Der Xilica Solaro Diskussionsthread
-
-
Hi Stefan,
interessantes Gerät, aber ohne Preisangabe ist die Diskussion irgendwie sinnfrei.
-
Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung:
https://www.steinbild-media.de/xilica/fr/
und hier die Preisliste (in CHF):
-
Das Grundkonzept finde ich ultraspannend und ich hätte tatsächlich noch mit einem höheren Preis gerechnet. Gibt es nun auch Filter unter 20Hz?
-
Micha, vielen Dank für die Links und schön, dass sich eine Diskussion entwickelt ;)
Moe, momentan nicht, außer über FIR. Aber die Programmierer sind generell recht offen. Wenn da ernsthaftes Interesse besteht, kann ich das auf jeden Fall mal anregen.
-
FIR ist nun mit völlig freien filter Funktionen nutzbar oder wie bei der XD vordefiniert mit einer Summe x an Taps?
-
Beides. Du kannst vordefinierte nehmen oder halt eine eigene Datei mit einem Drittprogramm erstellen und einladen.
-
Wieviele taps stehen denn zur Verfügung bei den vordefinierten um die Rechenleistung etwas abzuschätzen? Das war bei den XD ja irgendwie doch eher nur für die trennung mt/ht nutzbar.
-
Bei den integrierten 4.096 Taps.
-
Das ist dann quasi wie bei dem alten. Da würde mich wirklich interessieren ob selbst erstellte mit der angedachten Güte wirklich ungesetzt werden.
-
Wie viele Taps hättest Du denn gern? Dann kläre ich das ab.
-
Mit der GPIO Card können sogar 32, bzw. 64 Kanäle mit einem Gerät abgedeckt werden?
-
Die GPIO Card ist die Trigger Karte.
Man kann mit dem FR1 16 Karten nutzen. Man könnte beispielsweise mit 10 Kanälen rein und mit 20 Kanälen raus und hätte noch einen Steckplatz, für beispielsweise die GPIO Karte, frei. Und man hätte noch Dante und könnte noch mehr Kanäle verarbeiten, mit dem XIO.
-
Hallo,
ich schwelge gerade durch die Welt der DSP und selbstverständlich stößt man da immer wieder auf Xilica.
Meine konkrete Anwendung wäre ein 7.1.4-Setup (brauche also mindestens 12 Eingangskanäle) auf drei-Wege-Vollaktivlautsprechern + DBA wiederzugeben (somit mindestens 35 Ausgangskanäle).
Das kann ich natürlich über mehrere XP-3060 und/oder XP-4080 abbilden, die sich offenbar auch gut über die Software gemeinsam steuern lassen.
Vielleicht ist der Solaro aber auch interessant genau für so eine Anwendung.
Wenn die Steuerung anderer Komponenten in der Praxis gut funktioniert, könnte ich mir auch vorstellen, diese Funktionen mit Hilfe einer Triggerkarte einzubinden. Verstehe ich das richtig, dass ich über die X-Touch-Oberfläche auch z.B. eine Vorstufe komplett über LAN oder RS232 komplett steuern kann?
Der Haken an der Geschichte wird vermutlich der Preis sein. So, wie ich mir das vorstelle und verstehe, bräuchte ich für meine Anwendung
das Grundgerät FR1 plus Erweiterung XIO-16, 6 Eingangskarten und 18 Ausgangskarten, sowie je nach Bedarf Triggerkarten.
Damit läge ich preislich dann bei rund 7000€ lt. oben angeführter Preisliste, was leider weit außerhalb meines Budgets dafür wäre.
Eine Lösung mit Dante-Interfaces würde vermutlich auch nicht günstiger kommen.
Sehe ich das alles so richtig?
-
Hallo,
für die Anwendung brauchst Du
- Solaro FR inkl. DANTE
- Solario XIO
- 22 Ein-/Ausgangskarten
Macht laut aktueller Liste 8.973,00 Euro zzgl. gewisser Karten, falls da noch was hinzu kommen soll.
Wenn man es etwas weniger komfortabel hinnimmt, kann man das auf mit drei Stück Solaro QR machen. Gibt es auch 19" Kits für, so das man auch Platz im Rack sparen kann. Dann kostet der Spaß 7.283,00 Euro. Dort hätte man dann noch zwei Steckplätze für "Steuerungskarten" frei.
Alternative XPs
- 6 Stück XP 6080
Macht laut aktueller Liste 9.780,00 Euro
Wenn die Steuerung anderer Komponenten in der Praxis gut funktioniert, könnte ich mir auch vorstellen, diese Funktionen mit Hilfe einer Triggerkarte einzubinden. Verstehe ich das richtig, dass ich über die X-Touch-Oberfläche auch z.B. eine Vorstufe komplett über LAN oder RS232 komplett steuern kann?
Prinzipiell ist das so korrekt. Muss man aber ganz konkret im genauen Anwendungsfall prüfen.
Gruß
Stefan
-
Moin,
ich habe heute bei Stefan angerufen, um mich bezüglich des Solaro zu informieren. Scheint eine wirklich tolle Maschine zu sein, jedoch ist die von mir benötigte Ausbaustufe ein paar Nummern zu groß für meinen Anwendungsfall.
Anyway: Ganz lieben Dank Stefan für die kompetente Beratung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!