Danke für's Testen. Ist ja übel, wollte eigentlich nicht extra Geld für die Werbefreiheit ausgeben 😬
Läuft Oblivion bei dir in 24p?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke für's Testen. Ist ja übel, wollte eigentlich nicht extra Geld für die Werbefreiheit ausgeben 😬
Keine Ahnung, aber ich hatte gestern ein Update und das ATV stand wieder auf 4k SDR 50Hz....
Das nervt, nach jedem Update die vermeintlich beste Wiederholrate für die Region voreingestellt zu bekommen und das automatische Umschalten ist wieder deaktiviert.
Fällt schnell auf, und ist schnell umgestellt.
Trotzdem nervt es.
Nach dem letzten Update war bei mir alles verstellt. Sprache auf Englisch. Untertitel ein. Bildeinstellungen verkehrt.
Hat auch genervt. Musste alles wieder umstellen.
Läuft in der Prime App auf dem ATV4 mit 4k24 HDR10.
Tipp: wählt man in den Einstellungen seine gewünschte Sprache aus, startet AppleTV+ endlich direkt in Deutsch.
Läuft in der Prime App auf dem ATV4 mit 4k24 HDR10.
Alles klar - der läuft bei mir mal so, mal so.. also scheint da im normalen Abo mit Werbung wirklich etwas nicht zu stimmen - nervig.
Habe mal in Ruhe gecheckt an meinem Apple TV 4k:
- mein Standard: 4k60 SDR
- in Prime Video (normal) lief Fallout mit 4k50 HDR10, 5.1
- in Prime Video (ohne Werbung) lief Fallout mit 4k24 Dolby Vision, Dolby Atmos
Moin,
anbei noch ein Bericht zu Amazon Prime Video entfernt Dolby Atmos und Dolby Vision im werbefinanzierten Abo - 4K Filme
VG Uwe
Hallo,
ich hätte da jetzt mal eine Frage zu Dolby TrueHD, DTS:X und Co. - wird das jetzt als PCM an den Verstärker weitergegeben oder ist das dann "nicht unterstütztes Format"?
Würde mich nicht stören, wenn es dann als PCM ausgegeben werden würde - so wie ich das immer wieder lese, sind alle total happy mit ihrem AppleTV.
Gruß,
Teddy
"Im Gegensatz zur PCM, bei der das Signal in einem Gerät (wie einem Blu-ray-Player) decodiert und dann als unkomprimiertes Audio an einen AV-Receiver gesendet wird, wird bei einem Bitstream das Audiosignal in seiner ursprünglichen, komprimierten Form direkt an den AV-Receiver gesendet und dort decodiert."
Quelle:
Also wird jetzt DTS:X oder DolbyTrueHD Atmos trotzdem korrekt über die Lautsprecher ausgegeben, wie es sein muss, mit dem Unterschied, dass der ATV statt der Verstärker es decodiert?
Also wird jetzt DTS:X oder DolbyTrueHD Atmos trotzdem korrekt über die Lautsprecher ausgegeben, wie es sein muss, mit dem Unterschied, dass der ATV statt der Verstärker es decodiert?
Atmos wird glaube ich per Bitstream ausgegeben, zumindest zeigt mir die Trinnov dann kein PCM an.
DTS:X wird nicht unterstützt
Rest der Dolby Formate ber PCM.
Also ist die Box für jemanden mit einer guten Anlage, der seine Filme in TrueHD Atmos und DTS-HD Master, DTS:X hat, unbrauchbar.
Also ist die Box für jemanden mit einer guten Anlage, der seine Filme in TrueHD Atmos und DTS-HD Master, DTS:X hat, unbrauchbar.
Naja doch... die Frage ist wofür...
Streaming -- bestes Devices aufgrund Bildqualität und Auto Framerate Anpassung. Tonformate werden alle relvanten der Streaming Anbieter wiedergegeben.
Player im Heimnetzwerk von Files mit HD Tonformaten -- unbrauchbar
Für mich ist an erster Stelle der Player im Heimnetzwerk. Hätte halt gerne eine AllinOne-Lösung gehabt. Die NvidiaShield ist zwar super, wenn man sie richtig konfiguriert hat. Aber sie kann keine, zumindest dauerhafte, 4K Auflösung bieten. Es schaut auch so aus, als hätte Nvidia größtenteils mit dieser Box abgeschlossen. Auch wenn man munkelt, ein neues Android wird es für diese Box nicht geben. VP9 Profil 2 gibt es auch nicht....
Auf kurz oder lang steht die Shield auf verlorenem Posten, wenn nicht zumindest ein Update raus kommt. Besser wäre noch, ein ganz neues Modell.
Aktuell gibt es keine All-in-One Lösung.
4K Probleme habe ich mit dem Shield nicht...
Aber es gibt genügend Alternativen, die man hier im Forum findet..
Ich nutze für streaming Apple TV und für Medienwiedergabe aus dem Netzwerk Zidoo Z9X pro.
Eine one for all Lösung, die beides in vergleichbarer Qualität liefert kenne ich nicht.
Zidoo hatte ich mal die 8er - bei FullHD. War saugut. Bin aber halt dann doch zur Shield, wegen den Apps, die mein damaliger TV nicht beherbergen konnte.
Kann die Zidoo immer noch nur über den "externen" Player Bildwiederholrate anpassen? Denn dann wäre diese Konfiguration, wie ich sie jetzt habe, nicht nutzbar.
Jemand mit einer guten Anlage hat seine Filme in Dolby Atmos und DTS:X auf SCHEIBE und benötigt dafür keinen Datei-Player!
Der Apple TV 4K ist ein Streaming Device für das Internet-
Und per Stream gibt es von den Providers normalerweise eh maximal nur verlustbehaftet komprimiert codiertes Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container. Und dieses wird vom Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos-Metadaten ohne Qualitätsverlust konvertiert!
Alle anderen Tonformate werden in 5.1 btw. 7.1 LPCM konvertiert.
Ergo: Man bekommt alles, was man braucht.
Zum Shield TV:
Der Shield ist derzeit das EINZIGE Gerät, dass in der Lage dazu ist, natives Auro-3D per Internet zu streamen (via Artist Connection App). Das ist auch der einzige Grund für mich, warum diese Android-Kiste bei mir im Heimkino steht.
Fürs Internet-Streaming habe ich drei Apple TV 4K im Einsatz.
Atmos wird glaube ich per Bitstream ausgegeben, zumindest zeigt mir die Trinnov dann kein PCM an.
DTS:X wird nicht unterstützt
Rest der Dolby Formate ber PCM.
Im Stream vorliegendes Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container wird vom Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos Metadaten konvertiert. Je nach Gerät steht dann Im Display z.B. „Dolby Atmos (PCM)“ oder auch nur „Dolby Atmos“.
Der Hinweis auf Dolby MAT ist dann immer, dass man keine Upmixer wie DTS Neural:X oder Auro-Matic zuschalten kann, da bei Dolby MAT das Kanalbett fehlt, was die Upmixer zwingend benötigen.
Jemand mit einer guten Anlage hat seine Filme in Dolby Atmos und DTS:X auf SCHEIBE und benötigt dafür keinen Datei-Player!
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Wenn Du es bevorzugt von der Scheibe abspielst müssen es nicht automatisch alle anderen es genauso machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!