DIY Inwall-Lautsprecher "Lockdown"

• Ein mal mehr ist die Sprungantwort wieder ein Mysterium für mich. :think:

Hier die Step Messung der 18dB Weiche vor Korrektur durch Dirac Light. Dieses Weiche war bis vor Kurzem auch meine bevorzugte Abstimmung.

Nach Korrektur durch DL sieht die Step Antwort dann so aus.

Eigentlich vorbildlich und so klingt das auch, extrem präzise und trocken. Das macht echt Laune, mein neuer Favorit. :woohoo:

Jetzt zu dem Teil den ich mir nicht wirklich erklären kann.

Das hier ist die Step Antwort der 24dB Weiche vor Korrektur durch Dirac.

...und so sieht die Impulsantwort "Step" nach der Korrektur aus. Irgendwie scheint Dirac das nicht ganz zeitrichtig hinzubekommen. :cray:

Wenn sich das noch Jemand von Euch anhören möchte, dann ist er herzlich eingeladen.

Ein paar Wochen werde ich die Lautsprecher noch aufgestellt lassen und mein gesamte Musiksammlung nochmal durchhören.
    ... und wer weiß, vielleicht entsteht daraus ja dann auch noch ein neuer Top 100 - USB Stick. :respect: Für Anspieltipps und audiophile Vorschläge bin ich auf jeden Fall dankbar.

Aries

Du hast doch auch die Flex 8 im Einsatz. Meines Wissens hast Du auch eine 24dB Weiche konfiguriert?

Läuft Dein Setup mit FIR Filtern durch DL? Hast Du Dir auch mal die Sprungantwort von Deinen Messungen angeschaut?

• Hallo Andy

einerseits finde ich es schön dass Du dran bleibst und weiter voran kommst.
    Andererseits eine kleine Rüge.
    Ich vermisse immer noch die vertikalen Messungen. Die machen ja das Sahnetüpfelchen aus bei der Quasi Dappolito Anordnung. Danach würde ich auch mal schauen welche Weiche es wird.

• Hallo Andy

Ich vermisse immer noch die vertikalen Messungen. Die machen ja das Sahnetüpfelchen aus bei der Quasi Dappolito Anordnung. Danach würde ich auch mal schauen welche Weiche es wird.

Mit den vertikalen Messungen habe ich es erfolglos versucht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das so einfach im Raum mit dem Hinlegen des Lautsprechers realisieren kann. Bisher habe ich auch noch keine Messung gesehen, die so realisiert wurden. Bei mir ist da auf jeden Fall nix rausgekommen was vorzeigbar wäre. Die freistehende Messeinrichtung mit dem Drehteller hat Probleme mit dem Bafflestepp gemacht. Das konnte ich mit dem DSP nicht kompensieren, weil es sich bei jeder Drehung wieder neu verändert hat. Die einseitigen frühen Reflexionen am Boden habe ich auch nicht in den Griff bekommen. Der Messabstand ist in meinem Heimkino zu gering, da gibt es Reflexionen jedes einzelnen Chassis an den Wänden. Das hätte ich aber eventuell nicht heraus fenstern können. Es ging auch nicht mit der Veränderung des Mikrofones.
    Die Abstrahlung hängt ja auch ganz wesentlich von Einbausituation ab. Man müßte die Lautsprecher im Garten vergraben und Freifeldmessungen machen, sowie das Nils gemacht hat, um den Wandeinbau zu simulieren.
    Oder man braucht einen schalltoten Raum, bei dem der Lautsprecher in die Wand eingebaut wird. Nur das wäre wirklich konsequent. :respect:

Was DÀppolito betrifft, so liegt die Schwierigkeit von der vertikalen Abstrahlung ja bei der Trennung zwischen HT und MT. Eine tiefe Trennung und ein geringer Treiberabstand der Mitteltöner kann Nebenkeulen in der Abstrahlung verhindern oder zumindest vermindern. Mir ist aber sehr klar, dass auch eine Annäherung an eine echte "DÁppolitoanordnung" Vorteile mit sich bringt. Was ich auf meinen murksigen Messungen unschwer erkennen konnte, ist die drastische Abnahme der Schallenergie unter den vertikalen Winkeln, welche dann auch die Boden und Deckenreflexionen reduziert.

Aktuell trenne ich bei 1800 Hz, hierfür hat auch das Waveguide seinen Teil dazu beigetragen. Wenn ich noch tiefer trennen würde, dann würde der Hochtöner zu stark belastet. Bei einer 24 dB Weiche wäre auch noch eine tiefere Trennung bei 1700 Hz möglich. Der Treiberabstand für die Mitteltöner der Lockdown liegt jetzt bei 262 mm (Mitte bis Mitte Treiber). In Verbindung mit einem AMT ist das noch recht passabel im Vergleich zu vielen anderen Konstruktionen auf dem.

Kniff
    Die MLV Nidavellier ist ja auch ein Lautsprecher mit symmetrischer Anordnung der Chassis. Wie weit liegen denn da die Schallzentren auseinander? 380 mm? ... und wo liegt die Trennfrequenz? bei 1700 Hz?
    >>> Auf Deinen Fotos konnte ich ja sehen, dass ihr Messungen von der MLV gemacht habt. Ihr hattet ja auch die Möglichkeit, die messungen in so einer gigentischen Halle zu machen :respect:
    Gibt es diese Messungen irgendwo zu bewundern? Die würden mich mal im Vergleich zur Lockdown interessieren. Gerne auch nur die horizontale Abstrahlung, X-over, Klirr ect.?
    Wenn ihr auch Erfahrungen mit den vertikalen Messungen gemacht habt, dann würde ich mich dafür auch sehr interessieren. Ich bin ja noch im lernfähigen Alter.
    Vielleicht hat das ja bei Euch besser funktioniert, den Lautsprecher für die Messung einfach hinzulegen.
      Kniff hat ja auch eine symmetrische Anordnung bei seinem Lautsprecher, aber dazu hatte ich auch nix Vertikales gesehen. Gibt es dafür Messungen

Nilsens
    Beide Sprungantworten wurden mit der Korrektur auf 9 Messpunkten in DL gemacht. Du hattest Dir ja auch die Impulse nach der Korrektur angesehen. Auch von verschiedenen Lautsprechern?

• Hallo Andy,

Mein Anspieltipp: Steve Ray Vaughan/Tin Pan Alley und Tony Joe White/Closer to the Truth.

Wenn die Lautsprecher bei der Wiedergabe nicht wahrgenommen werden, sondern sich nur die Bühnen abbilden mit allen musikalischen Feinheiten der Instrumente und Stimmen, dann hast du Alles richtig gemacht.

Viel Spaß damit.

Beste Grüße Rolf :thumbup:

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Hi Latenight,

kann dein Mini DSP Dirac oder macht das deine AV Vorstufe? Falls das die AV Vorstufe macht, wie funktioniert das, das die Sprungantwort der Chassis so hervorragend aussieht? Ich hab das mit Acourate auch mit viel Mühe nicht so perfekt hinbekommen. Das Endergebnis sieht hervorragend aus.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem AMT, kann er in jedem Fall laut genug?

Ich würde mir die Lautsprecher sehr gerne mal anhören, dazu würde ich dir noch eine PM Schreiben wenn das OK ist :sbier:

Viele Grüße Thomas

• Moin!

Schau mal Andi, die Messergebnisse zeigen wir auch im Video, vielleicht ist es das was Du sehen wolltest. In der Halle hatten wir damals nur die Ankopplung des Waveguide's an die Bässe abgestimmt. Den Waveguide's an sich, hat Jochen zuhause gezaubert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das so einfach im Raum mit dem Hinlegen des Lautsprechers realisieren kann

Das Problem bei vertikal so stark richtenden Lautsprechern ist, dass unter Winkeln der stärkste Impuls häufig eine Wandreflexion durch einen kleineren Winkel ist und das Messprogramm dann den größten Wert falsch erkennt. Hier mal ein Beispiel einer meiner älteren Messungen eines Quasikoaxprototypen im Raum:

Da ist es wirklich am besten, wenn man die Messung im Garten mit einigem Abstand zur Hauswand macht. Mit Loopback hatte ich damals nicht gemessen, könnte aber auch besser gehen, vermute ich.

• Das Problem bei vertikal so stark richtenden Lautsprechern ist, dass unter Winkeln der stärkste Impuls häufig eine Wandreflexion durch einen kleineren Winkel ist und das Messprogramm dann den größten Wert falsch erkennt. Hier mal ein Beispiel einer meiner älteren Messungen eines Quasikoaxprototypen im Raum:

Da ist es wirklich am besten, wenn man die Messung im Garten mit einigem Abstand zur Hauswand macht. Mit Loopback hatte ich damals nicht gemessen, könnte aber auch besser gehen, vermute ich.

Aber in Arta z.B kann man genau deswegen das Fenster auch beim Sonogram wählen.

• Ein mal mehr ist die Sprungantwort wieder ein Mysterium für mich. :think:

...und so sieht die Impulsantwort "Step" nach der Korrektur aus. Irgendwie scheint Dirac das nicht ganz zeitrichtig hinzubekommen. :cray:

Inzwischen weiß ich, dass Dirac nur die perfekte Step-Impulseanwort erstellen kann wenn es keine zu großen Laufzeitunterschieden kommt.
    Acourate war da nicht so empfindlich, aber das hatte dafür mehr Latenzen verursacht. :think:

Gowattn

Im Beitrag 180 hatte ich ein paar Screenshots von der Software Dirac Light eingefügt um zu zeigen wie ich die FIR Filter erzeugt habe

Hornfreak
    Deinen Anspieltipp, werde ich mir auf jeden Fall anhören. :sbier:

Kniff
    Danke nochmal für den Hinweis mit dem Video. Da ist tatsächlich von der verticalen Abstrahlung die Messung vom MT/HT zu sehen.
    Der Abstand liegt demnach bei ca. 340mm ? Das ist bei dem großen Hochtöner und Mitteltönern auch schon echt gut.
    Wo die Trennfrequenz der 12dB Weiche liegt konnte ich nicht heraushören?

macelman
    Das Video hat mich jetzt auf jedem Fall ermuntert meine vertikalen Messungen aus der Ciinebar zu fenstern und Richtung VituixCAD zu exportieren. Den Frequenzbereich habe ich jetzt auch mal auf 450 Hz begrenzt. Das ist die 24dB Weiche. Jetzt aber nur quick und dirty.
    Da hätte ich jetzt noch schlimmeres befürchtet, aber seht selbst.

Die horizontale Directivety ist leider nicht ganz gleichmäßig. Die Abstrahlung ist eng und liegt je nach Frequenzbereich zwischen 30 und 60 Grad. Die Nebenkeulen sind eher unkritisch, oder wie sehr ihr das?

Es hätte mich mal interessiert wie mein aktuelles 18dB Weichensetup aussieht. Mit einer flachen Weiche mit 6dB oder 12dB könnte man das horizontale Abstrahlverhalten sicher noch gleichmäßger hinbekommen. :think:
    Vielleicht geht es sich ja im Sommer mal aus mit 3 Meter Abstand zu messen, so hatte ich die Lockdown entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!