Tutorial: Apple TV 4K Gen.2 (6. Generation) und Logitech Harmony

• Tutorial: Apple TV 4K Gen.2 (6. Generation) und Logitech Harmony

Seit vier Wochen bin ich nun im Besitz der aktuellen zweiten Generation des Apple TV 4K, der nun bereits die 6. Hardware-Generation im Apple TV-Universum darstellt.

Viel Zuspruch fand die neue Siri-Fernbedienung, die man auch separat hinzukaufen konnte, um z.B. den alten Apple TV 4K ebenfalls damit auszustatten. Natürlich steuere ich viel lieber die Streaming-Box mit meiner Logitech Harmony Elite.

Beim Einrichten der neuen Apple TV-Aktion mittels Harmony App musste ich jedoch feststellen, dass zwar ein Gerät namens „Apple TV“ im Netzwerk gefunden wird, welches dann auch zur Steuerung eingebunden werden kann, aber die „Home“-Taste ist danach auf der Harmony leider nicht funktionsfähig.

Ein Abschalten des Apple TV beim Aktions-Wechsel sowie beim AllPowerOff ist so leider nicht möglich.

Natürlich lässt sich der Apple TV auch mit einem „15 Minuten-Auto-Standby“ einrichten, aber ich bevorzuge die Variante des Ausschaltens, bei der man mit gedrückter Home-Taste und anschließender Bestätigung mittels OK-Taste das Gerät in den Standby schicken kann, so wie das eben auch mit dem alten Apple TV 4K machbar war.

Der Trick ist nun, ein spezielles Geräte-Profil für den neuen Apple TV 4K einzurichten, namens „Harmony Pro“.

Dieses Profil erzeugt dann ein neues Gerät mit Namen „Harmony Pro BT Apple TV 4“, mit der dann die normale Apple-TV-Aktion mittels myHarmony am PC einzurichten ist.

Anschließend muss diese neue Aktion mit der Harmony App (denn nur dort ist das BT-Pairen möglich) bearbeitet werden, um letztlich das BT-Pairing mit der Harmony durchzuführen.

In der Harmony App ist dazu bei der neuen Aktion der Punkt ganz unten im Menu “Verbindung: Bluetooth - Harmony Pro Fernseher“ zu wählen und auszuführen.

Im Apple TV muss dann das eigentliche Pairing der Harmony unter den Einstellungen -> „Fernbedienungen und Geräte“ -> „Bluetooth“ -> „Harmony Keyboard“ aktiviert werden.

Ist das Paring erfolgt, lässt sich der neue Apple TV 4K wie vorher mit der Harmony steuern und beim Aktionswechsel geht dieser in den Standby.

Dieser Beitrag ist ebenfalls Bestandteil der Linksammlung “Wichtige Beiträge“ in meiner FB-Gruppe “Heimkino und 3D-Sound“

Link: Heimkino und 3D-Sound

• Erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Das hinzufügen des Apple TV hat so funktioniert und auch das BT pairing. Allerdings schaltet sich der Apple TV nicht aus. Es handelt sich um einen Apple TV der 5. Generation. Ich habe auch schon mit den Zeiten rumprobiert. Vielleicht hast Du oder jemand anderes aus dem Forum noch einen Tipp für mich.

• Danke vielmals Binap für dieses hilfreiche und nützliche Tutorial ! Ohne dieses würde ich mein ATV 6.Generation via TV / CEC steuern. Ging soweit, ausser dass ich das ATV über Original Fernbediennung einschalten musste. Was natürlich so gut wie ein No-Go ist ...

Einziger Nachteil im Vergleich zur 5. Generation (welchen ich am Beamer hängen habe): ich kann keine richtigen Kapitelsprünge auf die Harmony legen. Es scheinen viele Befehle beim "„Harmony Pro BT Apple TV 4“ nicht vorhanden zu sein. Kann das jemand bestätigen ?

• Naja, nun ist der letzte Beitrag zwar schon ein halbes Jahr her aber ich muß das Thema nochmal aufflammen laßen.

Ich habe es nun schon gefühlt 20 mal Punkt für Punkt so gemacht wie Binap es beschrieben hat.

Das verdammte Apple TV will einfach nicht Aus gehen :angry:

Hat eventuell einer noch eine andere Idee oder Tip wie es klappen könnte?

Ich nutze den ATV 4K 2. Generation und die Logitech Harmony Elite mit Hub.

Wäre für jede Lösung dankbar :respect:

• ist bei mir auch so, gräm dich nicht zu sehr, eine abschaltzeit einstellen (5 min oder so) funktioniert auch gut :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Moin,

ist vielleicht nicht die zarteste Lösung aber bei mir geht das Ding definitiv aus.

Die Stromversorgung des ATV hängt an der Master-Slave-Steckdose, die vom AVR ein bzw. ausgeschaltet wird.

Ich sehe da auch keine Gefahr, denn wenn er ein Update machen will, fragt er mich ja und sagt dann explizit, dass ich den Strom nicht ausschalten soll.

Grüße

Andreas

• Wäre für jede Lösung dankbar :respect:

Seit einem Update hat sich beim Apple TV die Menu-Items-Struktur für den Standby geändert.

Man muss jetzt für das Einschalten einfach zusätzliche Cursor-Befehle eintragen:

Falls am Anfang das Profilauswahl-Menu kommt, muss man immer erst ganz nach links, dann nach unten, um den Ausschalt-Button zu erreichen, dann „Select“ um diesen zu drücken. Bei mir ist das der Fall, da ich zwei Profile nutze.

Damit schaltet sich der Apple TV 4K problemlos mit der Harmony aus (Standby)

• Danke für die Beschreibung. Habe es genau so eingestellt… ohne Erfolg….

Dann noch mal das ganze Teil raus gelöscht inkl der Aktion und komplett neu gemacht. Leider auch ohne Erfolg. :cray:

ist bei mir auch so, gräm dich nicht zu sehr, eine abschaltzeit einstellen (5 min oder so) funktioniert auch gut :zwinker2:

Wie / Wo kann ich den da eine Abschaltzeit einstellen?

Das würde mir auch schon weiter helfen.

DANKE Euch schonmal für die Tips / Ideen und Lösungen.

• Danke für die Beschreibung. Habe es genau so eingestellt… ohne Erfolg….

Dann noch mal das ganze Teil raus gelöscht inkl der Aktion und komplett neu gemacht. Leider auch ohne Erfolg. :cray:

Dann hast Du ein anderes Einstellungsproblem.

Was passiert den bei Dir beim Aktionswechsel oder beim Ausschalten beim Apple TV 4K? Kannst Du sehen, wie das Menü eingeblendet wird, der Standby-Button erscheint, sich dann der Cursor zum Standby-Icon bewegt und dann gedrückt wird?

Wie sieht denn Deine Aktion für den Apple TV 4K aus? Zeig mal ein Bild von der Aktion und ein Bild der Apple-TV-4K-Geräte Einstellung für AN und AUS.

Du musst die Schritte natürlich in das GERÄT für AN/AUS eintragen und NICHT in die Aktion. Ich hoffe, das ist Dir klar.

Da das Vorgehen bei mir und vielen anderen genauso funktioniert, hast Du mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem-

Und wie üblich: HDMI CEC MUSS UNBEDINGT AUSGESCHALTET SEIN !!! (Goldene Harmony-Regel!)

• Menü / Allgemein / Ruhezustand aktiveren nach....

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Menü / Allgemein / Ruhezustand aktiveren nach....

Bei Dir scheint es dann ebenfalls ein Konfigurationsproblem zu sein. Wie gesagt, das funktioniert vollkommen problemlos, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Und wie üblich: HDMI CEC MUSS UNBEDINGT AUS SEIN

• Bei Dir scheint es dann ebenfalls ein Konfigurationsproblem zu sein. Wie gesagt, das funktioniert vollkommen problemlos, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Und wie üblich: HDMI CEC MUSS UNBEDINGT AUS SEIN

Ich hab die Betriebseinstellungen eben wie von dir beschrieben aktualisiert, seh nachher mal, wie klappt :zwinker2:

• Ich habe alles so nach deinen Vorgaben eingestellt. Also wie deine Vorgaben ganz oben im Post. Das andere hat bei mir nichts gebracht.

Er geht dann beim Ausschalten auf das Menü dann ist der Ausschalter weiß hinterlegt und dann geht alles aus bis auf den Apple TV.

Wenn ich dann aber nochmal die Select (OK) Taste kurz drücke auf der Remote Fernbedienung dann geht er aus. :shock:

• Habe es gerade noch mal probiert. Alles geht aus bis auf das Apple TV und wenn ich dann im Nachhinein die Select Taste in der App unter dem Apple TV Gerät drücke, dann geht’s aus :angry:

Versteckte Kamera? :dancewithme

• Habe es gerade noch mal probiert. Alles geht aus bis auf das Apple TV und wenn ich dann im Nachhinein die Select Taste in der App unter dem Apple TV Gerät drücke, dann geht’s aus :angry:

Versteckte Kamera? :dancewithme

Timing Problem.

Versuche mal ein zweites „Select“ hinter den ersten Eintrag zu setzen, eventuell mir 200ms dazwischen.

HDMI CEC ist aber sicher überall abgeschaltet?

Der Select-Befehl stammt aber vom richtigen Geräteprofil?

Wenn Du den Select testen willst, musst Du ihn über die Harmony testen, nicht per App und nicht per Original-FB.

Nochmal: CEC muss AUS sein. Ansonsten schaltet sich der Apple TV sofort wieder ein, wenn ein anderes Gerät über HDMI triggert!

• Hat bei mir top funktioniert, vielen Dank! Sowohl bei Aktion beenden als auch beim Aktion wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!