AMTs (die Originale) habe ich auch hier. Die Beyma habe ich noch nicht ausprobiert, aufgrund der Daten bin ich mir fast sicher, dass in Bezug auf Pegel die Alcons deutlich vorne liegen. Auch klanglich habe ich noch nichts besseres gehört, wobei ein 2" Bändchen schon anders klingt als ein 12".
Bei den Gelehrten ist der Stand, dass es keinen Hochtönerklang gibt, sonders der nahezu ausschließlich aus dem Abstrahlverhalten resultiert. Das erklärt auch den auditiven Unterschied zwischen einen 2" und 12" langen Treiber, weil er vertikal vollkommen anders abstrahlt. Ich behaupte daher jegliche Flächenstrahler, sei es ein AMT, Magnetostat oder eben Bändchen klingen bei gleich dimensionierter Fläche auch gleich... selbst eine Kalotte würde das, wenn sie dies Form hätte.
Im PA Bereich werden im HF kaum Flächenstrahler eingesetzt, da sind Alcon, Beyma und jetzt auch 18Sound eher Exoten. Wenn man diese meist vertikal gerichtete Abstrahlung haben will, werden eher Compressionstreiber in Wellentransformatoren übereinander gestakt.