Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton

• Danke für die Info.

Noch eine andere Frage: kann irgendein Streaming Gerät (Fire TV Stick, ATV etc.) Youtube mit Atmos darstellen? Oder ist das nur in 5.1 möglich? Wieso gibt es so viele Atmos Demo Videos auf YT?

• So ich greife das Thema hier nochmal auf.

Habe ein bisschen mit den Audio-Einstellungen am ATV gespielt und folgendes festgestellt.

-> Atmos an -> Atmos Ton wird vom Klang sehr gut wiedergegeben

-> Atmos an -> nicht Atmos Inhalte werden als Multi Channel PCM an meinen Marantz Cinema 50 gegeben, allerdings sind vor allem die Stimmen deutlicher leiser und es fehlt irgendwie das Volumen

-> Ton auf Dolby Digital geändert am ATV -> 5.1 Inhalte klingen wieder mehr mit Volumen und auch die Stimmen kommen klarer zum Vorschein.

hatte den ATV direkt am Sony Bravia 7 und auch am Receiver angeschlossen, testweise dies auch nochmal mit der Samsung Q990 getestet und Problem bleibt bestehen.

Ich müsste dann somit jedesn mal switchen wenn ich einen Atmos Film/Serie schauen möchte.

Ist dies bei euch auch so? Für mich sieht es so aus als ob das Multi Channel PCM deutlich komprimierter wirkt bei nicht Atmos Inhalten

• -> Atmos an -> Atmos Ton wird vom Klang sehr gut wiedergegeben

-> Atmos an -> nicht Atmos Inhalte werden als Multi Channel PCM an meinen Marantz Cinema 50 gegeben, allerdings sind vor allem die Stimmen deutlicher leiser und es fehlt irgendwie das Volumen

-> Ton auf Dolby Digital geändert am ATV -> 5.1 Inhalte klingen wieder mehr mit Volumen und auch die Stimmen kommen klarer zum Vorschein.

Hatte ich ja beschrieben, was bei der Formatänderung passiert. 1 und 2 ist korrekt und 3 ist nicht zu empfehlen.

ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:

Falls das Source-Material als Tonspur Dolby Digital Plus 7.1 enthält, dann wird vom Apple TV 4K intern nach Multichannel PCM 7.1 decodiert

Liegt die Source in Dolby Digital 5.1 vor, dann wird nach PCM 5.1 decodiert.

Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 folglich nach PCM 2.0.

Es hängt also immer vom jeweiligen Ausgangsmaterial ab, wieviele Kanäle in Mehrkanal-PCM-Ton umgewandelt werden.

Es gibt aber eine Ausnahme:

Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!

Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert.

Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden.

Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung.

• danke erstmal für die ausführliche Antwort.

So viele Atmos Filme und Serien schaue ich nicht aber wenn ich es an lasse dann finde ich die Tonqualität leider viel schlechter bei den nicht Atmos Inhalten.

Es fehlt halt das Volumen total und Stimme klingen halt schlecht.

Nutze halt nur Netflix, PRIME und Disney in den Standard Abos daher würde es ja dann reichen wenn ich Dolby Digital anlasse oder.

Ansonsten hört es sich echt bescheiden an. Wenn ich dann lauter stelle um die Stimmen zu hören, dann sind die Effekte halt viel lauter wiederum.

• Ich kann nicht behaupten, dass mir gerade in Bezug auf Stimmen udn Volumen ein Unterschied in der Kette ATV 4k - Cinema 50 bei Atmos und Nicht-Atmos Stream auffällt

Das würde ich ja auf Apple Music wahnsinnig werden, da immer mehr Titel die ich abspiele auch in Atmos angeliefert werden.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

• Ich kann nicht behaupten, dass mir gerade in Bezug auf Stimmen udn Volumen ein Unterschied in der Kette ATV 4k - Cinema 50 bei Atmos und Nicht-Atmos Stream auffällt

Das würde ich ja auf Apple Music wahnsinnig werden, da immer mehr Titel die ich abspiele auch in Atmos angeliefert werden.

soweit ich weiß gibt es für die Apple Music Einstellung nochmal ein extra Menü

• Mir fällt auch im Film- und Serienbetrieb (Apple Store, Amazon Prime + Upgrade, Disney+, Netflix (großes Abo), ..) kein Untershcied zwischen 2D und 3D auf was Stimmen, Dynamik, Volume angeht. Wenn liegt es eher an der spezifischen Abmischung des Titels.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

• Genau, man handelt sich eine 2. Komprimierung ein und zusätzliche Latenzen..

Dann stimmt an deinem Setup aber irgendwas nicht..

hmmmm evtl. setze ich nochmal alles zurück. denke mal am hdmi kabel kann es nicht liegen oder?
    aber wüsste sonst nicht was an den Einstellungen falsch wäre.

Teste ich zum Beispiel die Apps direkt auf dem TV wie netflix prime dann ist dort auch der Ton viel besser.

• hmmmm evtl. setze ich nochmal alles zurück. denke mal am hdmi kabel kann es nicht liegen oder?
    aber wüsste sonst nicht was an den Einstellungen falsch wäre.

Vielleicht erst einmal einen anderen Film versuchen. Am besten ATV+. Bei Netflix und Amazon und Co. ist da vieles schon an der Quelle Murks.

• Vielleicht erst einmal einen anderen Film versuchen. Am besten ATV+. Bei Netflix und Amazon und Co. ist da vieles schon an der Quelle Murks.

nehme ich netflix oder prime app direkt vom sony tv dann hört sich alles viel besser an, also irgendwas muss durch den apple tv dann kommen

• Das Apple TV ist grundsätzlich leiser. Versuch mal beides, Sony Netflix und Apple TV Nettflix, gleich laut zu machen und vergleiche dann nochmal.

• Die app's kommen nicht von Apple. Deshalb sag ich ja, versuche es mal mit Apple TV+, ob es da auch so ist. Wie Tzulan444 sagt, ist das ATV gut 5 db leiser als andere Quellen, weshalb ich das in meinem AVR auch so berücksichtigt habe.

• so habe gestern noch weiter getestet und den ATV auch gestern zurückgesetzt.

apple tv+ abo habe ich leider nicht, daher nur disney, prime und netflix.

es wurden diverse Filme und Serien getestet und die Apps wurden parellel noch direkt vom Sony abgespielt.

Die gestarteten Filme und Serien direkt über den Sony abgespielt und alles war stimmig. Stimmen klar zu hören und auch wenn die Effekte usw kamen war es nicht zu übetrieben laut.

Dann alles vom Apple TV gestartet (Atmos an) und wir mussten sofort die Lautstärke erhöhen damit man die Stimmen versteht. Aufgrund der Lautstärkeanpassung waren auch die Effekte usw viel lauter.

Hatte diesmal meine Frau mit dazu geholt und die konnte es bestätigen.

Sony Einstellungen:

Audioausgabe auf Durchleitung priorisieren (ansonsten steht noch Auto oder PCM zur Auswahl)

ATV ist am ARC vom Sony dran und der Receiver am eARC, testweise den ATV dann später auch am Receiver verbunden.

habe mal bei Reddit geschaut und dort gibt es wohl auch andere die dieses Problem haben hmmmmmm

• Ist es nicht normal, dass Effekte wie Explosionen oder Crashes lauter sind als Stimmen und Dialoge?

Das ist die gewünschte Dynamik in Filmen.

Wenn der Ton über deinen Fernseher läuft und alles gleich laut klingt, könnte es sein, dass der Fernseher den Sound komprimiert, wodurch die Lautstärkeunterschiede zwischen Stimmen und Effekten verringert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!