Der Barco Thread

• Es ist tatsächlich so wie in den letzten Beiträgen geschildert.

Der i600 ist sehr scharf und macht richtig Laune bei hellen Szenen. Top Gun war wirklich beeindruckend.

Wechselt man zu weitgehend dunkleren Szenen, also Passengers, dann sind die Defizite zum JVC (für mich) eindeutig sichtbar. Das Schwarze Kleid wird nicht so differenziert dargestellt.

Ich habe das zuhause direkt nachvollzogen, und ja, der N5 löst das besser auf. Im gleichen Zug habe ich aber auch festgestellt, wie dunkel mein Bild im Vergleich ist. Aber nach 2h habe ich das wieder vergessen :zwinker2:

Tatsächlich muss man sich das selbst anschauen, dann spricht der persönliche Bauch, was einem wichtiger ist.

• Ich war ja u.a. auch mit Saya in der Vorführung und der

Punch bei hellen Szenen war beim i600 schon richtig mega.

Da geht die Sonne auf und auch mega scharf.

Schwarz war gut, aber da geht es m.M. noch besser.

Es ist unabdingbar sich den Projektor anzuschauen, denn jeder hat andere Präferenzen

und wer richtig Punch will und/oder größere Bildbreiten ausleuchten möchte,

sollte sich das Gerät auf alle Fälle vorführen lassen.

Gruß Mike aka Snake Plissken

"Nennen Sie mich Snake"

• Barco hat es geschafft, den Hauptkritikpunkt der eigenen Produkte anzugehen:

Den Preis!

Wir haben nach der damaligen Sichtung des i600K15, den Njord CS angeworfen….und der war in allen Punkten überlegen.
    Nicht ein bisschen, eine ganze Klasse.

Allerdings kostet das Gerät den fünffachen Listenpreis.

Der Ansatz von RTFS in der gleichen Preisklasse zu schauen, finde ich richtig.

Wobei jeder Barco die immense Abwärme, die nicht vorhandene FI, und fast jeder Barco die Lautstärke im Betrieb mitbringt.

Auf jeden Fall ist das Gerät eine Bereicherung für den Markt.

• Am Wochenende besuchten Sven (er ist nicht im Forum aktiv) und ich das Barco-Event bei RTFS in Wörrstadt.

Zum Termin sind wir hauptsächlich zwecks Abholung des Ascendo The16 SUB gefahren. :big_smile:

Da passte es doch sehr gut, nicht nur weitere nette "Heimkinoverrückte" zu treffen, wie wir es sind, sondern uns auch den Barco i600 näher anzuschauen.

Es müsste klar sein, dass bei einer ca. 20-25 minütigen Sichtung nur ein erster Eindruck entstehen kann.

Auf einer großen 4,5m ?? LW (nicht AT !!) zeigte sich sofort die hohe Lichtleistung des Barco von 8000 Lumen.

Laut Chris lief dieser im höchsten Lasermodus (100%) und ich hatte den Eindruck der Projektor könnte auch noch deutlich größere Bildbreiten ausleuchten, je nach Gain der LW.

Der Barco lässt sich in kleinen %-Stufen drosseln sodass er auch für kleine LW gut geeignet ist.

Was ist mir sofort positiv aufgefallen:

• Die Lichtleistung
    • Der hoher ANSI Kontrast! ca. 400:1 ??
    • Eine sehr gute Bildtiefe
    • Tolle Farben, mit hoher Farbsättigung
    • Sehr gute optische Schärfe bis zu den Rändern
    • Ich konnte kein RBE ausmachen, laut Farshid war das Farbrad im 120Hz Modus "unterwegs"!
    • Im Zusammenspiel mit dem Envy machte die Zwischenbildberechnung richtig Laune!
    • Im Zusammenspiel mit dem Envy war auch das HDR / Tone Mapping richtig Klasse!
      Aufgrund meiner Bitte wurde Passangers gestartet und ich konnte mich von der sehr guten Durchzeichnung überzeugen lassen

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

• Da ich einen Projektor nicht hören möchte, würde auch dem Barco eine Hushbox oder noch besser einen eigenen Raum gut stehen!
    • Ich habe mich an die/eine Zwischenbildberechnung so sehr gewöhnt, das für mich zum Barco der Envy zur Zwischenbildberechnung ABSOLUT notwendig wäre!
    • Bei Weltall-Szenen fehlte mir Systembedingt ein tiefer Schwarzwert, da war mir auch mein ehemaliger XW7000 mit ca. 8000:1 zu "grau" (fragt mich bitte nicht womit ich derzeit als Überbrückung schaue!!)
    • Sobald einige helle Details im Bild waren wechselte sich das Blatt und der Barco zeigte seine hohe Bilddynamik!

Fazit:

Mal vom Schwarzwert abgesehen, war ich vom i600 sehr beeindruckt!

Die sehr hohe natürliche Schärfe aufgrund der Optik und des einchip-System zauberte mir ein großes :big_smile: ins Gesicht.

Wer sich in der Preisregion >20.000,00 EUR aufhält, sollte sich auch mal den Barco i600 im Vergleich zum JVC NZ900 sowie Sony XW81000 anschauen.

Je nach LW-Breite, Sehgewohnheiten und Bildgeschmack haben alle Probanden Ihre Vor,- und Nachteile.

Farshid, vielen Dank für das Event :thumbup:

• Schau Dir das mal selbst an. Sobald die Helligkeit steigt hast du ganz einen anderen Seheindruck. Das Schwarz, dass halt einen leichten graustich hat spielt neben den Farben, der Durchzeichnung und dem Punch durch mehr Licht keine große Rolle. Wenn man Schwarzfetischist ist, dann sucht man förmlich nach Defiziten und ist bei einem 8000L Gerät auch falsch abgebogen.

Ich freue mich für jeden, der mit der zunehmenden Auswahl an Optionen den für sich passenden Projektor findet.

Und für diejenigen, für die mehr Licht einen deutlichen Zugewinn bedeutet, während Kontrast bei dunkleren Bildern bzw. geringeren ADL weniger im Fokus steht, sind die neuen Projektoren wie der Barco i600 sehr interessant.

Allerdings:

Das was Du beschreibst ist Deine Wahrnehmung.

Es ist jedoch nicht allgemeingültig - z.B. entspricht es nicht meiner Wahrnehmung.

Für mich ist der Zugewinn an empfundener Bildqualität (z.B. strahlendere Farben) mit höherer Helligkeit auch vorhanden, aber moderat.

Die geringere Durchzeichnung bei niedrigen ADL sowie ein schlechterer Schwarzwert trüben für mich jedoch die empfundene Bildqualität deutlich - da brauche ich nicht "nach Defiziten zu suchen".

So sind die Wahrnehmungen eben verschieden.

Fazit:

Wir sollten hier niemanden zu missionieren versuchen.

Jeder ist eingeladen, die verschiedenen Projektoren anzuschauen, um dann für sich die individuell beste Lösung zu finden.

Oder wie es schon früher hieß: Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

• Was denn für eine immense Abwärme? Der i600 zieht gerade einmal 640W aus der Steckdose. :think:

Und viel lauter als der NZ900 ist er jetzt auch nicht unbedingt. Störend überm Kopf sind beide. Wenn man ungestört "A quiet Place" schauen will benötigen beide eine Hushbox. Aber die für den i600 kann viel simpler ausfallen und benötigt nicht mal eine aktive Belüftung.

Wie effektiv eine intelligente Bedämpfung mit minimalstem Aufwand aussieht habe ich ja beim Bragi gezeigt. Da dachten alle der läuft im Silentmode.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Das was Du beschreibst ist Deine Wahrnehmung.

Es ist jedoch nicht allgemeingültig - z.B. entspricht es nicht meiner Wahrnehmung.

Alles was ich dazu geschrieben habe beruht auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Aus einem Sample (mich) kann man auch keine Allgemeingültigkeit ableiten. :zwinker2:

Daher auch meine Einleitung:

Schau Dir das mal selbst an.

Eine Missionierung liegt mir fern, ebenso empfinde ich die oft gestellte Frage nach der ADL Messung nicht als Missionierung um ein Bild zu beschreiben. Es gehört einfach dazu.

:sbier:

• Was denn für eine immense Abwärme? Der i600 zieht gerade einmal 640W aus der Steckdose. :think:

Und viel lauter als der NZ900 ist er jetzt auch nicht unbedingt. Störend überm Kopf sind beide. Wenn man ungestört "A quiet Place" schauen will benötigen beide eine Hushbox. Aber die für den i600 kann viel simpler ausfallen und benötigt nicht mal eine aktive Belüftung.

Wie effektiv eine intelligente Bedämpfung mit minimalstem Aufwand aussieht habe ich ja beim Bragi gezeigt. Da dachten alle der läuft im Silentmode.

RTFS

Die Barcos ziehen diese Leistung dauerhaft, auch im Idle.

Selbst der Bragi hat deutlich mehr Wärme abgegeben als alle Consumer Projektoren, die ich hier hatte.

Ich hatte das nicht auf dem Schirm, und ohne Belüftung im Raum wird es schnell mollig warm.
    Das macht die Geräte doch nicht schlechter, es ist halt eine zusätzliche Baustelle die man beachten sollte.

• Eine Abdeckung von 85% des DCI-P3 Farbraums finde ich nicht nur mäßig, sondern sehr gut für einen Laser Phosphor Projektor in dieser Lichtklasse!

Ich habe einen N7. Die N-Serie lag meines Wissens nach um 90% DCI-P3. Daher finde ich 85% jetzt nicht so großartig, egal ob es ein Phosphor-Laser ist oder nicht. Daher finde ich persönlich 85% "mäßig", wenn man bisher einen Projektor mit niedrigeren Werten hat, ist 85% natürlich okay. Ein Farbfilter wäre bei der Lichtleistung natürlich ganz schön gewesen, aber so etwas verbaut Barco ja wohl nicht.

Andere Frage: Wird es eine CS-Variante vom i600 geben?

• Eine Abdeckung von 85% des DCI-P3 Farbraums finde ich nicht nur mäßig, sondern sehr gut für einen Laser Phosphor Projektor in dieser Lichtklasse!

Wenn ich mich recht entsinne, dann deckt der Sony GTZ 380 als 10.000lm-Phosphor-Laser-Gerät 100% DCI-P3 ab - sicherlich nicht die gleiche Preisklasse, aber Du sprachst ja von Lichtklasse :)

Ich kann die "Enttäuschung" ob der Farbraumabdeckung des I600 schon ein wenig nachvollziehen, überschlugen sich doch in der näheren Vergangenheit die Meldung bzgl. extrem hoher Werte in Richtung 95% bis gar 100% sogar bt.2020. Natürlich in völlig anderen Preisklassen, aber ich denke schon, dass sowas dann hängenbleibt und man sich dann bei einem neuen Gerät etwas wundert wenn noch nicht mal DCI-P3 voll abgedeckt wird.

• Ihr wisst aber schon, dass der Farbraum eine dreidimensionale Größe ist? Der Farbraum des I600 ist deutlich größer als der Farbraum des N7.

Eine CSVariante ist nicht geplant.

In anderen Geräten verwendet Barco Farbfilter. Z.B. beim Njord.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

• Ich kann die "Enttäuschung" ob der Farbraumabdeckung des I600 schon ein wenig nachvollziehen, überschlugen sich doch in der näheren Vergangenheit die Meldung bzgl. extrem hoher Werte in Richtung 95% bis gar 100% sogar bt.2020. Natürlich in völlig anderen Preisklassen, aber ich denke schon, dass sowas dann hängenbleibt und man sich dann bei einem neuen Gerät etwas wundert wenn noch nicht mal DCI-P3 voll abgedeckt wird.

Soweit ich das sehen haben doch viele Phosphor - 1 Chip DLP diesen Farbraum (+/- )ohne Filter dürfte da auch nicht mehr draus werden. Die aktuelle Entwicklung zeigt in Richtung REC2020. DCI-P3 ist da nur die Etappe. IMO! Wurde über den Farbfilter mit dem i600 nicht schon was geschrieben?

Der i600 für ca. 20.000,-- mit einigen Kompromissen vs Heimdall+ für ca. 60.000,-- ? mit anderen Kompromissen. Viel Licht mit hohem nativen Kontrast mit Rec 2020 Abdeckung? Das ist richtig teuer. "Enttäuscht" würde ich eher durch erwartet ersetzen. Natürlich hast Du recht, 100% DCI-P3 hätten sich deutlich besser gelesen.

• Der i600 für ca. 20.000,-- mit einigen Kompromissen vs Heimdall+ für ca. 60.000,-- ? mit anderen Kompromissen. Viel Licht mit hohem nativen Kontrast mit Rec 2020 Abdeckung? Das ist richtig teuer. "Enttäuscht" würde ich eher durch erwartet ersetzen. Natürlich hast Du recht, 100% DCI-P3 hätten sich deutlich besser gelesen.

Versteh mich nicht falsch - ich persönlich finde das nicht enttäuschend. Ich habe nur versucht die Stimmung in der Richtung einzuordnen.

Ich persönlich bin auch immer ein Freund davon das Gesamtpaket zu bewerten.

• Ich persönlich bin auch immer ein Freund davon das Gesamtpaket zu bewerten.

:sbier:

Zwischen 100% und 85% ist schon noch ein recht großer Spielraum.

Eine 9 vorne und diese Diskussion wäre schon abgeschwächt.

Marketing hätte immer gern mehr, verkauft sich einfach besser. Da hätte Barco dann auch gleich aus dem 8.000lm einen 10.000lm machen können. Rechnet eh jeder mit -20% kalibriert. :zwinker2: Im laufenden Filmbetrieb wird das nicht so ins Gewicht fallen. Wie RTFS geschrieben hat sind Farbmodelle dreidimensional. Die plakative 85% oder 100% Abdeckung spiegelt das nicht wieder. Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem wieviel 3D Farbraumabdeckung das real ist. Ich glaub Chris (oder war es Andy) hat da einen Beitrag geschrieben. IMO ist der Sprung von Rec 709 auf 85% oder 100% DCI-P3 deutlich weniger sichtbar als der Sprung auf Rec. 2020.

• Der Sprung von 85% DCI-P3 auf 100% DCI-P3 ist schon deutlich sichtbar.

Wir können das hier ja schön zeigen mit Njord CS und i600 im gleichen Raum. Natürlich bei gleicher Helligkeit verglichen. :opi:

Wir hatten doch letztens hier einen Thread wo erklärt wurde, dass Helligkeit wichtiger ist als Farbraumfläche. So weit würde ich persönlich jetzt nicht gehen, aber die Helligkeit ist IMHO genauso wichtig wie die Farbraumfläche.

Das mit dieser % Angabe ist eine gefährliche Sache. Selbst bei gleicher Helligkeit und gleicher prozentualer Farbraumabdeckung können zwei Projektoren verschiedene Farben haben. Für mich ist z.B. sehr wichtig, dass der Projektor bei Rot möglichst nah an P3 ist. Am besten noch darüber wie beim Bragi und einem Farbraummanagement um das auch nutzbar zu machen. Das ist für mich am Eindrucksvollsten. Das bedeutet aber nicht, dass mir die anderen Farben egal sind. Den Bragi betreibe ich mittlerweile mit Farbfilter um auch bei Grün die volle P3 Abdeckung zu bekommen. Das sieht einfach viel besser aus. Es haben ja viele Besucher bestätigt, dass Sie noch nie einen so gut aussehenden Bragi gesehen haben. Ich habe in den letzten drei Jahren sehr viel mit den Geräten Experimentiert und gelernt um so viel wie möglich aus den Barcos raus zu holen. Die Barcos haben viel Potential was man aber erst einmal freilegen muss. Das geht nur mit viel Erfahrung. Ich denke ich kann schon sagen, dass der Bragi in unserer Demo vor 3 Jahren weit vom jetzigen Bild entfernt war. Einige die am Wochenende da waren waren ja auch vor 3 Jahren bei der Freya Premiere wo wir auch den Bragi gerade neu hatten.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Wenn ich mich recht entsinne, dann deckt der Sony GTZ 380 als 10.000lm-Phosphor-Laser-Gerät 100% DCI-P3 ab - sicherlich nicht die gleiche Preisklasse, aber Du sprachst ja von Lichtklasse :)

Ich kann die "Enttäuschung" ob der Farbraumabdeckung des I600 schon ein wenig nachvollziehen, überschlugen sich doch in der näheren Vergangenheit die Meldung bzgl. extrem hoher Werte in Richtung 95% bis gar 100% sogar bt.2020. Natürlich in völlig anderen Preisklassen, aber ich denke schon, dass sowas dann hängenbleibt und man sich dann bei einem neuen Gerät etwas wundert wenn noch nicht mal DCI-P3 voll abgedeckt wird.

Wieso Enttäuschung? Es wurde doch nie beim I600 kommuniziert, dass er eine volle P3 bzw. BT.2020 Abdeckung hat. Ich habe doch direkt die Abdeckung nach den ersten Messungen der Schweizer Kollgegen hier veröffentlicht.

Verwechselst du den I600 vielleicht mit dem Heimdall, der als RGB Laser Projektor 100% BT.2020 abdeckt?

Wenn 85% DCI-P3 enttäuschend sind, was sollen dann z.B. JVC NZ900 Kunden sagen, die ohne aktivierten Filter sogar weniger als 82% Abdeckung haben? Diese Kunden sind doch auch super happy mit ihrem Farbraum!

Eine volle DCI-P3 Abdeckung ist bei Laser Phosphor Lichtquellen nur durch Einsatz von Filtern an der Lichtquelle möglich, und wie z.B. beim Sony GTZ380 noch durch einen zusätzlichen roten Laser. Die Hodr/Njord Modelle können sogar ohne roten Laser DCI-P3 voll abdecken, sodass man keinen Laser Speckle auf Vinyl-Leinwänden hat.

Gruss

Chris

• Da hätte Barco dann auch gleich aus dem 8.000lm einen 10.000lm machen können

Haben Sie auch, bzw. 14.000lm. Die Beschneidung auf 8000lm dient wohl der Abgrenzung und da das LD auf min. 17% begrenzt ist, um für kleinere LW ein passendes Modell zu haben.

Nicht nur das Marketing hätte gerne höhere Zahlen, siehe Diskussion hier, auch der Kunde.

Bißerl stärkere Filter, auch wenns 1000lm (wobei ein bißerl größerer Laser technisch möglich ist) kosten würde, und 90-92% Abdeckung, schon wäre diese, eher negative Diskussion, nicht aufgekommen.

Volle 100% P3 erwartet, normalerweise, eh Niemand von einem Laser/Phospor Gerät. Zumindest nicht mit größerem Lichtverlust.

• Wieso Enttäuschung? Es wurde doch nie beim I600 kommuniziert, dass er eine volle P3 bzw. BT.2020 Abdeckung hat. Ich habe doch direkt die Abdeckung nach den ersten Messungen der Schweizer Kollgegen hier veröffentlicht.

Verwechselst du den I600 vielleicht mit dem Heimdall, der als RGB Laser Projektor 100% BT.2020 abdeckt?

Ich wiederhole mich:
    "Versteh mich nicht falsch - ich persönlich finde das nicht enttäuschend. Ich habe nur versucht die Stimmung in der Richtung einzuordnen."

• Haben Sie auch, bzw. 14.000lm. Die Beschneidung auf 8000lm dient wohl der Abgrenzung und da das LD auf min. 17% begrenzt ist, um für kleinere LW ein passendes Modell zu haben.

Die -20% nach Kalibrierung müssten sich dann ja auch analog fortsetzen.

Angabe Barco vs Angabe Hersteller xy (abzgl. 20% Kalibrierung um wieder beim Barco Wert zu sein)

8.000 vs. 10.000

10.000 vs. 12.500

14.000 vs. 17.500

Was durch die Produktion gedrosselt wird oder nicht ist ja ein ganz anderes Thema und hat mehr mit Fertigungsoptimierung zu tun. Mir gings um das Marketing. Größer vs real brauchbar, siehe Angaben JVC, Epson usw

Bißerl stärkere Filter, auch wenns 1000lm (wobei ein bißerl größerer Laser technisch möglich ist) kosten würde, und 90-92% Abdeckung, schon wäre diese, eher negative Diskussion, nicht aufgekommen.

Ich wette, dann hätte es geheißen: Warum schafft der nicht 100% DCI-P3.......?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!