotheken, wo die Qualität durch den Komfort getauscht wurde.
-
Die Datenrate bei Streaming ist (aktuell) nie so hoch, wie die Datenrate auf den physischen Datenträgern. Das grundsätzlich eine hohe Datenrate nicht automatisch gut ist, weiß ich auch aber aktuell klingen (und sehen) die Streams nie so gut aus, wie die Disk (gleicher Art, bitte nicht 4k Stream mit HD Disk vergleichen, weil nicht anders verfügbar). Streaming ist für mich nur eine Ergänzung, ein Ersatz der Videotheken, wo die Qualität durch den Komfort getauscht wurde.
Das sehe ich genauso.
-
Aber wenigstens eine popelige 5.1 Tonspur müsste doch drin sein.
-
Das stimmt. Wäre irgendwie Minimum.
-
Vielleicht ist das auch ungewollt. Normalerweise wird ja kein Film mehr in Stereo abgemischt?! Und der Fehler entsteht auf den Servern der Streamingdienste der das irgendwie auf Stereo runterrechnet.
-
Also spätestens bei meinem Beispiel gehe ich einfach mal von einem Fehler aus. Wobei ich ja ein ATV nutze und es da ja auch einen Bug bei Atmos gibt, wodurch auf einmal eine andere Tonspur Stero wird...
Muss mal auf einem anderen Gerät die Gegenprobe machen.
-
Eben nochmal geprüft : Netflix auf dem ATV 4K :
Englisch nur Stereo.
Englisch AD: PCM 5.1
Auf dem AFTV Stick 4K : Englisch 5.1.
Ist also tatsächlich der Bug, auch wenn ich dachte, er würde nur Atmos Tonspuren betreffen.
Oh Mann....
-
Eben nochmal geprüft : Netflix auf dem ATV 4K :
Englisch nur Stereo.
Englisch AD: PCM 5.1
Auf dem AFTV Stick 4K : Englisch 5.1.
Ist also tatsächlich der Bug, auch wenn ich dachte, er würde nur Atmos Tonspuren betreffen.
Oh Mann....
Da steigt wirklich niemand dahinter. Selbst eine E-Mail an den Support bringt sicherlich keine brauchbare Antwort
-
Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert…. Am Ende habe ich dann Netflix über den AFTV Stick geschaut.
Das verhageltet mir gerade massiv die Freude am ATV.
-
Ich würde als Lösungsvorschlag für ATV die Beta OS installieren. Vielleicht ist das dann auch behoben.
-
Ja das wäre einen Versuch wert…
-
Eben mal auf die Schnelle geschaut …
1. ohne Mac scheint das nicht zu gehen
2. es gibt keine Release Notes zur Beta (na Danke) - es gibt aber Berichte, dass der Bug mit der „2K Anzeige statt 4K“ wohl behoben wurde, könnte mir hier einen Zusammenhang im Kontext der Ermittlung der Kompatibilität und Technischen Fähigkeiten der verbundenen Geräte vorstellen.
Da ich keinen Mac habe werde ich wohl auf das official release warten müssen. Beim Atmos Bug hatte ich das damals etwas verfolgt - da hat sich aber auch ewig nichts getan. Am Ende glaube ich wurde der Schwarze Peter zwischen Apple und Netflix hinunter her geschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!