Reichen tut ja auch ein N5 wie ihn hier manche verwenden auf 4m. Da das allerdings ein Vorführkino eines renommierten HKbauers werden soll und dabei wohl auch ein Wow Effekt eintreten soll, hätte ich gerne die Beweggründe von Holger erfahren. Preislich bewegen sich Njord und Freya im ähnlichen Bereich.
Der Barco Thread
-
-
Oh, das meine ich in der Deutlichkeit von Dir bisher nicht gelesen zu haben, oder?
Zumindest hatte ich nie Gegenteiliges behauptet. Besser haben als brauchen.
Zurückregeln kann man immer und falls nicht macht das unser Auge. Den unschönen Aspekt, dass mit der Helligkeit fast immer auch der Schwarzwert steigt, lasse ich mal außen vor.
Ist wie mit den Autos. 500 PS und mehr schaden nicht, brauchen tut sie kein Mensch.
-
Zu den Lumenangaben wäre ich auch vorsichtig. Da spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, z. B. welches Objektiv ist verbaut oder wie weit wird der Zoom genutzt.
-
Zumindest hatte ich nie Gegenteiliges behauptet. Besser haben als brauchen.
Zurückregeln kann man immer und falls nicht macht das unser Auge. Den unschönen Aspekt, dass mit der Helligkeit fast immer auch der Schwarzwert steigt, lasse ich mal außen vor.
Ist wie mit den Autos. 500 PS und mehr schaden nicht, brauchen tut sie kein Mensch.
Es ist "fast egal" wenn der Schwarzwert steigt, der Kontrast und Farben werden höher wahrgenommen und das ist was über Auge braucht, Wahrnehmung und nicht Messwert. Stichworte Stevens Effekt und Hunt Effekt.
-
Es ist "fast egal" wenn der Schwarzwert steigt,
Das "fast" ist ist halt auch nicht unwichtig bei den typischen Weltraumszenen oder bei Schwarzblenden. Deshalb sehen auch die OLED immer noch besser aus als eine Projektion und das liegt nicht nur an deren Helligkeit.
-
Für 3d wird dann aber schon eng.
-
Ist halt die Frage ob man sich 95% der Zeit über ein helles, plastisches und farbenfrohes Bild freut oder sich lieber 5% der Zeit über einen schlechte(re)n Schwarzwert aufregt.
Bleibt einem der wunderschöne Abend mit seiner Frau in Erinnerung oder lässt man sich den durch den unfreundlichen Taxifahrer auf der Fahrt nach Hause versauen?
War jetzt nur Spaß, der Vergleich Es ist - wie wir ja schon oft festgestellt haben - eine Frage der Präferenzen.
-
Ist halt die Frage ob man sich 95% der Zeit über ein helles, plastisches und farbenfrohes Bild freut oder sich lieber 5% der Zeit über einen schlechte(re)n Schwarzwert aufregt.
Nur dass es halt nicht so ist, dass man sich mit weniger Licht 95% der Zeit aufregt und nur 5% freut.
-
Also ich ärgere mich in 95% der Fälle über den schlechten Schwarzwert und in 5% der Fälle über zu wenig Helligkeit.
mfg
-
Also eben alles eine Frage der Statistik und Sichtweise.
-
-
-
Hallo Holger, darf ich fragen warum du den normalen Freya genommen hast und keinen Njord z.b.. Glaubst du die 7500 Lumen reichen für deine größe der Leinwand ?
Ich wollte einen nativen 4k Projektor mit einem RGB Laser haben.
Rein rechnerisch sollten ca. 180 - 200 Nits bei HDR übrig bleiben, was ich für 420cm als hell genug erachte (ja, heller geht immer ).
Ich habe am Wochenende ja den Freya+ gesehen und konnte mich da über "schlechten" Schwarzwert auf der 6m Leinwand nicht beschweren. Vielleicht sieht man etwas im 1:1 Vergleich oder man bildet sich ein, dass das Schwarz nicht gut wäre (weil man eventuell irgendwo irgendwas gelesen hat und irgendwas in Erinnerung hat) - mich hat auf jeden Fall nichts gestört, der Freya+ mit Envy auf 6m war schon wirklich richtig gut. -
Ich habe am Wochenende ja den Freya+ gesehen und konnte mich da über "schlechten" Schwarzwert auf der 6m Leinwand nicht beschweren.
Dem kann ich nur zustimmen.
-
Wie sieht der Barco RGB Laser auf einer CIMA Studiotek 100 oder 130 aus?
Tauscht du die Stewart mit aus? Ich meine wegen Laserspeckle Thema.
Mit einem 0,8er Gain Gewebetuch halbiert sich ja fast der effektive Lichtgewinn (zu einer ST130).
-
ich schreibe mal den Satz korrekt hin: .''.500 Ps und mehr schaden aus ökologischer Sicht sehr, brauchen tut sie kein Mensch..''
So wärs richtich
-
Wie sieht der Barco RGB Laser auf einer CIMA Studiotek 100 oder 130 aus?
Tauscht du die Stewart mit aus? Ich meine wegen Laserspeckle Thema.
Mit einem 0,8er Gain Gewebetuch halbiert sich ja fast der effektive Lichtgewinn (zu einer ST130).
Eine Studiotek130 und eine Studiotek100 geht tatsächlich nicht aufgrund von speckle, daher habe ich auch im Nachhinein keine Stewart genommen.
Es wird eine maskierbare Diplay Technologies 2-Way Masking Leinwand mit dem Dreamscreen V7 Tuch werden. -
.''.500 Ps und mehr schaden aus ökologischer Sicht sehr, brauchen tut sie kein Mensch..''
Auch das gilt für 7000 Lumen Projektoren.
-
Meine Stromrechnung ist garantiert recht unökologisch. Zum Glück ist die Ökologie stabiler als die meisten denken. Das Leben findet einen Weg, u.U. nur ohne uns….
-
Der Mensch nicht die einzige Spezies auf dem Planeten..
Ich möchte das Gezeter und die Drohgebärden von NATO, Russen und Chinesen hören, wenn zB der Lebensstil der Pelikane oder Nasenbären absehbar und in naher Zukunft so ziemlich alles Leben auf 'unserem' Planeten unmöglich machen würde..
'Nuke them all' wäre das mindeste..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!