Wird egal sein. Hängt vor allem von der Qualität der Linse ab.
Konstante Bildhöhe (CIH) & Anamorphoten
-
-
Viele nehmen halt den verkürzten Projektionsabstand mit der mit der Isco oder dem Prismosonic möglich mit.
-
So wie ich das in dem Video von grobitv verstehe gibt es einen neuen Anamorphoten, der erstmalig keine geometrische (Kissen oder Tonnen-) Verzerrung bewirkt.
Allerdings kein Schnäppchen, genannt wird ein Preis von ca. 11,5 k€.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So wie ich das in dem Video von grobitv verstehe gibt es einen neuen Anamorphoten, der erstmalig keine geometrische (Kissen oder Tonnen-) Verzerrung bewirkt.
Allerdings kein Schnäppchen, genannt wird ein Preis von ca. 11,5 k€.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Richtig
Das ist die neue „Alpha Lens“ von Panamorph.
Konnte diese schon Live sehen.
Im Vergleich zum Vorgänger-Modell (DCR) macht die Alpha keine „Tonnen-Verzeichnung“ mehr. Wirklich beeindruckend. Die passt perfekt für Gerade Leinwände. Für ge-curvte LW eher nicht so, da wäre wiederum eine Kissenverzeichnung (ISCO etc) besser bzw. gewünscht.
-
Für ge-curvte LW eher nicht so, da wäre wiederum eine Kissenverzeichnung (ISCO etc) besser bzw. gewünscht.
Im Grunde ist es ja umgekehrt. Man nutzt eine gecurvte LW um die Verzerrung durch den Anamorphoten auszugleichen.
-
Im Grunde ist es ja umgekehrt. Man nutzt eine gecurvte LW um die Verzerrung durch den Anamorphoten auszugleichen.
Die Leute mit Curved Screen, die ich kenne, haben sie weil sie "curved" toll finden.
Ansonsten wird man wohl auch den Mehraufwand kaum auf sich nehmen wollen - z.B. "nur" um eine Verzerrung durch einen Anamorphoten auszugleichen.
-
Die Leute mit Curved Screen, die ich kenne, haben sie weil sie "curved" toll finden.
Ansonsten wird man wohl auch den Mehraufwand kaum auf sich nehmen wollen - z.B. "nur" um eine Verzerrung durch einen Anamorphoten auszugleichen.
Ich weiß. Genau so ist es bei mir ja auch. Deshalb schrieb ich "im Grunde".
Ursprünglich war es aber eben andersrum. Der Anamorphot war zuerst da. Der Screen wurde gecurved um die Verzerrung der Linse auszugleichen. Nicht umgekehrt.
-
Eigentlich nicht, weil das durch die vertikal außermittige Anordnung des Projektors gar nicht sauber funktioniert. Ohne digitale Entzerrung ist eine (stärker) gekrümmte Leinwand kaum nutzbar.
-
Eigentlich nicht, weil das durch die vertikal außermittige Anordnung des Projektors gar nicht sauber funktioniert.
Klar, perfekt geht es nicht, je nach Position des Projektors.
Ohne digitale Entzerrung ist eine (stärker) gekrümmte Leinwand kaum nutzbar.
Auch klar. Aber vor 20-30 Jahren gab es ja überhaupt keine digitale Entzerrung. Und die Krümmung der LW wurde ja eben abgestimmt auf die genutzte Linse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!