Das war der Heimdall+ ?
+ weiß ich nicht, aber ja, ein Heimdall.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das war der Heimdall+ ?
+ weiß ich nicht, aber ja, ein Heimdall.
Hallo Andy,
sehr, sehr cooles Kino!!! Darf man fragen, wo man diesen 3D Hammer-Teppich kaufen kann? Habe ich noch niergendwo gesehen.
Viele Grüße
Udo
Beim Andy vermutlich;-) Für vor die LW ist der aber nix. Aber macht schon Spaß drauf rum zu laufen.
Schon seit einiger Zeit war ich von den Berichten über Andis "Moviecore" angefixt, nur die Entfernung von gut 850km hielt mich bislang davon ab, diese weltweit wohl einzigartige Kinoinstallation persönlich in Augenschein zu nehmen. Anläßlich des Events und der Eröffnung des Oasis, gab es für mich kein Halten mehr und wir machten uns auf die lange Reise in den Norden.
Ich war schon auf vielen Produktpräsentationen und Neueröffnungen - oft in sehr sachlicher und rein informativer Atmosphäre.
Ganz anders bei Andi und dem ARLED Team.
Das ganze Event war sehr stimmungsvoll, vorweihnachtlich geprägt.
Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Buden für Essen und Trinken, ein gemütlich ausgestattetes und beheiztes Zelt, perfekt zum Fachsimpeln und Relaxen - so einen Aufwand hatten wir nicht erwartet.
In den Geschäftsräumen eine Vielzahl an LED Walls, Futurestone-Installationen, Akustik und Dekoartikel.
Und nicht zu vergessen, die unglaublich netten und zuvorkommenden Gastgeber - wir haben uns sofort wohl gefühlt.
Aber jetzt einige Worte zum Grund unseres Besuches:
Die Performance des Moviecore ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Tontechnisch wurde schon sehr viel berichtet, das möchte ich mir hier ersparen.
Das Bild des Barco Nerthus war für mich nahe der Perfektion. HDR Content wurde mit 200Nits auf eine über 6m breite Screen Research Solid Pix perforated projiziert.
Ein unglaublich ruhiges, fast analoges Bild mit einer phantastischen Plastizität und wunderbarer Schärfe.
Extremer Punch in den Farben, bei gleichzeitig extrem natürlich Natur- und Hauttönen.
Die Tanzszene von Rhianna in "Valerian" - ein Fest der Farben, gepaart mit natürlichen Hauttönen und perfekter Schärfe.
Für mich war der Schwarzwert absolut überzeugend, extreme Durchzeichnung in dunklen Szenen.
Der Weltraumspaziergang bei "Passengers" - perfekte Balance aus dunklem Weltraum und den Spitzlichtern der Helm- und Schuhbeleuchtung der Akteure.
"Sting-live in Paris" - extreme Ausleuchtung der Akteure auf der Bühne und unglaubliche Durchzeichnung des Publikums im Dunklen.
Ich konnte Details entdecken, die mir zuvor verborgen waren.
Fazit:
Hätte ich das nötige Kleingeld und die räumlichen Möglichkeiten, wäre dies mein Projektor.
Das Oasis ist der neue Showroom bei ARLED.
Alles etwas kompakter und auf die Möglichkeiten einer breiteren Klientel abgestimmte Installation.
Ein optisch sehr gelungener Raum mit 7 Sitzplätzen, einer Bildbreite von 4.50m im Cinemascope (Dreamscreen V7 Tuch?) und kompletter Ascendo Beschallung.
Der Projektor ein Barco Heimdall+, Single Chip RGB Laser Projektor mit 6000lm.
Der eigentliche Grund meines Besuchs war die Sichtung des Heimdall+ als möglicher Ersatz meines JVC NZ9.
Als Quelle diente Kaleidescape die Bildaufbereitung übernahm ein Envy Extrem.
Was mir sofort auffiel, war der Punch der Farben. "Inside Out 2" ein Animationsfilm von Disney, zeigte extrem gesättigte, natürlich Farben mit einem herrlich Punch.
Es folgten Filmschnipsel aus "Doctor Strange" und "Ambulance". Trotz stimmiger Farben fehle mir hier aber der Wow-Effekt.
Mir fehlte etwas die Bildschärfe und vor allem die Plastizität im Bild. Alles wirkte etwas flach und undifferenziert.
Der Schwarzwert war für mich ebenfalls verbesserungswürdig.
Zur richtigen Einordnung.
Der Barco Heimdall ist noch im absoluten Vorserienstatus und wird in den kommenden Monaten noch finalisiert.
Das gezeigte Sample kam erst einige Stunden vor der Präsentation zu Andi, und ist zur Zeit der einzige Heimdall der auf Präsentationen von Händler zu Händler weitergereicht wird.
Ich habe den Heimdall für mich noch nicht ad acta gelegt, mal sehen was die nächsten Wochen bringen und wie die finalen Geräte performen.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Andi und seinem Team bedanken.
Ein solche Begeisterung und Engagement und vor allem die Herzlichkeit und das Knowhow das einem begegnet, sind außergewöhnlich.
Einen schönen 1. Advent an den HKV
Stefan
Hallo Andy,
sehr, sehr cooles Kino!!! Darf man fragen, wo man diesen 3D Hammer-Teppich kaufen kann? Habe ich noch niergendwo gesehen.
Viele Grüße
Udo
Hallo Udo,
das ist in der Tat eine Custom Umsetzung, die exakt nach Maß gefertigt wird.
Machbar in ca. 50 versch. Farben (original Farb Muster vorhanden).
Wir haben Strandfarbe gewählt, was am Besten zu unseren Thema gepasst hat und Strand hat real auch diese Farbe.
Der Teppich ist ca. 22 mm dick (dickste Stelle).
Ist allerdings relativ teuer im Verhältnis zu "normalen guten Teppich gesehen. (Preis gern per PM).
ANDY
Mich würde interessieren wie sich der Heimdall + kalibriert schlägt.
Also wenn das ein Vorserienmodell ist, würde mich interessieren, zu wieviel % das dem fertigen Produkt entspricht...um die Werte bzw Eindrücke einordnen zu können.
Ich komme jetzt auch mal endlich dazu, meine Eindrücke vom Barco-Event bei ARLED Cinema zu schildern. Da ich den Termin mit einem lokalen Verwandtschaftsbesuch verbinden wollte kam mir die Einladung sehr recht. Nochmals vielen Dank für die Teilnahmemöglichkeit und die Gastfreundlichkeit an ANDY_Cres.
Im Vorfeld fand ich die Angaben zum Barco i600 sehr interessant und war deshalb etwas enttäuscht, dass dieses Modell dort gar nicht präsentiert wurde. Hätte man auch aus der Einladung entnehmen können. Mein Fehler!
Die erste Vorführung des Heimdall+ war schon voll besetzt, so dass ich zusammen mit Squeezeman und steo im Moviecore den Barco Nerthus bestaunen durfte. Mein Fazit: ein Wahnsinn Projektor! Im Rahmen einer ausführlichen Vorführung durch Andy konnten wir den Eindruck bei verschiedenen Helligkeiten vergleichen. Bei 85 Nits sah das HDR-Bild nicht schlecht aus. Bei 200 Nits wirkte das Bild für mich beeindruckend plastisch, farbenfroh mit extrem scharfer Abbildung bis in die äußersten Ecken. Auch ein Wechsel auf 300 Nits war für meinen Geschmack nicht zu viel des Guten. Wo der persönliche Sweetspot bei der Helligkeit liegt, müsste ich für mich bei Bedarf nochmals in Ruhe testen. Er liegt aber denke ich nicht unter 200 Nits. Schade, dass mein NZ9 bei mir nicht in diese Regionen kommt.
Für mich war es die erste Sichtung eines Profiprojektors überhaupt und die wiederkehrenden Diskussionen über die Bedeutung des Schwarzwertes hat mich neugierig gemacht mir einen eigenen Eindruck zu machen. In Wiedergabepausen wurden Schwarzbilder gezeigt. Dies war für mich durchaus als deutliches den Raum aufhellendes Grau zu erkennen. Wenn man Schwarzblenden mit Laserdimming gewohnt ist, ist dies erstmal irritierend. Bei Filmwiedergabe dunkler Szenen (ich erinnere mich an eine Szene aus Herr der Ringe und den Weltraumspaziergang in Passengers) merkte ich dadurch allerdings keinen störenden Einfluss mehr. Im Gegenteil entstand durch gleichzeitig vorliegende helle Bildanteile und Spitzenlichter (weißes Kleid, Leuchten am Raumanzug) ein für mich sehr überzeugender Bildeindruck mit einer sehr guten Durchzeichnung dunkler Bildanteile. Eine nur dunkle Szene ohne Spitzenlichte hatten wir jedoch nicht gesehen. Auch der In-Bild Kontrast erschien mir erwartungsgemäß weit überdurchschnittlich. Ein schwarzes Kleid in einer mir nicht bekannten Tagesszene wirkte extrem tiefschwarz und dennoch detailliert.
Danach konnten wir uns den Heimdall+ im neuen Orion-Kino ansehen. Die Vorführung übernahm Andys Sohn und wir konnten ca. 5 vorbereite Ausschnitte ansehen. Es gab den Hinweis auf den Vorserienstatus und die noch nicht perfekte Kalibrierung. Der Heimdall+ hauste in einer Hushbox mit entferntem Glas und ich konnte auch aus der Nähe vom Projektor nichts hören. 36dB Geräuschpegel wurde genannt. Die Raumbelüftung war für mich dagegen leise aber deutlich hörbar in Wiedergabepausen. Nach dem Nerthus Bildflash kurz davor war der Bildeindruck vom Heimdall+ ehrlicherweise weniger euphorisierend aber trotzdem sehr gut. Die Farben waren überzeugend, die Schärfe ebenfalls sehr gut aber nicht auf dem Niveau vom Nerthus mit seinem Monsterobjektiv. Laserdimming/Dynablack wurde nicht vorgeführt. Auch hier wurden unterschiedliche Helligkeiten demonstriert. Am besten gefiel mir natürlich das hellst mögliche Bild mit 135 Nits auf immerhin 450 cm Bildbreite. Einen RBE habe ich überhaupt nicht registriert. Insgesamt hätte ich mir eine weitere Sichtung idealerweise auch mit bekannten Szenen gewünscht, aber ich musste dann leider wieder aufbrechen.
Interessant wäre für mich die Performance des finalen Heimdalls auf einer deutlich kleineren Leinwand mit dann resultierenden Helligkeiten >200 Nits zu erleben. Und vielleicht schaue ich mir nochmal irgendwann den i600 an...
Hi ANDY_Cres, Gratulation zum Event.
Mich würde interessieren wie sich der Heimdall + kalibriert schlägt.
Lichtverlust nach Kalibrierung, nativer Kontrast, wie verhält sich Dynablack?
Hallo,
folgendes kann ich dazu schreiben :
Der neue Heimdall+ war noch ein Vorseriengerät.
Die Dyna Black Funktion war noch nicht aktiv, dies wird aber beim Serienmodell der Fall sein.
Die Farbdarstellung war allerdings absolut brillant, so wie wir es von den DCI Modellen (Freya+ und Nerthus) gewohnt sind.
Der Heimdall ist aber kein DCI Projektor.
Auch die Schärfe auf der 450 cm breiten Leinwand war sehr gut und wir konnten keinen RBE Effekt (1 Chip DLP) wahrnehmen.
Außerdem war das Betriebsgeräusch so leise, dass wir auf Wunsch von Barco das Dual DP Port hole Glass von der Hush Box entfernt hatten, um es Besuchern nochmal besser vermitteln zu können, wie leise das Gerät wirklich ist.
Mit diesen Features:
RGB Laser mit dem BT 2020 Farbraum; ein sehr leises Betriebsgeräusch für die 6000 Lumen, die perfekte Schärfe, die Unsichtbarkeit von RBE, die 4K native Auflösung + Dyna Black, die geringen Abmessungen allgemein, die Option der CS Version und die diversen Wechselobjektive, machen das Gerät zu einem Top Heimkino Produkt.
Mit diesen Features in Summe hat das Gerät ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.
Wir sind daher sehr auf das finale Seriengerät gespannt.
Wir hatten zudem ca. 135 Nit auf dem X1 Dream Screen Tuch (450 cm Bildbreite CS) messen können (nach Kalibrierung).
Das entspricht etwas über 6000 Lumen, was somit der Herstellerangabe entspricht.
Da das CS Modell ebenso 6000 Lumen bereit stellt, würde in unserem Fall auf der 450 cm breiten CS Leinwand und mit ggf. DS V7 Tuch (hat mehr Gain) ca. 190 - 200 Nit kalibriert erreichbar sein.
Das auch nochmal als Ergänzung.
ANDY
Hallo Andy,
vielen Dank für die Erläuterungen. Die übliche Frage: Was kostet das Gerät bzw. die CS-Variante UVP?
Und wirst/kannst Du ein Kontrasttuning anbieten? Letzteres dito für den i600?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!